Kleiner Teich

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
11.00 ha
Tiefe max
19.50 m
Länge
0.55 km
Untergrund
  • sandig

Am Sandruper See ist das Angeln auf Karpfen sehr beliebt, doch hier gibt es auch kapitale Barsche, Aale und Hecht. So kommen Raub- und Friedfischfans beim Angeln am Sanruper See voll auf ihre Kosten.

Infos zum Sandruper See

Der Sandruper See ist ein älterer Baggersee, der mit den Jahren einen recht idyllischen Baumbestand an den Ufern gebildet hat. Vermutlich ist er in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts entstanden. Folglich dürften bereits einige Bäume, gerade am windexponierten Ostufer, im Wasser liegen und für Strukturen sorgen. Trotz des Alters dieses Gewässers erscheint es recht klar, was vermutlich auf die größere Tiefe zurückgeht. Um Erfolg zu haben ist gründliches Loten dringend angeraten, um unfängige Tiefenzonen beim Grundangeln im Sommer zu meiden. Besonders bei Windstille ist im tiefen Wasser nicht nur die Temperatur niedrig, sondern auch der Sauerstoff knapp.

Angeltipps für den Sandruper See

Am Sandruper See ist das Spinnfischen sehr beliebt, denn hier locken dicke Barsche und Hechte die Angler aufs Wasser. Dabei ist ein Boot empfehlenswert, um die interessanten Strukturen besse erreichen zu können. Zudem findet man am Ufer eher kleinere Nischen die besser für einen Ansitz geeignet sind. Als schwimmender Untersatz reicht hier schon ein Belly oder ein einfaches Schlauchboot.

Video: KARP VIDEO

Ansitzangler finden hier schöne kleine Nischen am ufer für einen gemütlichen Ansitz auf Karpfen. Dabei kann getrost das Brolly, der Rodpod und die kräftigen Karpfenruten eingepackt werden. Zudem ist eine Spodrut zum füttern sehr praktisch, um gezielt auf großer Distanz zu füttern. aber eine einfache Futterschleuder reicht in den meisten fällen schon aus. Allerdings ist eine Wathose ratsam, denn so bekommt man mehr Bewegungsfreiheit beim werfen und kann zudem parallel zur Schilfkante auswerfen. 

Angelerlaubnis für den Sandruper See

Bewirtschaftet wird die Hälfte des Sees vom Verein für Fischerei- und Gewässerschutz Frühauf Münster 1922. Laut Homepage des Vereins werden leider keine Angelkarten an Gäste ausgegeben. Informationen zu dem Bewirtschafter der anderen Hälfte sind der FHP-Redaktion nicht bekannt und werden noch gesucht.

Karte & Anbieter

Angelsport und Rutenbau Brüggemann

Krumme Str. 10, 48282

KAGO Angelzubehör

Schillerstr. 7 , 49549

Kaufhaus Hakmann

Dorfstraße 1-3, 49549

CaJo Angelsport

Albrecht-Thaer-Str. 20, 48147

Angelsport Schmidt Münster Hiltrup

Hünenburg 60 , 48165

Gartencenter Lohmann

Auf dem Quellweg 23 , 48249

Ferienhof Rustemeier

Entrup 169, 48341

Ferienpark Westheide

Altenberger Straße 23, 48268

Ferienwohnung am Aasee

Bonhoefferstraße 6, 48151

Barkmanns Bauernhof

Feldweg 21, 49549

Erholungsgebiet Waldsee

Waldseestraße 81, 49549

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (9)