Gewässerbild noch gesucht

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
5.80 ha
Länge
0.35 km
Untergrund
  • sandig

Beim Bünte Teich handelt es sich um einen Baggersee zwischen Wagenfeld und Barver im Süden von Niedersachsen.

Der Bünte Teich liegt in Bockel bei Wagenfeld, zwischen der B214 und der B239 direkt an der Wagenfelder Straße. Er hat eine ovale Form und ist in einem Rechteck von der Barver Straße, dem Hemsloher Heuweg, dem Dannholler Moor und einem kleinen Feldweg umschlossen. Im Westen grenzt ein größeres Waldgebiet an. Die umgebende Landschaft ist flach und vorwiegend von Ackerflächen aber auch Wiesen und Wäldern geprägt.

Rund um den Bünte Teich

Das Ufer des Bünte Teichs ist locker von kleineren Sträuchern und mittelgroßen Bäumen bewachsen, die teils dicht am Wasser liegen. Überhängende Gehölze schaffen hier so auch ufernahe Unterstände. Am Uferrand ragt Schilf und Röhricht aus dem Wasser. Die Vegetation ist an diesem Baggersee noch recht jung. Es gibt zwei kleine Buchten im nördlichen Bereich. Immer wieder gibt es Abschnitte, an denen der Weg zum Wasser frei zugänglich ist. Diese verteilen sich recht gleichmäßig um den gesamten Teich herum. Ein längerer, gut zugänglicher Abschnitt, liegt direkt neben dem kleinen Feldweg und ist mit Gras bewachsen. Die Böschung ist oft steil aber nicht besonders hoch. Nur am unteren Uferrand ist der Zugang zum Wasser über einen mehrere Meter langen Abschnitt sehr flach und zum Teil mit Sand bedeckt. An dieser Stelle befindet sich eine flächige Sandgrube und es finden noch Baggerarbeiten statt. Der Zugang ist hier vermutlich beschränkt.

Fischarten

Zum Fischbestand am Bünte Teich gehören Aale, Karpfen, Barsche, Hechte, Schleien, Zander und verschiedene Weißfischarten.

Zuständigkeiten

Derzeit ist leider unklar, wer den Bünte Teich bewirtschaftet. Da noch aktiv gebaggert wird lohnt es sich unter Umständen das Kieswerk zu kontaktieren. Der Angel-Sportverein Wagenfeld e.V. war mal als Bewirtschafter erfasst. Die Gastkartensituation ist derzeit somit unbekannt.

Karte & Anbieter

Angelshop Drebber

Bremer Straße 7, 49457

Pinnekamp Angelgeräte

Lange Str. 9, 49406

Rüwes Angelshop

Gerberweg 3, 49393

Kiebitzmarkt Hunteburg

Dammerstraße 31, 49163

Ehrlingshof

Wähaus-Ehrling 41, 49453

Peerhus Dönseler Sand

Lohauserstraße 6, 49453

Campingplatz Dümmersee

Zum Fischerhafen 15, 49448

Camping am Hotel Seeblick

Birkenallee 41, 49459

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (10)