Waldsee

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
2.20 ha
Durchschnittstiefe
2.10 m
Tiefe max
3.80 m
Untergrund
  • moderig/sumpfig

1426 das erste mal erwähnt, hat der Weiher eine sehr lange Geschichte. Durch das Aufstauen des Schlupfenbachs und dem Wassers eines weiteren Grabens wurde er im Mittelalter bereits als Fischteich genutzt, er diente aber auch als Wasserspeicher für eine Sägemühle. Der Weiher entwässert westlich in den Haslacher Bach. Durch Managemantmassnahmen wie winterliches oder sommerliches intervallartiges Trockenlegen soll der Verschlammung und Verlandung begegnet werden. Es existieren ein paar Stege an Süd- und Westufer, diese wurden vom Angelverein angelegt, besonders am Wochenende dürften sie sehr früh schon belegt sein.

Angeln am Haslacher Weiher

In den flachen Uferbereichen hat sich eine breite Verlandungszone etabliert Seerosenfelder sind ebenfalls anzutreffen und dienen als Kinderstube für Brut und als Jagdrevier. Besonders Meister Esox dürfte hier sein Unwesen treiben und auch gut zu fangen sein. Karpfen und Schleien dürfetn sich ebenfalls sehr wohl fühlen allerdings sollten Grundmontagen nicht zu schwer gewählt werden, sie versinken sonst im Schlamm. Auch Barsch und Zander sollten sich im Haslacher Weiher gut beangeln lassen.

Wie bereits erwähnt sollte beim Angeln am Haslacher Weiher dafür gesorgt werden, dass etwaige Montagen nicht iim Schlamm verschwinden und somit für die Fische nahezu unauffindbar werden. Um dem entgegenzuwirken stehen Anglern verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Diese können den Köder direkt betreffen, wie zum Beispiel eine Montage mit PopUp Boilies, die dem Hakenköder einen zusätzlichen Auftrieb verleihen. Eine andere Möglichkeit ist der Einsatz eines bestimmten Bleies, wie dem Tiroler Hölzl, das dafür sorgt, dass die Montage über dem Grund steht. Weiterhin können der Montage natürlich auch direkte Elemente mit Auftrieb zugeschaltet werden, um das Einsinken zu verhindern. Weitere Informationen zu dem erwähnten Tackle findest Du in unserem FHP Tackle Blog.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Laut Vereinshomepage werden Tageskarten nur an passive Mitglieder ausgegeben. Betreut wird das Gewässer vom Fischer- und Naturschutzverein Aulendorf e.V.

Karte & Anbieter

Angelgeräte Ruf

Urbanstr. 11, 88416

Angler Fachmarkt Weingarten

Abt-Hyller-Str. 8/1, 88250

Anglermarkt Büchelmaier Baienfurt

Niederbieger Str. 35 , 88255

Sportfischer Stauss

Sägmühlweg 10, 88367

Ferienwohnung Alois Mayer

Beethovenstrasse 24, 88339

Ferienhof Sigmund

Riedstr. 18, 88371

Ferienhof Tiergarten

Beim Tiergarten 11, 88326

Fischer und Naturschutzverein Aulendorf

Haslach 3, 88326

Optik & Akustik Thomas Fradl

Hauptstraße 87 , 88326

Gasthaus am Torfwerk

Torfwerk 11 , 88427

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (6 Beiträge)

Konnte man nicht mal früher einfach zur Tankstelle in Aulendorf gehen und hat die Tageskarte bekommen? Muss man wirklich passives Mitglied sein???:confused:
Hallo, der See ist wieder Fischbar. Man muss aber passives Mitglied im Angelverein Aulendorf sein um an Tageskartenzu kommen. Mitliedsgebühr 40€ / Jahr, Tageskarte 12€ / Tag
Den Haslach Weiher kannst vergessen der ist im moment leer und bleibt auch über den sommer leer ... wenn er wieder voll ist dauert es 3 jahre bis er wieder befischbar ist.

LG Michi
immer noch meinte ich, Sorry! bin in diesem Jahr noch nicht an ihm vorbei gekommen!!
Hallo, der Weihe war jetzt über den Winter oder ist evtl. auch immer leer!

Fischarten (10)