See – Gewässerbild noch gesucht

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
139.00 ha
Durchschnittstiefe
0.80 m
Tiefe max
3.20 m
Länge
2.25 km
Untergrund
  • moderig/sumpfig
Natur- und Landschaftsschutz
Naturschutzgebiet beachten
Bewirtschafter / Verein

Der Federsee ist der zweitgrößte See in Baden Württemberg und befindet sich im gleichnamigem Becken. Es handelt sich dabei um ein grundwassergespeistes Moorgebiet. In früheren Zeiten unterlag der Wasserstand starken Schwankungen von mehreren Metern, in neuerer Zeit wurden Gräben und Wehre angelegt, um den Wasserstand zu kontrollieren. Angeln am Federsee bleibt den Vereinsmitgliedern vorbehalten.

Um den See ranken sich viele Legenden und Sagen. Heute stellt er ein wichtiges europäisches Vogelschutzgebiet dar. Laut einer Seite des NABU ist der See nur über einen circa 1,5 Kilometer langen Steg durch das Moor zu erreichen. Dieser führt auf ein Aussichtsplattform. Das warme Moorwasser lässt die Fische im See gut abwachsen. So liegt der Seerekord bei einem Wels von über 2 Meter und über 50 Kilogramm, aber auch Karpfen und Hechte erreichen gute Größen.


Video von DraußenUnterwegs

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird das Gewässer vom Fischereiverein Federsee. Gastkarten sind an diesem See nicht mehr erhältlich.

Karte & Anbieter

Angelgeräte Ruf

Urbanstr. 11, 88416

Angelladen Untersulmetingen

Lindenmaierstraße, 88471

AngelSpezi Kohler Hohentengen

Am Flugplatz 9, 88367

Ferienhof Häckler

Längenmoos 3/1, 88416

Drehers Erlebnishof

Unterdorfweg 1, 88348

Campingplatz Reiterhof von Steinhausen

Dorfstr. 8, 88427

Haus Bachhofer

Im Wiesental 43, 89584

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (10 Beiträge)

Info der Stadt Bad Buchau

Hallo Mike,

mit einiger Verspätung doch noch meine Antwort...
Diese Email habe ich am 03. 12. 09 auf meine Anfrage hin von Herrn Merz (Stadt Bad Buchau) erhalten:

Sehr geehrter surtur,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Grundsätzlich können "Gastangler" einen Erlaubnisschein
erhalten; nur zur Zeit leider nicht, da im vergangenen
Jahr ein größeres Fischsterben im Federsee war,
ist das Angeln momentan noch eingestellt.

Ich denke Ende 2010 besteht dann wieder die Möglichkeit
zum Angeln.

Viele Grüße aus Bad Buchau

Klaus Merz


Klaus Merz
Stadtverwaltung Bad Buchau
Marktplatz 2
88422 Bad Buchau
Tel: 07582/808-17
Fax: 07582/808-40
E-mail: kmerz@bad-buchau.de

Falls es mittlerweile neuere oder andere Infos bezüglich Gastkarten am Federsee gibt, bitte posten.

Grüße,
surtur
Hallo Leute,
war in der letzten Zeit mal einer am Federsee angeln?
Möchte da mal mein Glück auf Carp versuchen.
gruß mario
Hallo zusammen. Hier noch einige Infos zum Fischsterben und der vermutlichen Ursache.

Im April und Mai mussten während eines katastrophalen Fischsterbens vom Fischereiverein Federsee etwa neun Tonnen Fischkadaver entsorgt werden. Hauptsächlich betroffen waren Welse aller Altersklassen, Brachsen und in geringerem Umfang auch Hechte.

Ursache des Fischsterbens war laut der Tierärztlichen Untersuchungsanstalt Aulendorf geschwächte Immunsysteme der Fische durch zuviel Aktivität im Winter die von eigentlichen harmlosen Bakterien chronische Kiemenschäden erlitten. Weitere Umweltfaktoren wie aufgewirbelter Schlamm haben wohl zu akutem Sauerstoffmangel geführt der als Hauptursache des Fischsterbens gelten dürfte.

Die Verzehrwarnung wurde aufgehoben und auch das Angeln scheint wieder erlaubt zu sein. Zum aktuellen Bestand oder ähnlichem kann ich allerdings nichts sagen.

MFG
MastaLu

Quellen : nabu-federsee.de , Stuttgarter Zeitung
Hallo,

die Info bis ende 2010 ist sicher oder auch nur so durch die Blume mitbekommen?

Weil ich wohne keine 15km entfernt und wollt dort hin und wieder mal hin.....bin zwar in nem Verein aber man will ja auch mal an andere Gewässer.

Ich werde mal googeln und dort anrufen und sobald ich bescheid weiß was jetz genau Sache ist schreib ich das hier rein!


boah ey...wie ich grad gelesen habe,sind nicht nur Fische im Federsee verendet sondern in allen umliegenden Bächen....das ist ja hart....und auch was Vögel usw,.. angeht soll anscheinend kein einziger mehr aufm Federsee sein.....das is ja echt hart

http://amfedersee.de/schlammabsauge...-zeit-fuer-fortschrittliches-denken-des-nabu/

http://amfedersee.de/federsee-verdreckt-unter-den-augen-des-nabu-muss-das-sein/

Da findet Ihr auch alle anderen Artikel über NABU-Federsee...find ich die absolute Frechheit.....
wie siehts da jetzt so aus ?
nachtangeln erlaubt ?
fischbestand wieder besser ?
zelten erlaubt ?
was kostet tagesgastkarte ?
wo hats gute stellen ?
welche köder für wels und karpfen ?


liebe gruesse gummihecht

Fischarten (9)