Fluss

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +

Als rechter Nebenfluss der Donau entsteht die Iller durch den Zusammenfluss der drei Alpenflüsse Breitach, Stillach und Trettach im Landkreis Oberallgäu nahe Oberstdorf. Von hier aus verläuft sie dann durch das Allgäu und Oberschwaben, bis sie schließlich nach 147 Kilometern bei Ulm in die Donau fließt.  

Beim Zusammenfluss der drei Flüsse führt die Iller im Schnitt mehr Wasser als die Donau, weshalb hydrologisch strenggenommen die Donau eigentlich der Nebenfluss der Iller sein müsste.

Der Fluss durchschneidet auf seinem Wege die nördlichen Kalkalpen und fließt sodann überwiegend durch das Alpenvorland.

Seit der Eröffnung des Illerkanals im Jahre 1917 wird das Einzugsgebiet der Iller kaum noch von Überschwemmungen heimgesucht. In den Jahren und Jahrhunderten zuvor, war das noch regelmäßig der Fall. Entlang der Flussstrecke finden sich heute zahlreiche Wasserkraftwerke, die mehr oder minder passierbar für wandernde Fische sind.

Die Ufer der Iller sind im beschriebenen Teilabschnitt stark überformt und begradigt. Mit Hilfe von Schüttungen wurden sie stabilisiert.

Die Querbauwerke teilen die Iller in Fließstrecken und Staubecken auf. In den Staubereichen sind vermehrt Cypriniden und andere wärmetolerante Fische zu finden, in den fließenden Abschnitten dagegen dürften noch eher Salmoniden zu erwarten sein. Auch gut abgewachsene Döbel und Barben sollte man hier häufiger an den Haken bekommen. 

Eine Wathose und ein gummierter Kescher sollten selbstverständlich zur Standardausrüstung gehören. Vorsicht ist bei den Stauseen geboten, denn es könnte zum tiefen Einsinken in den Sedimenten kommen.

Die obere Grenze liegt etwas südlich von Tannheim / Arlach, die untere Grenze dürfte sich oberhalb des Wehres Heimertingen, nahe der B 312 Brücke, befinden, circa Flusskilometer 41,6. 

Nähere Informationen zu Kartenausgabestellen und Bewirtschaftern werden noch gesucht.

Es scheint sich vorrangig um Privatstrecken zu handeln.

Karte & Anbieter

Michaels Angelkästchen

Fuggerstr. 1 , 87730

Angel Center Hoyer

Im Kalker Feld 10, 87700

Camping am See International

Am Weiherhaus 7a, 87740

Park Camping Iller

Illerstraße 57, 88319

Bauernhof Schultheiß

Konradsweiler 2, 88430

Ferienhof Musch

Unterer Weg 7, 88430

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (44 Beiträge)

Aktuelle Infos zu diesem Abschnitt der Iller:

Seit 01.12.2013 gibt es für diesen Abschnitt keine Gastkarten mehr. Nur noch Vereinsmitglieder dürfen dort angeln. Schade, das war eine super Adresse zum Aalruttenangeln.
Gastkarten gibt es (vorbehaltlich etwaiger Änderungen durch den Verein) wieder ab 01.05.2014 – 30.11.2014.

Leider findet man diese Info auf der Homepage des Fischereivereins Memmingen noch nicht. Aber ich habe grade mit einer Kartenausgabestelle telefoniert und mir das bestätigen lassen.
Grüß dich,
Wenn sich nichts geändert hat dürfte es seit dem 1. Mai wieder Gastkarten geben, wie jedes Jahr auch.
Kann sonst auch mal die Tage im Karg´s Angelshop nachfragen, er verkauft sie auch.

Momentan hat die Iller wohl relativ hohes & trübes Wasser, hat mir zumindest einer der Illerfischer erzählt.
Werde selber am Wochenende wieder zum Feedern vorbeischauen und dann seh ich ja wie viel Wasser die Iller führt.

Lg Patrick
Hallo Angelhoschi76, vielen Dank für Deine aufschlussreichen Beiträge hier.
Hast Du schon näheres über die Tageskartenvergabe des Abschnittes des Memminger Angelvereins rausfinden können? Würde eventuell mal einen Ausflug in der kommenden Zeit in die Gegend unternehmen und dort vielleicht ein paar Stündchen mein Glück versuchen wollen.

Danke,
Gruß
Steffen
Gibt leider recht wenige User in der Gegend,so scheint es zumindest.

Habe dieses Jahr eine Verbundskarte und da ist unter anderem dieser Illerabschnitt dabei.
Allerdings muss man das Gewässer kennen lernen und einige Stunden investieren,bevor man dort wirklich gut fängt.
Selber hab ich dieses Jahr nicht viel gefangen an der Iller,war aber auch nur 3 mal dort.

Barsche gehen ganz gut vor dem Vogelbeobachtungsturm am Kardorfer Stau,
Forellen im oberen Fließbereich und die Hechte muss man suchen gehen,die sind an der Iller aber auch besonders launisch.

Zudem hört man momentan immer mehr von Karpfen fängen beim Feedern.


Ist also doch recht viel los an der Iller,ohne Boot ist es aber doch um einiges schwieriger


Gruß Patrick
Wow, das nenn ich mal ne schnelle und hilfreiche Antwort. Danke (-:
Werd wohl mal selber in diesem Angelshop anrufen, dann mußt Du das nicht extra tun.

Beste Grüße

Steffen

Fischarten (11)