See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
8.00 ha
Länge
0.61 km
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Anfüttern
Bewirtschafter / Verein

Am Stausee Erlauzwiesel ist das Angeln nur außerhalb der Badesaison zu empfehlen, denn hier herrscht reger Betrieb am Wasser. Doch in der kalten Jahreszeit können am Erlauzwieseler Stausee erstaunlich große Fische an Land gezogen werden.

Infos zur Erlauzwieseler Stausee

Der Stausee Erlauzwiesel ist ein kleiner in Niederbayern gelegener Stausee aus den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts. Er wurde vorrangig zur Förderung des Tourismus und der Naherholung angelegt. Versorgt wird der See durch eine Rohrleitung mit Wasser aus dem vorbei fließenden Reichemühlbach.

Das Gewässer scheint eher flach zu sein. Besonders im westlichen Teil kommen ausgedehnte Seerosenfelder vor. Diese dürften Cypriniden aber auch Hechten gute Habitate bieten. Leider sind sie jedoch unter Umständen schwer zu beangeln.

Laut Angaben von FHP-Usern schmälert der um den See verlaufende Rundweg etwas die Ruhe beim Angeln, weshalb vor allem die frühen Morgenstunden genutzt werden sollen. Ferner soll recht hoher Befischungsdruck herrschen.

Angeltipps für den Erlauzwieseler See

Ansitzangler können ier während der kalten Jahrszeit gemütlich die Rute schwingen. Dabei ist der leichte Ansitz mit der Feederrute empfehlenswert. So können verschiedene Weißfische aber auch Schleien und Karpfen überlistet werden. Gezieltes Angeln auf Karpfen ist hier allerdings weniger Sinnvoll, da kaum größere Exemplare vorhanden sind.

Beim Spinnfischen ist der Stausee Erlauzwiesel sehr gut vom Ufer aus beangelbar. Dafür braucht es jedoch eine etwas längere Rute damit der See auch gut abgeworfen werden kann. Zudem sind kräftige Ruten mit 40 bis 80 Gramm wurfgewicht empfehlenswert. Denn hier können kapitale Hechte einsteigen.

Video: MB Fotowerk

Angelkarten für den Stausee Erlauzwiesel

Bewirtschaftet wird der Stausee vom Fischereiverein Waldkirchen. Gastangler sind willkommen.

Karte & Anbieter

Waffen Bauer

Kussersiedlung 44a, 94051

Christophs Angelshop

Branntweinhäuser 14 , 94089

Anglerbedarf Mader

Bayerwaldring 15, 94104

Aquaworld Nussbaumer

Gerberweg 6, 4150

Griasbacka Fischastibal

Marktstr. 29, 94107

Restaurant am See

Hubertusstr. 2, 94065

Ferienbauernhof Jakob

Rohrhof 27, 94118

Frongahof

Böhmzwiesel 1, 94065

Breinhof Falkner

Breinhof 1, 94065

Fischerhäusl

Fischerhäusl 2, 94065

Forellenzucht Waldkirchen

Dornerstraße 12, 94065

Restaurant am See

Hubertusstr. 2, 94065

Tourismusbüro Waldkirchen

Marktplatz 17 , 94065

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (31 Beiträge)

moigen leute,
fische seit knapp 10 jahren am see und muss sagen wenn man sich mit kleinen fischen begnügt(schleien u karpfen bis 45 cm..) kann man sich ohne weiteres ne karte kaufen ;)
Bis vor 2 jahren war die fischerei noch gut, bis unsere arbeitslosen osteuropäischen freunde beschlossen haben den see leerzufischen ;)
Zander geht mit viel glück... bis 80 cm, in der regel leider untermaßig :(
hab mir das letzte mal ne jahreskarte gekauft.
Habe es gestern schon wieder probiert.Ein einziger Biss und der war um ca. 6 Uhr. War eine Schleie mit ungefähr 35cm.(Ist mir aber leider ausgekommen):mad::heulend::mad:

Naja immerhin besser als Barsche ;) auch wenns natürlich ärgerlich ist...
Das Wochenende scheint aber eh nicht so ideal gewesen zu sein (vllt. wg. Wetterumschwung), ich war am Franklbachweiher bei Salzweg - eigentlich ein Garant für Karpfenfänge u. z.T. auch Zander - GARNIX, nicht mal ein Biss - nach 9 Std. hab ichs dann aufgegeben. Ein Bekannter war am Regen dem erging es genau so...

Ich werd aber den Erlauzwieseler See dieses Jahr auch nochmal testen, vllt. tut sich ja mit Mais doch etwas...
Was hald definitiv dort noch stört sind die vielen Fußgänger, nicht umsonst heißt der See ja in Region "Griaßgodweiher" :augen

Sind eigentlich wieder mehr andere Angler unterwegs oder hält es sich in Grenzen?
Also ich war immer nur ein paar Stunden, z.B. 3 am Morgen, 3 am Abend oder wenn die Kinder dabei waren auch tagsüber mal 2 Stunden. Das aber dann 3 oder mehr Tage hintereinander, meistens in den Ferien oder an langen Wochenenden. Kein Anfüttern, hatte mit Boilies auch überhaupt kein Glück, hab viele verschiedene ausprobiert. Das meiste mit stinknormalem Mais, denn sobald man irgendwas lebendes an den Haken machte hatte man sofort die kleinen Barsche dran.
Im Moment geht auf alle Fälle noch nix. hab heut mit Leuten vom Verein telefoniert, auf dem See ist noch Eis :-)
Ich glaub auch verstanden zu haben, daß für dieses Jahr nicht soviel eingesetzt wurde. Wenn ichs richtig in Erinnerung habe war letztes Jahr im Frühjahr ein kleines Fischsterben, darauf wurde nochmal nachgesetzt. das kann die Frühlingserfolge mancher Angler erklären.
Ach ja und es ist mir auch passiert, daß ich vor allem gegen Jahresende auch mal einen oder zwei Tage nur Barsche gefangen habe und erst am dritten Tag wieder was größeres. Das meinte ich unter anderem mit Geduld.
Am 5.7. waren wir mal wieder am erl.see.
Wie immer 20 Barsche.
Aber diesmal auch 4 Schleien und 4 mittlere Rotaugen.
(3xSchleie zwischen 27 und 29cm; hab ich freigelassen;
und eine 38cm mitgenommen):)
Alle auf Tauwurm und Mistwürmern.
Mein Freund hat 2 Schleien gefangen.
(eine 28cm, eine auch 38cm):klatsch
:angler::angler::angler::angler::angler::angler::angler::angler:
wundert mich echt. die erste positive stimme die ich überhaupt darüber höre (außer wenn von "früher" vor dem umbau die rede ist).

geduld: darf man fragen wie lange du da so in etwa am wasser warst?
ich mein z.B. mit 2x24 Std. permanent am Stück und genug anfüttern fängt man vmtl. an jedem gewässer wo es karpfen gibt einen ;-)
Ansonsten kanns natürlich auch noch köder, platz und ganz einfach (großes) glück / der richtige tag etc. gewesen sein.
wobei natürlich die mit denen ich gesprochen hatte und ich auch schon. versch. plätze und köder dort versucht hatten.
klar, bißchen glück gehört hald immer dazu :angler:
wenn man es schon ein paar mal versucht hat mit taktiken die an anderen (vergleichbaren) gewässern (gut) funktionieren unter ähnlichen umständen, und man von anderen leuten nur ähnliches hört bekommt man hald einfach langsam ne schlechte meinung über ein gewässer...
mal abgesehen von den berichten über die gewässerpflege, besatz usw. die man so hört

Fischarten (10)