See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
233.00 ha
Durchschnittstiefe
7.50 m
Tiefe max
17.00 m
Untergrund
  • sandig

Der Obersee, auch Dossespeicher genannt, ist ein großer, langgezogener Stausee bei Kyritz. Das Gewässer geht nahtlos in den Salzsee und den Borker See über.

Angelinfos zum Obersee Kyritz

Allein schon durch seine Größe bieten sich dem Angler am Obersee unendlich viele Möglichkeiten, seinem Hobby erfolgreich nachgehen zu können. Angestaut wird hier das Flüsschen Klempnitz und die maximal angegebene Tiefe schwankt je nach Stauvolumen. Einfach ist der See nicht zu befischen und wird von einheimischen Anglern gerne als „zickig“ eigestuft.

Die richtige Zeit und der richtige Ort entscheiden hier über den Fangerfolg. Das Wissen über Beides kann sich aber fast nur über einen längeren Zeitraum erarbeitet werden. Außerdem ist es auch so nicht einfach hier zu angeln. Wie typisch für Talsperren, befinden sich am Grund oftmals allerlei Hindernisse, die häufig unlösbare Hänger produzieren. Daher ist das Angeln mit Pose und Matchrute sehr beliebt. Beim Spinnfischen ist ein Boot sicher entscheidend für einen guten Angelerfolg,. Trotzdem ist der Obersee ein bemerkenswertes Gewässer, welches immer wieder mal durch Ausnahmefische von sich reden macht.

Angelkarten für den Obersee Kyritz

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Kreisanglerverband Kyritz e.V. Im Gewässerverzeichnis des Landesanglerverband Brandenburg e.V. ist es unter der Gewässernummer P 08-111 aufgeführt.
Vollzahler des Jahresbeitrages des Landesverbandes mit Jahresmarke angeln hier kostenlos. Wie an den meisten Angelgewässern des Landesanglerverbandes ist hier die Verwendung von zwei Ruten und das Nachtangeln gestattet.

Wer in Brandenburg auch mal ohne Fischereischein Angeln möchte, für den ist das Friedfischangeln möglich. Urlauber und Interessierte können also auch mal die Rute schwingen. Dafür wird dann allerdings ein Friedfisch-Angelschein samt Fischereiabgabemarke benötigt, welcher allerdings in fast allen Angelgeschäften und Tourist Informationscentern in Brandenburg erhältlich ist.

Karte & Anbieter

Schramm und Söhne

Seestraße 5, 16868

Anglerbedarf Klaus Mundt

Bahnhofsstraße.72, 19339

Kellys Angelshop

Robert-Koch-Straße 10, 39539

Angelfachgeschäft Schniegler

Gewerbegebiet Nord 10, 39539

Angeljoe Neuruppin

Bütower Weg 1-4, 16816

Hof Obst

Brüsenhagen 28, 16866

Campingplatz Königsberger See

Barenthiner Weg 5, 16909

Pension und Gasthaus Kattenstieg

Kattenstiegweg 2, 16909

Kyritzer Landhotel Heine

Pritzwalker Strasse 40, 16866

Knattercamping in Bantikow

Wusterhauser Straße 14, 16868

Camping Wusterhausen

Seestraße 42, 16868

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (14 Beiträge)

Wie siehts zurzeit mit Raubfischen aus???
kann man sich dort Boote mieten?

Gruß Steven
@|889: Da ist der Untersee deutlich besser geeignet, denn der Obersee ist als Talsperre mit Radweg auf der einen und Steilufer auf der anderen Seite mit dem Auto eher schwierig zu erschließen. Wie groß ist denn das Boot?

Ich angle seit ca. 5 Jahren regelmäßig am Obersee, hauptsächlich an der Ostseite. Ab und an sind schöne Fänge drin, allerdings würde ich den See im Ganzen nicht als Hotspot bezeichnen, da man schon die genauen Stellen kennen muss (ansonsten stehen die Materialkosten wg. der vielen unterirdischen Baumwurzeln in keiner Relation zum Fangerfolg; und wo die Wurzeln sind kann ich hier nun wirklich nicht im Einzelnen klären).

lg
moin moin, wir waren am 14.11.09 mit 4 leuten und 2 booten da. es war nichts los auf dem see. kein biss, kein zupfen einfach nichts. wir haben an mehreren stellen ausgelotet um an der oben genannten scharkante zu angeln aber leider ohne erfolg. kein hecht, zander oder barsch. weder auf kunstkoeder, wurm oder maden. ich weiss nicht, ob es fuer diesen see noch zu frueh ist oder ob es einfach nur ein schlechter tag war. allen anderen die dort angeln wuensche ich petri heil und mehr erfolg als wir es hatten. ansonsten ist es ein schoener see der bestimmt potenzial hat wenn man ihn genau kennt und weiss wo es sich lohnt zu angeln. bis dahin
Karpfen??

Hallo,

sagt mir kann mir jemand etwas über den Karpfenbestand in diesem See berichten, werden regelmäßig Fische über 30Pf gefangen, kann mir vorstellen das die Scharkante auch fürs Karpfenangeln interessant ist, wie weit vom Ufer ist die weg? Kann man mit Bivy hinreisen und auch für drei -vier Tage aufbauen oder gibt es da Ärger??
Würde mich über Infos freuen!!

Petri catfisch
Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich am Obersee oder Untersee eine Slippingstelle für mein Boot finde? Also flaches Ufer und Parkplatz in der Nähe....

Vielen Dank!

Fischarten (13)