See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +

Der Annahütter See bei Schipkau ist eine ehemalige Bergbaugrube, die erst seit Mai 2016 zum Angeln freigegeben ist. Das noch recht junge Gewässer ist sehr strukturreich und verfügt über drei beckenartige Bereiche. Das obere Becken ist sehr flach und reich an Unterwasservegetation. Am östlichen Becken befindet sich ein Parkplatz an der Straße Richtung Saalhausen. Hier gibt es sandige Uferabschnitte, die im Sommer vermutlich von Badenden belagert werden. Wie bei jungen Bergbaugewässern üblich ist der PH-Wert recht niedrig, weshalb hier Bekalkungen seitens der Bewirtschafter stattfinden. Fische sind jedoch bereits vorhanden und Angeln am Annahütter See ist ebenfalls möglich.

Gewässerbewirtschaftung und Angelkarten

Bewirtschaftet wird das Gewässer vom Regionalanglerverband Senftenberg, der es unter der Nummer C 11-119 listet. Betreuender Verein sind die Gewässerfreunde 1970 Annahütte. Vollzahler des Jahresbeitrages Vereinsmitgliedschaft DAV Berlin, LAV Brandenburg angeln hier entsprechend kostenlos.

Fischbestand am Annahütter See

Zu den Fischarten, die sich am Annahütter See angeln lassen, gehören Aale, Barsche, Hechte, Schleien, Brassen, Rotaugen, Rotfedern und Güstern.

Rund ums Gewässer

Nördlich von Schipkau bzw. Annahütte, einem Ortsteil von Schipkau, gelegen im Landkreis Oberspreewald-Lausitz in Brandenburg und damit unweit der Stadtgrenze von Dresden gelegen, befindet sich der Annahütter See. Bei diesem Gewässer handelt es sich um eine ehemalige Bergbaugrube, die erst vor einigen Jahren renaturiert wurde. Das Gewässer ist sehr strukturreich und ist in drei beckenartige Bereiche aufgeteilt. Das obere große Becken weist am Westufer eine Landzunge auf und hat viele Flachwasserbereiche und ist reich an Unterwasservegetation. Das östliche Becken wird von der „Saalhauser Straße“ flankiert. Am Ostufer befindet sich Parkmöglichkeiten. Der östliche Bereich des Gewässers ist dabei eher sandig an den Uferabschnitten. Im südlichen Bereich befindet sich ein Campingplatz. Das Gewässer liegt in einem kleinen Waldgebiet. Aus der weiteren Umgebung ist das Gewässer über die Bundesautobahn A13 erreichbar, die östlich verläuft. Der südliche Bereich ist von der Bebauung von Annahütte geprägt. Für den Zugang zum Gewässer sorgt hier die „Glashüttenstraße“.

Karte & Anbieter

Angelcenter RSR Baits

Klettwitzer Straße 50, 01968

Angelgeräte Rainer Paukisch

Ludwig-Jahn-Straße 1, 01945

Eckes Anglertreff

Buchwalder Straße 2, 01968

Angelcenter Reyentanz

Turmstraße 3, 04928

Angelspezi Finsterwalde

Forststr. 1 , 03238

Waldcamping Lausitzer Seenland

Wiesenstrasse 7, 01945

Themencamping Grünewalder Lauch

Lauchstr. 101, 01979

Familienpark Senftenberger See

Straße zur Südsee 1, 01968

Wassersportzentrum Senftenberger See

Straße zur Südsee 1, 01968

Gaststätte und Pension Irmscher

Str. der Einheit 11, 03229

Alte Schule Fürstlich Drehna

Marktplatz 1, 15926

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (6 Beiträge)

Hallo,
Woher stammt die Info, dass dort bereits Fisch im See ist? Ich hatte erst in diesem Jahr gegen Ende August mit einem Mitglied des Annahütter Vereins gesprochen, der mir versicherte, dass dort derzeit kein Fisch zu fangen sei. Sofern es jetzt doch Fische gibt, wäre das natürlich hervorragend.Gruß
Pascal
Der See ist eine ehemalige Bergbaugrube. Derartige Gruben entstehen nicht in zehn Minuten, sondern in Jahren. Die Natur hat genug Zeit, den See zu bevölkern. Wenn der Angler meint, da sein kein Fich zu fangen, dann meint er entweder seinen Zielfisch oder, das ist eher meine Vermutung, er will dich fernhalten, damit der See nicht gleich überlaufen wird, wie so viele neue LAVB Gewässer. Also, Angel in die Hand und Aussage überpfüft. :-)
Hi,
Als ich zuletzt dort schauen war, war das Westufer zum betreten gesperrt. Ansonsten solltest du über die Straße Richtung Saalhausen rankommen. Kurz vor Ortsausgang siehst du auf der linken Seite den Teich. Dort ist ein Abschnitt mit Strandcharakter. Im Sommer haben dort Kinder getobt. Scheinbar Ferienspiele.

Zum Thema Besiedlung: mir wurde gesagt, dass Fische drin sind, jedoch das Wasser einen schlechten pH-Wert hat und daraufhin sind die Fische wohl hops.

Gruß
Pascal
Hallo,
Woher stammt die Info, dass dort bereits Fisch im See ist? Ich hatte erst in diesem Jahr gegen Ende August mit einem Mitglied des Annahütter Vereins gesprochen, der mir versicherte, dass dort derzeit kein Fisch zu fangen sei. Sofern es jetzt doch Fische gibt, wäre das natürlich hervorragend.

Gruß
Pascal
hallo. wie ist das da eigentlich mit dem rankommen an den teich? ich war da mal schauen aber hab da ringsrum fast nur bungalows gesehen. ich wurde auch nicht so freundlich angeschaut als ich mich da umsah. hatt da jemand info´s.... danke im vorraus
Danke Henry , auf diese INFO habe ich sehr lange gewartet
ENDLICH ein See mehr in unserer kargen Landschaft

Fischarten (8)