Apfelstädt bei Wandersleben - Bild von Moderator Fliege 2

Bild hinzufügen +
Größe
17.00 ha
Länge
20.00 km
Untergrund
  • kiesig
Natur- und Landschaftsschutz
Schonstrecke beachten
Bewirtschafter / Verein

Die Apfelstädt ist ein 34 Kilometer langer Fluss in Thüringen, unterhalb des Rennsteigs. Es handelt sich dabei um einen typischen Mittelgebirgsfluss mit vorwiegend schnellfließenden Gewässerabschnitten. Bei Wandersleben im Ilmkreis bewirtschaftet der Landesanglerverband Thüringen eine Angelstrecke, die von der Flurgrenze Wandersleben bis zur Mündung in die Gera bei Mariental reicht.Hier ist die Apfelstädt circa 6-10 Meter breit und maximal einen Meter tief.

Angeltipps für die Apfelstädt

Die Apfelstedt lädt mit ihrem malerischen Lauf zum Wanderangeln mit der Fliegenrute ein. Einer der größten Reize des Fliegenfischens liegt für viele Angler darin, kleine Fließgewässer, ausgestattet mit Polbrille und Wahthose, zu durchwandern und dabei Jagd auf die schönen Salmoniden dieser Gewässer zu machen. Das Angeln erfolgt hier nicht vom fernen Ufer aus, viel mehr kann sich der Angler hier, während er die Fliege durch die Strömung treiben lässt, als Teil der Natur und Gewässers fühlen. Die Ausrüstung sollte dabei natürlich möglichst minimalistisch gehalten werden um ein Maximum an Bewegungsfreiheit zu ermöglichen. Trotzdem können Angler beim Fliegenfischen an der Apfelstedt auf Gewisses Tackle nicht verzichten. Hierzu zählt unter anderem eine geignete Landehilfe inform eines Wahtkeschers. Diese Unterfangkescher zum Fliegenfischen haben einen sehr kurzen Stiel und finden so Bequem am Rucksack Platz. Der FHP Tackle Blog bietet eine tolle Hilfestellung um den richtigen Watkescher und weiteres hervorragendes Tackle für Fliegenfischer zu finden.

Weitere Infos für Gastangler

Vor allem im ersten Abschnitt sind die Uferbereiche dicht mit Bäumen und Büschen bewachsen. Im weiteren Verlauf lichtet sich die Ufervegetation etwas. Auf ihrer Strecke bis zur Mündung in die Gera passiert die Apfelstädt auch einige Wohngebiete. Zwischen der Fußgängerbrücke Pfadfinderzentrum (ehemals Freibad) bis zur Einmündung des Mühlgrabens unterhalb der Holzbrücke am ehemaligen Maschinenbau befindet sich eine ausgewiesene Schonstrecke. Hier darf ganzjährig nicht geangelt werden. Eine reine Flugangelstrecke ist der Abschnitt vom Ingerslebener Wehr bis zum Wassermesswerk. In Salmonidengewässern sind nur Spinn- und Fliegenfischen erlaubt.

Es sind Gastkarten erhältlich. Der Landesanglerverband Thüringen weist darauf hin, dass Angler aus anderen Bundesländern mit Austauschkarten, Salmonidengewässer des Thüringer Gewässerverbundes nur zwischen dem 08. Mai und dem 30. Januar ausschließlich mit der Fliegenrute beangeln dürfen.

Karte & Anbieter

Zoo Angeln und Teich

Am Laitrand 1, 99094

Angelshop Gotha

Schwabhäuser Straße 38, 99867

Anglerbedarf Neul

Markt 19, 99330

Angelsport Selle

Magdeburger Allee 117, 99086

Funnatic Angelshop

Leipziger Pl. 5, 99085

Camping Drei Gleichen

Am Gut Ringhofen, 99869

Hotel und Landgasthof Schwabhausen

Wechmarer Straße 4, 99869

Ferienwohnungen Am Jakobsweg

Seeberger Landstraße 4, 99867

Pension Grimmenstein

Kindleber Str. 95, 99867

Am Schützenberg

Schützenberg 6, 99867

Der Lindenhof

Schöne Aussicht 5, 99867

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (3 Beiträge)

Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Bachforelle:

Fänger: unser Mitglied Andreas Fräbel
Fangmonat/-jahr: 07 / 2013
Länge: 061 cm
Gewicht: 2 Kilo 020 Gramm

(Bild)
habe mir am wochenende mal die apfelstädt bei ingersleben angesehen. an dieser stelle ist sie als fliegenrevier ausgeschrieben. die breite liegt so zwischen 6 - 10 metern. die tiefe schätze ich maximal auf einen meter. angelstellen stehen reichlich zur verfügung. man kommt eigentlich überall gut ran. weiß jemand, ob das waten dort verboten ist?

ich werde in diesem jahr dort mal ne fliege schwingen. für infos wäre ich dankbar.

gruß, fliege 2

Fischarten (7)