Neckar bei Esslingen - Bild von pb

Neckar bei Esslingen - Bild von pb

Neckar bei Esslingen - Bild von pb

Neckar bei Esslingen - Bild von pb

Neckar bei Esslingen - Bild von pb

Bild hinzufügen +
Länge
10200.00 km
Bewirtschafter / Verein

Die Flussstrecke des Neckar verläuft entlang der Schwäbischen Weinstraße bei Altbach im Landkreis Esslingen, nicht weit entfernt von der östlich gelegenen, gleichnamigen Stadt. Zum Angeln in Esslingen, findet man hier einen schönen Flussabschnitt vor.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Unterhalb der Schleuse Deizisau bis zur Schleuse in Untertürkheim stehen den Anglern zehn Kilometer Ufer zur Verfügung, um am Neckar bei Esslingen zu angeln. Dieser Bereich wird von der Hegegemeinschaft Esslingen verwaltet, die Tages und Jahreskarten ausgibt. Achtung oberhalb der Schleuse Deizisau wird der Neckar vom Fischereiverein Esslingen betreut, der keine Gastkarten ausgibt.

Angeln am Neckar

Die Wassergüte des Neckar ist in den letzte Jahrzehnten immer besser geworden, mittlerweile sind über 40 Fischarten in diesem Gewässerabschnitt anzutreffen. Weitere Informationen zum Neckarabschnitt 10 findet man hier. Mit folgenden Fischarten kann man beim Angeln in Esslingen rechnen: Aal, Barsch, Hecht, Zander, Karpfen, Wels, Schleie, Rapfen, Forelle, Äsche, Barbe, Döbel, Quappe, Nase und verschiedene Weißfischarten.

Karte & Anbieter

Stollenwerk XXL Angeln

Im Bruckenwasen 1, 73207

Keppler Angelgeräte

Rotenwaldstraße 95, 70197

Angelshop Fellbach

Esslinger Straße 42, 70736

Fishermans Partner Stuttgart

Nagoldstraße 49, 70376

Gästehaus Galant

Kronenstraße 24, 73734

Camping Cannstatter Wasen

Mercedesstraße 40, 70372

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (62 Beiträge)

:schreiBei Rod´s World gibt's keine Karten mehr:nein ,weil der Laden nicht mehr existiert(Geschlossen). Bei Stollenwerk ,Im Bruckenwasen 1,73207 Plochingen sind Tages-Jahreskarten erhältlich. Tel. 07153-929260
Da kannste mit Sicherheit von allem etwas fangen,
doch oft fängste von allem gar nichts! Vor allem dann, wenn du das Wasser nicht kennst und es an irgend einer Stelle auf irgend einen Fisch probierst.
Kennst du die Hot Spots und passt das Wasser und die Jahreszeit dazu, kannste was fangen. Fische vieler Arten sind vorhanden.
Wie schon geschrieben wurde, Karpfen und die dort ganzjährig geschonten Barben werden an entsprechenden Stellen regelmäßig gefangen.
Hechte kann man wohl evtl. ganz oben beim Wehr Altbach "relativ gut" fangen.
Insgesamt ist kaum mit einem Naturerlebnis zu rechnen, da der gesamte Neckar dort heftigst verbaut ist und man die "schönsten Stellen" nicht erreichen kann bzw. nicht (als Gastangler) befischen darf. Auch wirst du in der Regel mehr Angler als Fische sehen.
Probiers selbst einmal, dann kannst du dir ein eigenes Bild machen und mit etwas Glück auch mal was fangen, z.B. dann wenn die Forellen frisch eingesetzt sind!

MfG,
Perik
Hallöle ,ich war am Samstag mal wieder angeln:angler: ,und so bald dunkel geworden ist ,waren auch die Bisse da !2 Aale 53cm,72cm und ein Schleie mit 36cm:klatsch
Neckar

Mit einem Naturerlebnis hätte ich auch nicht gerechnet ,
war mal 2 Jahre fast jedes Wochenende an der Neckarstrecke
von der Hegegemeinschaft Nürtingen und außer ab und an einen
winzigen Döbel habe ich dort auch nichts gefangen:( .( hat trotzdem Spaß gemacht )
Jetzt bin ich in einem Verein der ein Fliegengewässer gepachtet hat und
habe einfach mal wieder Lust ab und an mal zum Spinnfischen und Nachtangeln zu gehen und für 45Euro im Jahr ist auch nicht viel Geld kaputt wenn man ab und mal einen Fisch fängt.

Wollte nur in Erfahrung bringen mit welchen Köden welcher Größe man die besten Chancen hat mal einen Barsch oder eine Forelle zu fangen.

Woffe ihr könnt mir vielleicht einen Tipp geben.

Grüß Phil:angler:
Hallo Leute,
da es in Göppinger Umgebung leider nicht so viele beangelbare Gewässer gibt, bin ich auch schon seit längerer Zeit auf der Suche nach alternativ Gewässern. Da der Neckar gut zu erreichen wäre, wollte ich fragen, wie es momentan am Fluss aussieht. Ich würde eher auf Raubfische (Hecht, Zander, Barsch) angeln. Am liebsten Ansitzfischen aber gegen eine Spinntour hätt´ ich auch nichts dagegen :) Kann mir jemand paar Ködertipps und gute Stellen sagen. Habe gelesen, dass das Wehr bei Altbach eine "gute" Stelle sein soll, stimmt das?
Schonmal danke im Vorraus :)


MfG Fabi_

Fischarten (12)