Talsperre

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
7.00 ha
Untergrund
  • sandig

Der Freudensee ist ein historischer, circa sieben Hektar großer Stausee. Er befindet sich direkt am Stadtrand von Hauzenberg im Bayerischen Wald. Hier liegt er eingebettet zwischen sanften Granitkuppen inmitten Deutschlands größtem Reinluftgebiet. Einst wurde er zum Betrieb der Mühle genutzt. Heute wird er zur Stromerzeugung genutzt und ist ein beliebtes Erholungsgebiet.

Um den See herum führt ein Rundweg, über den schöne Plätze zu erreichen sind, um am Freudensee zu angeln. Neben kleinen schattigen Buchten bieten auch einige Stege gute Angelmöglichkeiten.
Einmal die Woche wird Hegeangeln am Freundensee durchgeführt. Dabei geht es darum, an einem Tag möglichst viele und große Fische an Land zu ziehen. Angelsaison ist von März bis November. Nach unseren Informationen dürfen nur Gäste des Hotels Seehof am Freudensee angeln.

Karte & Anbieter

Waffen Bauer

Kussersiedlung 44a, 94051

Griasbacka Fischastibal

Marktstr. 29, 94107

Anglerbedarf Mader

Bayerwaldring 15, 94104

Hartl Fischereibedarf

Bräugasse 18, 94032

Christophs Angelshop

Branntweinhäuser 14 , 94089

Hotel Der Seehof

Freudensee 22, 94051

Hotel Der Seehof

Freudensee 22, 94051

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (2 Beiträge)

Die Fischerei ist nicht schlecht aber auch hier gilt, mit Beginn der Badesaison wirds unruhig, allerdings auf Grund der relativ hohen Lage ist hier der Start etwas später.
Die Fische sind sehr schön gefärbt, durch das dunkle Wasser, es gibt allerdings bessere Angelmöglichkeiten in der Umgebung (Erlaustauseen/ Büchlberg od. Rannasee)

Fischarten (12)