Fluss

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
7.30 km
Untergrund
  • sandig

Die Werra ist ein Hauptquellfluss der Weser, welche im Thüringer Schiefergebirge entspringt. Die Werrastrecke bei Creuzburg beginnt auf Höhe des Stiftgut Wilhelmsglücksbrunn und verläuft bis zur Brücke bei Ebenau.

Infos zur Angelstrecke der Werra (Creuzburg)

Südlich von Creuzburg fließt die Werra gemächlich durch ein breites Tal mit Ackerflächen. Anschließend wird sie von der Ebenauer Köpfe und dem Nordmannsstein stark eingeengt und bekommt steile Ufer mit schönen Felsformationen. Der Flusslauf verfügt über eine relativ steile Uferböschung mit dichter Vegetation, die das Angeln an vielen Stellen unmöglich macht. Eine ausgiebige Erkundung sollte vor dem Angriff unternommen werden, um gute Plätze zu finden. Beim Ansitz können Barben und Aale überlistet werden, aber die Flusskrebse sind ebenfalls an den Ködern interessiert. Mit Krebsimitaten lassen sich hingegen schöne Barsche überlisten, die hier zahlreich vertreten sind. Dabei können auch Döbel, Zander und Hechte an den Haken gehen, wobei letztere eher selten anzutreffen sind.

Tipps für die Werra bei Creuzburg

Die Werra bei Kreuzberg lässt sich am besten mit leichtem Barschbesteck erkunden. Eine Wathose, Polbrille, Kescher und eine kleine Tackletasche sind schon ausreichend für einen herrlichen Angeltag an diesem schönen Fluss. Die Spinnrute sollte im Bereich von 5 bis 20 Gramm Wurfgewicht liegen, dazu eine entsprechend leichte Rolle und eher dünne geflochtene Schnüre. Zu beginn sind Spinner, Wobbler und einfach gekurbelte Gummifische empfehlenswert, um die Standplätze der Fische zu ermitteln. Strömungskanten, Holz, Felsen und schattige Stellen unter Brücken sind bevorzugte Standplätze, doch der steinige Grund bietet den Stachelrittern fast überall gute Deckung und reichlich Nahrung, deshalb können sie auf der gesamten Strecke angetroffen werden.

Video: Tor

Angelkarten für die Werra (Creuzburg)

Diese Gewässerstrecke wird vom Angelsportverein Eiserne Ruhe Eisenach bewirtschaftet. Gastangler können Tages- und Wochenkarten erwerben.

Karte & Anbieter

Zoo und Angelzentrum Tierisch in

Mühlhäuser Straße 110, 99817

Angel und Freizeitshop Taubert

Untergasse 72, 99834

Askari Angel und Jagdshop Eschwege

Hessenring 35, 37269

Werratal Camping

Am Steinberg 7 , 36266

Pension Tor zum Rennsteig

Unterstraße 2 - 4, 99817

Naturcampingplatz Ebenshausen

Neue Straße 19, 99826

Zoo und Angelzentrum Tierisch in

Mühlhäuser Straße 110, 99817

Klaus Dieter Seefeldt

Werneburgstr. 11 , 99817

Touristinformation Creuzburg

Burgberg 1 , 99831

Werratal Tours in Creuzburg

Feuergasse 1 , 99831

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (5 Beiträge)

Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Doebel / Aitel:

Fänger: unser Mitglied Erik Stellmach
Fangmonat/-jahr: 08 / 2013
Länge: 061 cm
Gewicht: 3 Kilo 505 Gramm

(Bild)
Man kann sagen das die werra bei creuzburg richtung pferdsdort ein sehr gutes barsch gewässer ist die finden dort so viel nahrung und haben kaum feinde(hecht und so sind eher selten).
Der fluss is besonders im sommer voll von flusskrebsen. Hab maq nen köderfisch an der angel gehabt der war nach einer stunden voll von den flusskrebsen und die haben schon gut gefressen.
Döbel fängt man auch gut aber aal sehr sehr selten.
Hecht vereinzelt.Zander eher nicht und karfen auch eher sehr sehr selten.

mfg
is auch nich mehr wirklich was los in der werra bei creuzburg, leider.
Viele barsche und döbel doch mit aalen sieht es echt schlecht aus.

hab letztesjahr 2 döbel auf nacktschnecke gefangen von 40cm und 45 cm.
1 aal 20 cm :D
2 barben 34cm und 39cm.
und viele barsche auch ein 35cm barsch.

Das is das ergebniss von ungefähr 30 mal angeln.

mfg
kleine Info....

sehr schwer begehbare Ufer, wer sich hier nicht auskennt sollte genug Zeit mitbringen um sich einen vernünftigen Platz zu suchen, war jetzt mittlerweile auch schon 2 mal da, konnte aber nichts fangen...

Fischarten (10)