Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
45.00 ha
Untergrund
  • sandig

Der Stausee Hohenfelden wird auch als Speicher Hohenfelden bezeichnet. Er befindet sich gut 1,5  Kilometer südöstlich von Erfurt (Thüringen). Das gut 40 Hektar große Gewässer wird vorwiegend als Bade- und Freizeitsee genutzt. Rund um den See gibt es eine entsprechende touristische Infrastruktur. Übernachtungsmöglichkeiten bieten ein Campingplatz sowie einige Ferienhäuser. Angeln am Stausee Hohenfelden ist möglich.

Angelkarten

Wer am Stausee Hohenfelden angeln will, kann Tages-, Wochen- oder Jahreskarten erwerben. Wem der See als Angelrevier nicht ausreicht, kann auch in der Ilm angeln, die sich hier in unmittelbarer Nachbarschaft befindet und über einen guten Forellen- und Äschenbestand verfügt. Geangelt wird dort allerdings ausschließlich mit Fliege.

Angeln am Stausee Hohenfelden

Der Fischbestand ist vielfältig und weist eine relativ hohe Bestandsdichte auf. Nach unseren Informationen sorgt ein Fischereibetrieb für die Bewirtschaftung des Sees. Für Angler sind verschiedene Zonen frei gegeben. Wer am Stausee Hohenfelden angeln geht, bekommt es vorwiegend mit Zander, Karpfen, Aal, Brassen, Plötze und Barsch zu tun. In der Vergangenheit wurden hier immer wieder kapitale Zander und Karpfen aus dem Wasser gezogen. Gut zugängliche Angelplätze gibt es vor allem am Südufer und auf dem Campingplatzgelände. Hier können auch Angler mit körperlichen Einschränkungen ihrem Hobby nachgehen.

Stauseen wie der Stausee Hohenfelden bieten oft äußerst gute Angelreviere. Das liegt vor allem in ihrer Verbindung zu Flüssen, die zum einen für eine äußerst abwechslungsreiche Grundstruktur und zum anderen für einen reichhaltigen Fischbestand sorgen. Meist finden sich in Richtung Seemitte entlang des ursprünglichen Flusslaufes interessante unterwasser Kanten, an denen sich, sofern erreichbar, hervorragend auf Raubfische angeln lässt. Mit einem gejiggten Gummiköder können hier die üblichen Stachelritter zum Biss überredet werden, oftmals sind auch Zanderfänge mitten am Tag möglich. Die Grundstruktur zu erkennen entscheidet dabei natürlich maßgeblich über den Angelerfolg. Tiefenkarte und besser Echolot sind beim Angeln am Stausee Hohenfelden also besonders wichtig. Mehr zum Thema erfährst Du jetzt im FHP Tackle Blog.

Karte & Anbieter

BlueAquaZoo

Schwanseestraße 1, 99423

Zoomarkt Weimar

Rießnerstr. 23, 99427

Thüringer Angelhaus Ohse

Ziehgasse 8, 99198

AngelSpezi Erfurt

Weimarische Straße 22a, 99099

Zoo Angeln und Teich

Am Laitrand 1, 99094

Zur Guten Quelle

Kastanienstraße 27, 99095

Freizeitpark Stausee Hohenfelden

Am Stausee 3, 99448

Pension Grünes Herz

Hermannsberg 6 , 98587

Hotel Am Goethebrunnen

Goetheallee 1, 99438

Pension und Gasthaus Kirst

Dorfstraße 35, 99198

1A Pension Weimar

Hellerweg 31, 99425

Freizeitpark Stausee Hohenfelden

Am Stausee 3, 99448

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (5 Beiträge)

Hi,

ich habe dort gut gefangen!! Siehe Beitrag: https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?p=38610#post38610

Man muss aber Vorahnung haben. Sonst wird das nix, hätt ich Maik nicht getroffen, wäre ich mit leeren Händen Heim gefahren!
ähm danke für den tip... nich etwa mai polowy? is mei schwager
ähmm köderwal und angelseite?
Servus, darf an dem See über Nacht gefischt werden? Gibt es kapitale Karpfen oder sanitäre Anlagen? Petri
leider nicht mehr so toll. da, mit stellnetzen und räusen gefischt wird schade drumm.
Hi,

ich habe dort gut gefangen!! Siehe Beitrag: https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?p=38610#post38610

Man muss aber Vorahnung haben. Sonst wird das nix, hätt ich Maik nicht getroffen, wäre ich mit leeren Händen Heim gefahren!

Fischarten (9)