Gräbendorfer See - © LianeM – stock.adobe.com

Bild hinzufügen +
Größe
457.00 ha
Tiefe max
55.00 m
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Fischerboote mit Benzinmotor
Natur- und Landschaftsschutz
Vogelschutzgebiet beachten

Der Gräbendorfer See bei Laasow im Landkreis Oberspreewald-Lausitz in Brandenburg ist ein rekultivierter Tagebausee, der bis ins Jahr 2007 vollständig geflutet wurde. Er ist von Wäldern und Feldern umgeben und verfügt über eine große Insel, die als Vogelschutzgebiet ausgewiesen und über einen teils unter Wasser liegenden Damm mit dem Festland verbunden ist. Sowohl die Insel als auch der Damm dürfen nicht betreten werden, auch nicht um von dort am Gräbendorfer See zu angeln.

Infos zum Angeln am Gräbendorfer See

Der See ist in vier Zonen eingeteilt. Die 112,7 Hektar große Fläche des Naturschutz Fonds, worauf sich auch die Inseln befinden, ist die größte. Dort ist am Gräbendorfer See zu angeln nur eingeschränkt möglich. So dürfen nur ausgewiesenen Angelstellen im südöstlichen Bereich am Ufer benutzt werden. Im westlichen Teil beim Campingplatz finden sich auch flachere Uferpartien, die befischt werden dürfen. Der See verfügt über zwei Slipstellen, um Boote einzusetzen. Das Befahren des Uferbereiches mit de, Auto ist außer zu Slipzwecken jedoch nicht gestattet. Zukünftige Leitfischart soll die kleine Maräne sein. Beim Angeln am Gräbendorfer See lassen sich aufgrund der Größe und der großen Schutzzone mit Sicherheit noch kapitale Fische fangen.

An großen Freiwasserseen wie dem Gräbendorfer See bei Laasow, ist das Schleppfischen die beste Technik, um kapitale Hechte zu überlisten. Einfaches Schleppangeln funktioniert bereits mit einer einfachen Hechtrute und der entsprechenden Stationärrolle. Die Rute sollte relativ hart sein, allerdings auch nicht zu hart, denn im Falle von starken Bissen oder Hängern sollte sie die hier entstehenden Kräfte zumindest zu einem bestimmten Grad abfedern. Für Angler die regelmäßig Schleppangeln lohnt sich eine spezielle Schlepp- oder Trollingrute. Gerade wenn mehrere Ruten parallel eingesetzt werden sollten die Ruten in ihrer Länge aufeinander angepasst werden. Im FHP Tackle Blog gibt es weitere tolle Tipps zum Schleppfischen und den passenden Ruten, sowie einige Tricks um auch in großen Seen wie dem Gräbendorfer See, die kapitalen Hechte zu finden.


Video von Lau sitz360

Tipps und Angelkarten für den Gräbendorfer See

Das Gewässer wird von zwei Bewirtschaftern unterhalten, dem Anglerverband Region Calau und dem Kreisanglerverband Cottbus-Land. Diese führen das Gewässer unter den Nummern C 02-135 und C 03-135. Vollzahler des Jahresbeitrages Vereinsmitgliedschaft DAV Berlin, LAV Brandenburg können also kostenlos am Gräbendorfer See angeln.

Karte & Anbieter

Sportanglerbedarf Esen

Dorfbogen 2, 03099

Silvios Anglertreff Spremberg

Dresdener Straße 6, 03130

VF Angelsport

Dissenchener Straße 54, 03042

Angelcenter RSR Baits

Klettwitzer Straße 50, 01968

Gaststätte und Pension Irmscher

Str. der Einheit 11, 03229

Pension und Restaurant Pücklerstube

Menzelstraße 4, 03042

SpreeCamp Betriebs GmbH

Stauseestr. 3, 03058

Alte Schule Fürstlich Drehna

Marktplatz 1, 15926

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (36 Beiträge)

Großkontrollen am Gräbendorfer See

Durch die Vertreter der Ordnungsbehörden der Stadt Drebkau, Amt Altdöbern, Vetschau/Spreewald, die zuständige Oberförsterei, der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Oberspreewald-Lausitz, der Unteren Naturschutz-, Jagd- und Fischereibehörde des Landkreises Spree-Neiße, der Fischereiaufsicht des Landkreises Spree-Neiße und der Polizei des Landes Brandenburg werden vor allem in den Sommermonaten Kontrollen am Gräbendorfer See (C 03-135) durchgeführt.

Die vertretenen Behörden erhoffen sich auf Grund der stärkeren Präsenz am Gräbendorfer See in den Ferien sowie an den Wochenenden eine Verbesserung der Situation in Bezug auf die Beachtung der Ge- und Verbote auf und am Gewässer.

Auch möchten die Vertreter der Behörden die erholungssuchenden Bürgerinnen und Bürger auf das Vogelschutzgebiet (SPA – Special Protection Area Europäisches Vogelschutzgebiet – siehe Abbildung unten) und auf die Einschränkung des Gemeingebrauches auf dem Gräbendorfer See hinweisen.
Genauere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Landkreises Spree-Neiße im Flyer „Gräbendorfer See – Rückzugsort für Vögel“ (Download hier).

Am 21. Juli 2017 erfolgte eine Großkontrolle durch die o.g. Vertreter der Behörden. Hier musste leider eine Vielzahl von Verstößen festgestellt werden. Zu nennen wären z.B. die Befahrung des Gräbendorfer Sees mit Antriebsmaschinen (Elektromotor) und teilweise im gesperrten Europäischen Vogelschutzgebiet (SPA), Befahrung des Radrundweges mit dem PKW, Befahrung und Parken im Wald, Zelten und Campen am Ufer bzw. im Wald.

Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger auf und am Gräbendörfer See, die Ge- und Verbote zu beachten. Nur so kann dieser See, hervorgegangen aus der Tagebaufolgelandschaft, der Bevölkerung für die Naherholung erhalten bleiben und entwickelt werden!

Pressemitteilung Untere Naturschutz-, Jagd- und Fischereibehörde Landkreis Spree-Neiße, 2. August 2017




Hallo,
da der letzte Beitrag hier schon etwas her ist, will ich nochmal nachhaken.
Ich bin wieder seit ein paar Jahren zurück im Süden Brandenburgs und suche jetzt ein größeres Gewässer in meiner Nähe, da ich wieder mit dem Angeln anfangen will. Der Gräbendorfer See würde mir gefallen. Wie ist dort der Fischbestand?
Sind Schleien drin und wenn ja, gibt es zum Bestand Erfahrungen?
Wie sieht es mit dem Bestand von großen Bleien aus?
Bauen sich die Maränenbestände wirklich nicht auf? Welche Fischarten werden dort besetzt, auch Karpfen oder sind dort nur Wasserschweine vorhanden?
Wie sieht es mit Zandern aus, sind welche vorhanden und sind sie gar nicht vertreten?
Hey, Infos zu jeglicher anderen Fischart sauge ich natürlich auch mit Freude auf.
Dann hoffe ich mal auf viele Antworten :)
wird immer schlechter da zuminsestens was raubfisch angeht..und wenn man sieht was da an möwen rumfliegt weißich auch wo die maränen bleiben die da wieder besetzt worden sind.wir haben einen mini futterfisch schwarm letztens gefunden sonst nichts.vor 3 jahren sah das noch anders aus..:mad:
ich werde es mal versuchen am Gräbendorfer See zu angeln wird aber diesen Monat ganz sicher nichts mehr . aber im September ginge das noch ABER AUF ANSITZ ( mit der Grundangel )bis bald raini08
moin moin,
gibt es mal neue Erfahrungsberichte über Fangerfolge?
War mir den See vor einer weile mal angucken, sah erstmal Vielversprechend aus.:shock

gruss AllroundArmin

Fischarten (4)