Elbe bei Prettin - Bild von pb

Elbe bei Prettin/ Axien - Bild von pb

Elbe bei Prettin - Bild von pb

Elbe bei Prettin/ Pretzsch - Bild von pb

Elbe bei Prettin - Fangbild von unserem User F. Zimmerman

Elbe bei Prettin - Fangbild von unserem User P. Bretschneider

Elbe bei Prettin - Fangbild von unserem User B. Spiekermann

Bild hinzufügen +
Länge
13.00 km
Untergrund
  • sandig

Die Elbe bei Prettin fließt in diesem Abschnitt von der Landesgrenze Sachsen bei Flusskilometer 168,2 durch Felder, vorbei an den Orten Prettin, Dommitzsch und Greudnitz. Wenig später endet dieser Abschnitt bei Flusskilometer 182 auf Höhe Priesitz. Es handelt sich um eine buhnenreiche Flussstrecke. Interessante Angelstellen sind auch die Mündungsbereiche der kleinen Zuflüsse und der Fähranleger bei Prettin. Angeln an der Elbe bei Prettin ist hier nur rechtsseitig im Land Sachsen-Anhalt möglich.

Bewirtschaftung und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieser Elbabschnitt vom Angelverein Lachs Prettin e.V. Im Gewässerfond ist er unter der Nummer 8-251-03 gelistet. Erlaubnisscheine für Gastangler sind erhältlich. Zahlende Mitglieder im Landesanglerverband Sachsen-Anhalt e.V. angeln hier entsprechend kostenlos.

Fischarten an der Elbe bei Prettin

Zum Fischbestand am Gewässer zählen Aale, Barsche, Hechte, Zander, Welse, Schleien, Rapfen, Barben, Döbel und Weißfische.

Video: Frank Modler

Rund ums Gewässer

Im südlichen Bereich des Landschaftsschutzgebiets Elbetal-Prettin, dort wo die Elbe Grenzfluss zwischen Sachsen auf de westlichen und Sachsen-Anhalt auf der östlichen Seite ist, verläuft die Elbe in einem großen Bogen direkt am südlichen Bereich des Landschaftsschutzgebiets Elbetal-Prettin entlang und verläuft hier auch westlich und südlich von Prettin, einem Ortsteil der Stadt Annaburg im Landkreis Wittenberg in Sachsen-Anhalt. Im Stadtgebiet befindet sich die Gedenkstätte KZ Lichtenburg Prettin. Die Elbe ist von Prettin aus über ein Wegesystem erreichbar, das von der „Hinterfährstraße“ und damit dem westlichen Bebauungsgebiet von Prettin herausführt in Richtung Westen und damit in Richtung der Elbe. Es gibt westlich des Ortes mehrere Zugangsmöglichkeiten direkt ans rechte Elbeufer. Dort wo sich der Fluss in Richtung Süden wendet und sich die westliche Bebauung von Prettin befindet in Form von einem kleinen Gewerbegebäude, befindet sich ein guter Zugang zum Gewässer in Form von einer kleinen Lichtung. Etwas weiter südlich führt die „Fährstraße“ aus Prettin heraus, die nach dem Verlassen des Gemeindegebiets als Landstraße 113 bezeichnet wird und hinführt zum Fähranleger. Von hier aus legen regelmäßig Fähren ab, die in Richtung Dommitzsch fahren auf die andere Seite der Elbe.

Karte & Anbieter

AngelSpezi Torgau

Alte Molkerei 1, 04860

Campingplatz Am Großen Teich

Turnierplatzweg 23, 04860

Camping Lindemühlenberg

Am Waldbad 1, 04880

Campingpark und Wohnmobilhafen Am Großen Lausiger Teich

Lausiger-Teich-Straße 1, 06905

Pferdehof Wiesengrund

Patzschwig 5, 06905

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (6)

Forum (32 Beiträge)

Hallo Carpmogul,

in der Elbe und dann Montagen rausrudern? Oder Marker setzen, hab ich noch nicht gehört opder gesehen. Jedenfalls nicht im Raum Prettin wo die Elbe überschaubar breit ist. Du meinst sicher die Kiesgruben daneben? Dort gab es bis 2002 für mich oft Sternstunden des Karpfenangelns. Nach dem Hochwasser das dort durchging, war ich noch ein paar mal da, aber fing nur Bleie und kleine Carp´s.

Marker stehem lassen ist eine Unsitte und kann sicher Wasservögeln gefährlich werden. War nicht auf den Prettiner Kiesgruben eh Bootsverbot? War schon viele Jahre nicht mehr da, wurde aber früher oft kontrolliert (immer freundlich), gab ja nie was zu beanstanden.

Einige treiben das Karpfenangeln leider in Dimensionen welche man nicht mehr als Angeln bezeichnen kann, auch an meinen heimischen Gewässern, die mein Verband betreut. Diese Wenigen machen auf Dauer vieles kaputt was mühsam für die Angler erreicht wurde.

Petri

Wolfgang
Moin Leute,

wie sieht es mit den Grasern bei euch aus?
Tut sich schon gut was auf die Carps?

Welche Köder laufen gerade?

Würde mich sehr über einige Infos freuen,geht auch per Pn.

Ich wünsche allen ein gutes Jahr und Petri Heil.
Moin ,

gibt's gar keine Infos?
Servus zusammen,

habe gehört, dass ab nächsten Jahr das Angeln für die Carpers dort erheblich eingeschnitten werden soll. Das Herausschleppen der Montagen soll wohl verboten werden, lediglich das Auswerfen ist noch erlaubt. Der Grund dafür: zu viele Schwäne sind an liegengelassenen Markern drauf gegangen.

Kann das irgendjemand bestätigen bzw. dementieren?
Servus Wolfgang,

ja, jetzt wo du's sagst, hab ich mich doch wohl direkt mal verklickt. Ich schieb es mla auf die Müdigkeit.

Zur Kiesgrube: Bootsverbot ist aufgehoben - auch E-Motor ist erlaubt. Nur wie lang noch, dass kann ich dir nicht sagen. :/

Dennoch danke für die Antwort und vorallem für den Hinweis.

Greez

Fischarten (10)