Stausee Jünkerath - Bild von unserem User PIKEHUNTER007

Bild hinzufügen +
Größe
1.00 ha
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Das Angeln am Stausee Jünkerath ist eine spannende Herausforderung für Fliegenfischer, denn hier lassen sich Forellen aber auch Karpfen an der Oberfläche überlisten.

Angelinfos zum Stausee Jünkerath

Im Landkreis Daun in der Vulkaneifel befindet sich der kleine Stausee Jünkerath nördlich der Gemeinde Jünkerath. Bei dem Gewässer handelt es sich um einen durch den Birbach gespeisten Stausee, der in einem Waldgebiet liegt. Die Ufer um das Gewässer sind jedoch überwiegend frei und nur von wenigen Bäumen umgeben. User aus dem FHP-Forum berichten über viel Kraut, das beim Angeln behindert. Entsprechende Montagen sind also angeraten. Hechte sollen zugunsten von Forellenbesatz umgesetzt worden sein.

Fliegenfischen am Jünkerath See

Der Zulauf des Birbaches ist eigentlich immer ein guter Spot zum angeln auf Forellen. Dabei bietet der kleine stausee Jünkerath noch weitere interessante Stellen an denen Fliegenfischer mit der Wathose problemlos auf Salmonidenjagt gehen können. Im Frühjahr sind die Forellen oft im Flachwasser zu finden, deshalb sollte man das kühle Nass nicht zu schnell betreten und erst ein paar Würfe machen. Im Sommer sind die gepunkteten räuber allerdings in den tiefen Zonen und oft schwer zu überlisten.

Doch im sommer ist hier das Angeln auf Karpfen ein besonderes Highlight. Denn sie ziehen dicht am Schilf entlang und gönnen sich oftmals ein kleines Sonnenbad. Dabei naschen sie auch gerne ein paar Brotflocken von der Oberfläche und können so auch mit leichtem Gerät überlistet werden. Dabei sollte allerdings eine gut abgestimmte Angelcombo mit genügend Kraftreserven verwendet werden. Ambitionierte Fliegenfischer können hier die 7er bis 8er Rute einplanen.

Angelkarten für den Birbach Stausee bei Jünkerath

Bewirtschaftet wird der Stausee vom Angelsportverein Jünkerath. Angelkarten sind als Tages- und Wochenkarten für dieses Gewässer erhältlich. Am Gewässer gibt es sogar eine Grillhütte. Wie bereits erwähnt wird eine Wathose für das Angeln am Stausee Jünkerath wärmstens empfohlen. Neben einer guten Isolation muss eine Wathose vor allem rutschfeste Sohlen mitbringen, die auf den Grund des zu beangelnden Gewässers zugeschnitten sind. Nichts ist beim Fliegenfischen nämlich ärgerlicher und auch gefährlicher als ein Sturz ins kalte Wasser. Daher gibt es im FHP Tackle Blog jetzt einen Leitfaden zur Auswahl der besten Wathose, damit auch Du trockenen Fußes zum Rekordfisch waten kannst.

Karte & Anbieter

Angelsport Görtz

Eschenstrasse 24, 53902

Pike Attack

Klosterstr. 7, 53894

Mikes Angler Treff am Rursee

In den Brüchen 36, 52152

Hallmanns Angel und Pokalshop

Bundesstr. 127, 52152

Eifel Fishing

Keltenweg 17A, 54558

Schüllers Angelshop

Im Mühlengrund 7, 54534

Waffen Sport Angeln Winandy

Borenweg 3, 54634

Ferienhof Kloep

Birbachtal 2, 54584

Ferienhaus Landlächeln Vulkaneifel

Auf den Eichen 8, 54584

Hundeparadies Eifel

Feusdorfer Str. 33, 54584

Landal Wirfttal

Wirftstraße 81, 54589

Ponyhof Stadtkyll

Prümer Strasse 42, 54589

Eifelferienhäuser Henn

Lissendorfer Str. 23-35, 54584

Pension Ulrich

Mühlenstraße 45, 53949

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (8 Beiträge)

Moin ist der See eigentlich gut zu befischen Zwecks kraut und wie ist der fischbestand? ?
Leider Nein :( Eine kleine Hoffnung gibt es allerdings für diesen See. War letztes Jahr im Oktober noch einmal dort und es war jede Menge Hechtbrut im Wasser. Wir müssen also nur Geduld haben :)
Jetzt könntest Du mich allerdings fragen wo die herkommt. Also, zum einen wohl durch Enten und Vögel und zum anderen aus dem See hinter dem See. Das Foto, welches Du gepostet hast, zeigt den See von der Staumauer aus. Hinter dem See ist vom Verein noch ein weiterer Tümpel und dort sind die Hechte alle eingesetzt worden. Beide Seen sind miteinander verbunden. Dort kommen aber nur ganz kleine Fische durch oder halt Brut.

Wie sieht es denn mit dem Stausee in Stadtkyll oder Kronenburg aus? Beide Orte sind in unmittelbarer Nähe von Jünkerath. Hatte die beiden Seen auch schon einmal im Visier, was ich aber aus Zeitmangel wieder verworfen habe. Ich selber wohne in Bonn.

Gruß Commander
hi,

auf was möchtest Du denn dort angeln? Nach Deinem Nick zu urteilen möchtest Du wohl eher auf Hecht gehen. Doch leider muss ich Dich hier enttäuschen. Kenne diesen See wie meine Hosentasche. Dort hat mir mein Opa das angeln beigebracht :)

Da der See ist total verkrautet war, wurde er vor einiger Zeit abgelassen und ein wenig verändert. Ufer wurde befestigt und das Kraut entfernt. Leider hat man auch die ganzen Hechte aus dem See entnommen, da ja die armen Forellen gefressen worden sind. Und das Kraut ist auch wieder da.

Gruß Commander
Hey wo genau liegt denn der Stausee in Jünkerath und was kostet dort eine Tageskarte?
Werde demnächst mal an diesen Stausee fahren,denn er sieht viel versprechend aus!

mfg
WALTER

Fischarten (7)