Steinhuder Meer - Bild von Heiko Höhn

Steinhuder Meer - Bild von pb

Bild hinzufügen +
Größe
2900.00 ha
Bewirtschafter / Verein

Das Angeln am Steinhuder Meer ist sehr reizvoll, denn hier gibt es von Aal bis Zander alle Fischarten, die das Anglerherz begehrt. Dabei ist am Steinhuder Meer angeln vor allem vom Boot besonders empfehlenswert, um dieses riesige Gewässer richtig erkunden zu können. Das Steinhuder Meer liegt in Niedersachsen.

Infos zum Angeln am Steinhuder Meer

Das Steinhuder Meer im Landkreis Hannover ist der größte Binnensee in Niedersachsen und liegt in einem 420 Quadratkilometer großen Naturpark. Der nährstoffreiche Flachsee hat eine Größe von circa 2.900 Hektar und liegt nord-westlich von Hannover. In unmittelbarer Nähe des Gewässers befinden sich die Ortschaften Mardorf, Hagenburg und etwas östlicher Neustadt am Rübenberg. Die Umgebung ist geprägt von Moorflächen, Moränenlandschaften, Mittelgebirgsausläufern und Grünlandflächen. Hauptsächliche Lebensräume sind die Meerbruchswiesen am Westufer des Sees sowie das Tote Moor im Nordosten. Die Wasserqualität des Steinhuder Meers gilt als sehr gut. Die Fangerfolge sind regelmäßig Hechte bis 130 Zentimeter, Schleien bis 60 Zentimeter, Brassen von über 70 Zentimeter, Aale bis 90 Zentimeter und Zander bis 90 Zentimeter. Wer am Steinhuder Meer angeln geht, kann aber auch Karpfen fangen. Am See kann mit Natur- sowie Kunstködern geangelt werden. Lebender Köderfisch ist wie überall in Deutschland nicht erlaubt. Bellyboot und Bootsangeln ist tagsüber gegen zusätzliche Gebühr erlaubt.

Angelstellen am Steinhuder Meer

Am Steinhuder Meer angeln ist nur eingeschränkt möglich, da es teilweise zu einem Naturschutzgebiet gehört. So ist am nördlichen Ufer nur der Bereich zwischen der Hubertusstraße und der Robert-Kreuz-Str. bis 700 Meter in den See hinein freigegeben, um im Steinhuder Meer zu angeln. Der beangelbare Bereich am südlichen Ufer erstreckt sich vom Ententeich bei Flügelhorst bis zum Hagenburger Kanal bei Hagenburg. Auch hier darf der Angler maximal 900 Meter mit den Boot aufs Wasser hinaus. Der Wasserstand am Steinhuder Meer kann exakt gemessen werden. So ist der ideale Wasserstand bei 123 Zentimetern, der maximal mögliche Pegel bei 129 Zentimetern. Damit bietet das Gewässer einen idealen Lebensraum für Cypriniden. Wer am Steinhuder Meer angeln und Fisch fangen will, kann also vor allem mit Friedfischen rechnen. So können Karpfenangler hier mit schweren Grundruten auf kapitale Flossenträger angeln. Aber der leichte Ansitz mit der Feederrute ist hier ebenfalls sehr beliebt.


Video von Rockhound83

Angelkarten für das Steinhuder Meer

Das Gewässer wird vom Anglerverband Niedersachsen betreut. Um am Steinhuder Meer angeln zu können, muss eine Angelkarte in Form einer Tages-, Wochen- oder Jahreskarten erworben werden. Die Angelkarten können mittlerweile auch online gekauft werden. Wer am Steinhuder Meer angeln geht, kann seine Erfahrungen gerne im Forum posten, um die Community mit hilfreichen Informationen zu versorgen.

Karte & Anbieter

Bootsverleih Kielhorn in Neustadt

Uferweg 257, 31535

Bootsverleih Nolte

Alter Winkel 2, 31515

Pier82

Neuer Winkel 1, 31515

P und B Fishing Co

Bäckerstr. 5, 31515

Angelgeräte Lehmkuhl

Am Markt 9, 31592

Hot Spot Fishing

Burgsteller Weg 5, 31535

Pension Auf dem Langenhof

Braustraße 8, 31515

Gästehaus Kehrwieder

Kamerun 15, 31515

Gästehaus Wilkening

Masurenplatz 6, 31515

Pension Fehrmann Kauke

Klostersraße 20, 31515

Campingplatz Nordufer

Pferdeweg 5, 31535

Campingplatz Niemeyer

Pferdeweg 15, 31535

Ferienhof Syrup Tahn

Syrups Eichen 15, 31535

Alte Schule Mardorf

Mardorfer Str.8, 31535

Wieschen Hof

Kleiner Brink 2, 31535

Pension MaRo

Wunstorfer Straße 162, 31535

SeaTree – Abenteuerpark

Warteweg 4, 31535

Dinopark

Alte Zollstraße 5, 31547

Pro Fishing Store Garbsen

Osteriede 1, 30827

Alte Schule Mardorf

Mardorfer Str.8, 31535

Tourist-Information Steinhude

Meerstraße 15-19, 31515

Tourist-Information Mardorf

Mardorfer Str. 8B, 31535

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (20 Beiträge)

Bestimmungen:

Der Landessportfischerverband Niedersachsen weist ausdrücklich darauf hin, dass die Ausgabe der Erlaubnisscheine für das Steinhuder Meer nur unter folgenden Bedingungen möglich ist:
Es muss ein gültiger Fischereischein und der Nachweis der Fischerprüfung vorgelegt werden.
Darüber hinaus gilt die Fischereiordnung für die Ausübung der Sportfischerei im Steinhuder Meer.

Info: Landessportfischerverband Niedersachsen e.V. im VDSF e.V., Bürgermeister-Stümpel-Weg 1, 30169 Hannover, Tel. 0511/357266-0, Fax.: 0511/357266-70

Ausgabestellen von Erlaubnisscheinen:

Steinhude:
Touristinformation Steinhude
Meerstr. 2, 31515 Wunstorf-Steinhude
Tel.: 05033-95010

Aquaristik Gantze
Enrico Gantze
Leinenweberstr. 17a
31515 Steinhude
Telefon: +49.5033.390312

Mardorf:
Tourist-Information Mardorf
Aloys-Bunge-Platz, 31535 Neustadt-Mardorf
Tel. 05036-92121

Hagenburg:
Sportangelgeräte Harry Sölter
Lange Str. 34, 31558 Hagenburg
Tel. 05033-6214

Achtung! Die Jahreskarten werden nicht über den 31.12. hinaus ausgestellt.

Weitere Auskünfte erteilen die Tourist-Infos.
Hallo zusammen,

das Thema hier liegt ja seit 2011 in stiller Versenkung.

Ich habe mir dieses Jahr eine Jahreskarte geholt, war bislang erst 2x angeln am Hagenburger Kanal, der in das Steinhudermeer mündet, habe mit der Stipprute ein wenig gefischt und auf Grund.

Zur Info; wir haben früher praktisch ganz nah wo der Kanal in das Steinhudermeer mündet in guten Nächten zu 2 oder 3 teilweise über 10 Aale gefangen, ich habe dieses Jahr meine Angelpapiere wieder neu angefordert da alles weg gekommen ist und hoffe das auch dieses Jahr gute Nächte dabei sind, evtl. hat ja jemand ein paar aktuelle Infos zu den Fängen dieses Jahr.

Tageszeiten so 13.00 - 20.00 (Mai 2012)

Massig große Rotaugen etc. gefangen, und 2 schöne Schleien und eine große Brasse.

Köder: Wurm/Made/Chaster

Bilder (Schleie1/Schleie2/Brasse):
(Bild)
(Bild)
(Bild)

Petri Heil!
ich habe gehört das man nicht alles glauben soll was gelabert wird....sry...aber wenn ich sowas lese bekomme ich nen hals

kennst du das gewässer? warst da schon mal angeln?

fakt ist.......der see hat seine extremen macken...z.B. das er extrem flach ist...zumindest ist die distanz bis es mal tiefer wird extrem, boot ist von vorteil...aber kein muss, mit einer gescheiten rute schaffste auch diese distanz, das hauptproblem liegt wohl eher am schlammigen grund, wenn du pech hast ist dein blei ratz fatz sehr tief eingesunken.....lösung, tiroler hölzl...nachteil, lässt sich nicht so prall werfen.

dieses jahr konnte ich bei jedem meiner 4 ansitze dort 3-4 aale fangen, alles gute räucherportionen

grüße heiko

Hättest du auch Informationen über den Karpfenbestand dort ? Lohnt sich ein Ansitz oder eher nicht ?
Ich habe leider etwas völlig anderes gehört.

ich habe gehört das man nicht alles glauben soll was gelabert wird....sry...aber wenn ich sowas lese bekomme ich nen hals

kennst du das gewässer? warst da schon mal angeln?

fakt ist.......der see hat seine extremen macken...z.B. das er extrem flach ist...zumindest ist die distanz bis es mal tiefer wird extrem, boot ist von vorteil...aber kein muss, mit einer gescheiten rute schaffste auch diese distanz, das hauptproblem liegt wohl eher am schlammigen grund, wenn du pech hast ist dein blei ratz fatz sehr tief eingesunken.....lösung, tiroler hölzl...nachteil, lässt sich nicht so prall werfen.

dieses jahr konnte ich bei jedem meiner 4 ansitze dort 3-4 aale fangen, alles gute räucherportionen

grüße heiko
Halllo Leute,

Hier wurde ja jetzt leider schon länger nix mehr geschrieben.Am Wochenende wollte ich eventuell ans Steinhuder Meer angeln. War vielleicht jemand die letzten Tage dort und kann sagen was eventuell gut läuft und vorallem da ja schon der Grund oft angesprochen wurde. Ich bin eher der Grundangler statt Posenangler. Wäre das Posenangeln dort sinnvoller oder sollte ich bei meinen Grundmontagen bleiben ??? Zielfisch wären Karpfen und Aal. Sind speziell Karpfenfänge möglich ohne tagelanges anfüttern ???

Wäre cool wenn ihr ein paar Infos rausrückt^^
Vielen Dank :)

Fischarten (8)