Einfelder See - Bild von pb

Einfelder See - Fangbild von Sven Malinowski

Bild hinzufügen +
Größe
182.00 ha
Durchschnittstiefe
4.00 m
Tiefe max
9.00 m
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Eisfischen
  • Fischerboote mit elektrischem Motor
  • Fischerboote mit Benzinmotor
Natur- und Landschaftsschutz
Naturschutzgebiete beachten

Das Angeln am Einfelder See ist eine besondere Herausforderung für Ansitzangler, denn Gäste dürfen lediglich vom Ufer aus am Einfelder See angeln, doch mit etwas Geschick lassen sich dabei auch gute Fänge verbuchen. Der Einfelder See liegt in Schleswig-Holstein.

Infos zu Angeln am Einfelder See

Der Einfelder See ist ein großer, natürlicher Flachwassersee nördlich von Neumünster und ein beliebtes Angelrevier und Ausflugsziel der Region. An den Ufern sind zahlreiche Angelstellen vorhanden. Diese wechseln sich mit gesperrten Uferbereichen ab und überschneiden sich stellenweise mit Badestellen. Besonders im Südteil des Sees sollte zur Ferienzeit vom Angeln am Einfelder See Abstand genommen werden, da sich hier viele Strände für den Badebetrieb finden.

Das Gewässer ist weithin als Raubfischtipp bekannt aber Karpfen und Brassen sorgen auch für einen guten Ruf unter den Friedfischanglern. Besonders Hecht und Zander sind in ausgezeichneten Größen vorhanden und werden je nach Jahreszeit an unterschiedlichen Stellen beangelt.

Angeltipps für den Einfelder See

Wer am Einfelder See angeln möchte hat vielfältige Möglichkeiten und gute Chancen auf einen kapitalen Fang. Dafür lohnt es sich auch etwas weiter abseits der Touristischen Hotspots auf Platzsuche zu gehen. Denn so findet man das ein oder andere idyllische Eckchen und kann sogar ungestört seinem Hobby nachgehen. Besonders die Engstelle im nördlichen Teil hat ein paar interessante Bereiche. Ansitzangler können hier ihre Rodpods aufbauen und mit Boilies an der Grundmontage angeln. Wer etwas ins Wasser läuft bekommt dabei eine bessere Position zum Werfen, um auch entlegene Spots nahe der Uferkante zu befischen.

Raubfischangler werden vorrangig mit Köderfischen vom Ufer aus am Einfelder See angeln. Tagsüber sind driftende Posenmontagen empfehlenswert, denn so lassen sich die Hechte am besten überzeugen. Dabei lassen sich auch unterschiedliche Ködertiefen austesten. Doch auch am Grund lässt sich immer mal ein Zander aus der Reserve locken. So richtig spannend ist die Köfi-Montage allerdings erst in der Nacht wenn Zander, Welse und Aale zum fressen näher ans Ufer kommen und damit eher in Reichweite.


Video von Pixxel Air

Angelkarten für den Einfelder See

Der Kreisfischereiverein Neumünster kümmert sich repräsentativ für die Seengemeinschaft Einfelder See um das Gewässer. Außerdem befindet sich der See in der Gewässerliste des Landesportfischerverbands Schleswig Holstein. Beide Vereine bieten umfangreiches Info-Material zum Angeln im Einfelder See und geben verschiedenste Gastkarten aus.

Karte & Anbieter

Angelcenter Störpark

Haart 224, 24539

Angel Wolff Nortorf

Dreieinigkeit 1b, 24589

Angelsport Wattenbek

Reesdorfer Weg 7, 24582

Ihr Landmarkt Jahn

Bösterredder 2, 24601

Ettling Hobby und Anglerbedarf

Kirchenstraße 19, 24211

Ferienhof Lucht

Dorfstr. 26, 24582

Hof Möllhagen

Möllhagen 5, 24589

See Camping Bum

Hauptstrasse , 24589

Ferienhof Maaß

Dorfstraße 9, 24250

Kirschenholz

Hauptstr. 4, 24637

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (4 Beiträge)

Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Hecht:

Fänger: unser Mitglied Sven, Malinowski
Fangmonat/-jahr: 09 / 2009
Länge: 109 cm
Gewicht: 9 Kilo 420 Gramm

(Bild)
moin
zander lassen sich von land aus am besten von der schanze (grosser badestrand) bei auflandigem wind oder mühlbroker enge fangen(dämmerung bis morgens).bootsangler klar im vorteil,leider keine leihboote vorhanden.habe ein eigenes,fange auch am tag im tiefen gut.viel glück
zander am Einfelder see

Kann mir einer sagen,wo und wie ich die Zander am Einfeldersee bei Neumünster überlisten kann ? Würde mich über Eure tipps freuen!

Fischarten (10)