Fluss

Gewässerbilder noch gesucht

Bild hinzufügen +

Das Angeln an der Hunte bei Barnstorf ist besonders interessant für Ansitzangler, denn der Flusslauf bietet hier die typischen Fischarten der Brassenregion.

Die Hunte verlässt bei Diepholz das Naturschutzgebiet Dümmer und ist ab hier eine Gemeinschaftstrecke die sich 30 Kilometer bis nach Barnstorf erstreckt. Dem Fluss wurde hier größtenteils sein naturnaher Lauf gelassen, so finden sich entlang der Ufer noch einige Altarme, die wichtige Rückzugsgebiete für die Fische darstellen. Die unmittelbare Umgebung ist landwirtschaftlich geprägt und die Ufer sind relativ gut zugänglich. Dieser Abschnitt der Hunte wird auch gerne für Kanutouren genutzt, denn es gibt nur wenige Querverbauungen, sodass weite Strecken problemlos erkundet werden können. Das alte Wehr bei Drebber wurde im Zuge des Projektes „FLusslandschaft Hunte“ umgebaut, sodass Fische und Kanuten die Sohlschwelle überwinden können.

Angeln an der Hunte

In der Hunte bekommt man es mit einem reichhaltigen Fischbestand zu tun, der immer wieder für Überraschungen gut ist. Typisch für die Brassenregion sind die vielen Weißfische und natürlich riesige Flussbrassen aber auch schöne Karpfen. Raubfischangler bekommen es mit die großen Aale, Barsch, Hecht, Wels und Zander zu tun. Aufgrund der intensiven Besatzmaßnahmen treiben auch einige Regenbogenforellen ihr unwesen in der Hunte, sie gehören jedoch zu den besonderen Fängen, die dieses Gewässer so einzigartig machen.

Die Hunte lädt ein zu ausgedehnten Touren mit der Spinnrute. Dafür ist eine längere Spinnrute mit Wurfgewichten zwischen 10 und 30 Gramm empfehlenswert. Der Fluss weist eine geringe Strömung auf, deshalb werden selten Ködergewichte über 20 Gramm benötigt, doch für den kapitalen Esox kann ruhig mal ein 20 cm Gummifisch ausgeworfen werden. Zum Barschangeln werden jedoch meist geringere Ködergewichte eingesetzt. Die Rute sollte deshalb auch 5 bis 10 Gramm Köder gut werfen und führen können oder man zieht mit speziellem Barschbesteck an Wasser, um die Stachelritter ganz gezielt zu beangeln.

Wer an der Hunte bei Barnstorf angeln möchte, kann sich entsprechend der Flussregion auch zum gemütlichen Ansitz ans Wasser begeben. Dabei sind kräftige Feederruten zum Grundangeln mit Futterkorb empfehlenswert aber auch Allroundruten zum Grundangeln auf Aal. Doch Aufgrund der geringen Strömung sind Matchruten zum Posenangeln ebenfalls eine gute Wahl. Die Möglichkeiten sind Vielfältig, denn driftende Posenmontagen beim Wanderangeln sind ebenso erfolgreich wie stationäre Köder mit Durchlaufblei am Grund.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Die Strecke wird von der Huntegemeinschaft 2, einer Besatzgemeinschaft aus den regionalen Vereinen, bewirtschaftet. Gastkarten sind bei den einzelnen Verkaufstellen erhältlich und umfassen die gesamte Strecke. Auf diesen kann der genaue Streckenverlauf eingesehen werden.

Karte & Anbieter

Angelshop Drebber

Bremer Straße 7, 49457

Pinnekamp Angelgeräte

Lange Str. 9, 49406

Rüwes Angelshop

Gerberweg 3, 49393

Kiebitzmarkt Hunteburg

Dammerstraße 31, 49163

Angelladen Wildeshausen

Huntestraße 42, 27793

Ehrlingshof

Wähaus-Ehrling 41, 49453

Peerhus Dönseler Sand

Lohauserstraße 6, 49453

Camping am Hotel Seeblick

Birkenallee 41, 49459

Campingplatz Dümmersee

Zum Fischerhafen 15, 49448

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (11)