Dolgener See - Bild von mmiske

Dolgener See - Bild von mmiske

Dolgener See - Bild von mmiske

Bild hinzufügen +
Größe
87.50 ha
Durchschnittstiefe
5.00 m
Tiefe max
10.80 m
Untergrund
  • sandig

Der Dolgener See ist ein interessantes, langezogenes Gewässer, westlich von der Gemeinde Dolgen am See im Landkreis Rostock im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern gelegen. Der See ist teilweise von recht dichten Wald umgeben, leider gibt es dadurch nur wenige gute Stellen um vom Ufer aus am Dolgener See zu angeln. Von der Gemeinde Dolgen am See hat man jedoch die Möglichkeit, mit PKW direkt an das Gewässer zu gelangen. Eine Slippstelle für das mitgebrachte Boot sollte sich finden lassen. Wer über die richtigen Verbindungen verfügt, kann unter Umständen vor Ort ein Privatboot mieten. Am See scheint es weiterhin auch einen Bootsverleih zu geben. Über aktuelle Informationen zur Bootssituation ist die Redaktion dankbar.

Angelkarten und Tipps für den Dolgener See

Um die fischereiliche Bewirtschaftung dieses Gewässer kümmert sich der Landesanglerverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.. Er führt den See unter der Gewässernummer 115.
Damit ist das Angeln am Dolgener See für einheimische Verbandsmitglieder mit der LAV-Jahresangelberechtigung kostenfrei. Nachts am Dolgener See zu angeln ist gestattet, pro Angler dürfen drei Ruten zum Einsatz kommen. Betreut wird dieses Gewässer vom Angelverein Recknitztal. Tageskarten sind ebenfalls erhältlich.

Jerkbaits sind eine Form des Wobbler und ein hervorragender Hechtköder. Besonders an Gewässern wie dem Dolgener See, wo hauptsächlich mit dem Boot geangelt wird, glänzen die schaufellosen Wobbler. Gefischt werden sie in der Regel mit einer speziellen Kombination aus Jerkbaitrute und Baitcaster Rolle. Du verstehst dabei nur Bahnhof? Im FHP Tackle Blog erfährst Du jetzt alles zum besten Equipment zum Jerkbaitangeln.

Video: Ratzefisch

Fischbestand am Dolgener See

Der Hechtbestand im Dolgener See kann als äußerst gut bezeichnet werden. Das ganze Jahr gehen dicke Entenmäuler an den typischen Stellen an den Haken. Wenn es die Hechte und Angler bei steigender Temperatur eher in Richtung Seemitte zieht kommen auch immer wieder dicke Barsche als „Beifang“ beim Hechtangeln vor. Meterhechte kommen hier durchaus regelmäßig vor. Ähnlich gut sieht es mit dem Karpfenbestand aus. Zwar ist das Uferangeln auf die dicken Rüssler recht anspruchsvoll, aber Berichte von Fängen jenseits der 37 Pfund dürften jeden Carphunter aufhorchen lassen. Weitere Fischarten auf die man beim Angeln am Dolgener See trifft sind Brasse, Karausche, Güster, Rotauge, Rotfeder und Aal.

Karte & Anbieter

Bootsverleih Dolgener See

O.-Lilienthal-Allee 33, 18299

Profi Angelsport Stenzel

Hauptstraße 16, 18299

Kochs Wassersportwelt

Satower Str. 4, 18198

Angeljoe Rostock

Am Handelspark 3, 18184

Angeln Berkowitz

Rostocker Straße 6e, 18190

Ahrens Sport Tessin

Rostocker Straße 24, 18195

WeiterReiter

Dorfstr. 14, 18299

Hof Prangendorf

Siedlungsweg 4, 18195

Landferienhaus Rostock

Lütt-Eik-Soll 7, 18196

Pferdeland Reez

Am Hof 5, 18196

Campingplatz Schwaan

Sandgarten 17, 18258

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (76 Beiträge)

Schau mal unter dem Bild der Lagebeschreibung ist ein Link zur Gewässerbeschreibung ....... dort steht alles drin ;)


Ah vielen Dank. Ist natürlich selbsterklärend.
Muss mich hier erstmal durchfuchsen.
Trotzdem danke für die Antwort
Moin. Mal ne dumme Frage. Ist Der Dolgener See ein Vereinsgewässer oder ein LAV Gewässer?
Schau mal unter dem Bild der Lagebeschreibung ist ein Link zur Gewässerbeschreibung ....... dort steht alles drin ;)
Ah vielen Dank. Ist natürlich selbsterklärend.
Muss mich hier erstmal durchfuchsen.
Cooler Name "Sid Fishious" ich hab's gecheckt :hops
Ich weiß, es steht nicht in der Beschreibung des Sees, aber gibt es auch Informationen über Zander im See? Oder kommt der dort gar nicht drin vor
Moin. Mal ne dumme Frage. Ist Der Dolgener See ein Vereinsgewässer oder ein LAV Gewässer?

Fischarten (9)