Gewässerbild noch gesucht

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
30.00 ha
Untergrund
  • sandig

Der Apeler See ist ein künstlich angelegtes Stillgewässer in der Gemeinde Schiffdorf, am östlichen Rande von Bremerhaven, in Niedersachsen. Beim Bau der Autobahn wurde dieser herrliche See ausgebaggert, wo einst Moorboden und Weideflächen vorzufinden waren. Der etwa 30 Hektar große See wird vornehmlich als Angelgewässer genutzt aber auch gerne von FKK – Badegästen aufgesucht.

Angeln am Apeler See

Das von Gehölzen gesäumte Gewässer bietet zahlreiche Buchten und Nischen, zudem befinden sich am Gewässergrund Sandbänke und Flachwasserzonen, die zum Ansitz auf Karpfen einladen. Für die aktive Angelei sind Wathosen oder das Angeln vom Boot empfehlenswert, um das Ufer ausgiebig abklappern zu können. Am Gewässergrund befinden sich steile Bruchkanten, die gerne von Barschen und Zandern nach Beute abgesucht werden. Sie können gut mit Gummifischen überlistet werden, dabei ist die Abenddämmerung die beste Zeit für die kapitalen Stachelritter.

An diesem See werden Karpfenangler sich wohl fühlen, denn hier lassen sich mit etwas Geduld und der richtigen Futterstrategie, richtig dicke Schiffe an Land ziehen. Dabei kommt es vor allem auf den richtigen Futterplatz und die richtige Futtertechnik an. Denn am Gewässergrund verlaufen steile Bruchkanten, die absolute Hotspots bilden. Doch wenn man runde Boilies auf der Oberkante füttert, rollen diese nach unten und das Resultat sind wenige oder gar keine Bisse. Deshalb sollte man sich sehr viel Zeit nehmen und das Gewässer ausloten, um Plateaus zu finden an denen das Futter liegen bleibt. Dann gilt es nur noch die Montage sauber und scharf am Spot abzulegen und auf den Biss zu warten. Ach dabei ist es immer ratsam vor dem Ansitz zu füttern oder entsprechend lange zu angeln.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Der Apeler See wird vom Angelsportverein Bremerhaven bewirtschaftet. Derzeit werden keine Gastkarten für dieses Gewässer ausgegeben.

Karte & Anbieter

Fishermans Partner Bremerhaven Spaden

Zur Hohen Lieth 11, 27619

Freizeit Angelteiche Beverstedt

Wehldorfer Str. 8, 27616

Angelsport Schriefer

Neue Straße 84, 27432

Haralds Angelladen

Thuner Straße 105, 21680

Pieper wo sonst

Mattenburgerstraße 28, 27624

Campingplatz Spadener See

Seeweg 2, 27619

Regenbogen Bad Bederkesa

Ankeloher Straße 14, 27624

Ferienhof Sengstaken

Flögelinger Str. 44, 27624

Angler Ferienwohnung Flögelner See

Flögelinger Str. 51, 27624

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (7)