Hohenzollernkanal - © Robert – stock.adobe.com

Hohenzollernkanal - Fangbild von TotteBLN

Bild hinzufügen +

Der offizielle Name für den Hohenzollernkanal ist heute Havel-Oder-Wasserstraße. In Berlin gebraucht man diesen Bezeichnung noch für den Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal, der von der Schleuse Plötzensee bis zur Havel durch Charlottenburg und Siemensstadt führt. Genau auf diesem Abschnitt darf auch gefischt werden. Er gilt als schwieriges Angelgewässer. Es ist ein sehr gutes Weißfischrevier und wenn der Zeitpunkt stimmt, dann gehen auch die Nachtfischer vom Angeln vom Hohenzollernkanal zufrieden nach Hause.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom DAV Landesverband Berlin e.V. unter der Gewässernummer B10-207, wo es auch Tages- und Wochenkarten gibt. Vollzahler in einem Berliner Angelverein, der dem DAV Berlin angeschlossen ist, können kostenlos am Hohenzollernkanal angeln. Auf diesem Gewässer sind zwei Ruten und das Nachtangeln erlaubt. Die Nachtangelkarte hat ihre Gültigkeit bis 24:00 Uhr. Danach muss eine neue Karte erworben werden.

Fischbestand am Hohenzollernkanal

Zu den Fischarten, die sich am Hohenzollernkanal angeln lassen, gehören Aale, Barsche, Hechte, Zander, Schleien, Döbel, Brassen, Rotaugen, Lauben, Ukelei und Güstern.

Video: Frank Schulze

Umgebung und Lage

Im Stadtbezirk Mitte, genauer gesagt im Nordwesten von Berlin, verläuft der Hohenzollernkanal, der zur Havel-Oder-Wasserstraße gehört. Das Gewässer wird umgangssprachlich auch als Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal (kurz: BSK) bezeichnet. Weitere Namen, die Verwendung finden sind Spandauer Canal und Spandauer Schifffahrtskanal. Das Gewässer verbindet innerhalb von Berlin die beiden Flüsse Spree und Havel. Offiziell ist der Kanal dabei eine Bundeswasserstraße und reicht von der Spree bis zur Schleuse Plötzensee. Zum Kanalverlauf gehören der Westhafen-Verbindungskanal und der Westhafenkanal mit dem Charlottenburger Verbindungskanal. Das Gewässer führt dabei von der Schleuse Plötzensee bis zur Havel durch die Berliner Stadtteile Charlottenburg und Siemensstadt. Der Kanal zweigt dabei am Spreebogen bei Kilometer 14,5 der Spree-Oder-Wasserstraße ab in nördlicher Richtung von der Spree. Auf Höhe des Hauptbahnhofs wendet sich der Kanal in nördliche Richtung und verläuft an der Europacity entlang. Von hier aus führt das Gewässer am Bundeswehrkrankenhaus vorbei und durch den Nordhafen, am Kraftwerk Moabit vorbei zum Westhafen und danach weiter nach Westen in Richtung Jungfernheide. Am nördlichen Ende des Spandauer Sees mündet der Kanal in die Havel. Der Mündungsbereich ist sicher ein heißer Spot, um am Hohenzollernkanal zu angeln. Überbrückt wird der Kanal von der „Seestraße“, wo sich an den Uferbereichen einige Bäume befinden.

Karte & Anbieter

Angelsport Filusch

Kaiser-Friedrich-Str. 54, 10627

Fischers Fritze Angelladen

Quedlinburger Str. 44, 10589

Fischermans Friend Berlin

Invalidenstraße 15, 10115

Angelhaus Koss

Tegeler Straße 36-37, 13353

Matzes Anglertreff

Auguste-Viktoria-Allee 4, 13403

Pension Spree

Trautenaustraße 19, 10717

Pension Freddi

Großbeerenstr. 64, 10963

Hotel Pension Aurora

Rheinstraße 61, 12159

City Camping Berlin 1

Gartenfelder Straße 1, 13599

Pension Simone

Pistoriusstraße 83, 13086

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (142 Beiträge)

Moin zusammen,

es scheint ja doch Fisch zu geben am HZK und im alten Berlin Spandauer...war jetzt zwei Tage nacheinander da, einmal kurz, einmal vier Stunden mit viel laufen...bis auf Kraut und Blätter nix los gewesen. Nichtmal ne Fischsichtung, einfach nur klares kaltes Wasser. Die Posts hier machen aber Hoffnung und ich versuch's weiter :p
Also die "Standard Tour" lohnt eigentlich immer, Reichstag, Brandenburger Tor, Siegessäule und Museumsinsel. Gegebenenfalls noch Checkpoint Charly und Alexanderplatz. Kann man teilweise sogar mit Angeln verbinden :D
Hehe, keine Ursache.

Siehste und ich komme nicht mal dazu zu sagen, das ich "jeden xten" zurücksetzen muss. :p
Das übernehmen die Russen, mit Fünfzig 25 cm Babyzander, im Eimer und die sich dann einreden, dass es Barsche wären. (Nichts gegen Russen und schöne Grüße an Walter aber so wurde mir die Geschichte am HZK leider erzählt)

Also immer schön nachhaltig bleiben!
Dann kann man auch mit ruhigen Gewissen Zwei oder mehr maßige Fische mitnehmen. Wenn man diese auch verwertet und das Gesetz dies zulässt!

Ich kenne leider ein Paar Angler, die irgendwie alles abknüppel, was sie zwischen die Finger bekommen und ich mir dann ein Jahr später anhören darf, was sie nicht alles an nicht zubereiteten Fisch wegwerfen, weil "Ausrede hier einsetzen".
:(

Petri!
Ein sehr sonniger Tag! Habe mir vorn Paar Tagen echt einen weg geholt! :p
Gab aber auch viele Barsche.

Ein Kollege hat einen 40er gefangen.

Hier meine:

(Bild)
(Bild)
Die beiden hatten so 34-36cm.

Beide auf Grund, mit Tauwurm und Dendrobena.
Schöner Barschfang, wobei die Farbe ja mal der Hammer ist. :klassefang::very_drunk:

Fischarten (10)