See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
8.00 ha
Tiefe max
10.00 m
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Das Angeln am Hintersee bei Königsbrunn ist eine interessante Herausforderung für Ansitzangler, denn hier kann mit kapitalen Karpfen, Schleien und hecht gerechnet werden. 

Angelinfos zum Hintersee Königsbrunn bei Augsburg

Der Hintersee ist ein mittelalter Baggersee und der Östlichste in einer Gruppe von mehreren weiteren Baggerseen. Er verfügt über eine fast rechteckige Form. Dieser Grundwassersee ist von einem lückenhaften Baumbestand umgeben. Sein klares Wasser beherbergt große Fische wie beispielsweise Karpfen bis 40 Pfund, Hechte bis 30 Pfund sowie gute Barsche, Zander und Welse und zieht recht viele Angler an. 

Angeltipps für den Hintersee (Königsbrunn)

Aufgrund des starken Angeldrucks sind die älteren Fische misstrauisch geworden. Große und auffällige Futterplätze wirken deshalb eher abschreckend. Darum gilt es hier die richtige Futtermischung zu finden, wobei vor allem die Bodenfarbe zu berücksichtigen ist. Da meist ein heller Untergrund zu finden ist, sind auch helle Futterpartikel wie Mais, Kichererbsen und Tigernüsse empfehlenswert.

Außerdem lohnt es sich beim Grundangeln die Schnüre abzusenken, um die Scheuchwirkung von Schnurschwimmern zu vermeiden. Bei der Montage können Karpfenangler tief in die Tackle-Kiste greifen, denn hier gilt es möglichst fein zu fischen. Gut getarnte Hauptschnur, Bleie mit Steindekor sowie Vorfächer im Weed-Design sind hier durchaus angebracht. Zudem lohnt es sich mit möglichst kleinen Haken zu angeln. Außerdem sind PVA-Säckchen hier sehr beliebt, denn so kann der Köder bequem mit dem Futter eingetütet und an den Angelspot geworfen werden. Dabei ist gründliches Loten sehr wichtig, um den Sandrücken in Ostwest-Richtung zu finden.

Angelkarten für den Hintersee bei Königsbrunn

Bewirtschaftet wird der See vom Fischereiverein Königsbrunn. Gastkarten sind in Form von Tages- und Jahreskarten erhältlich, wobei zur Jahreskarte dann noch weitere Teiche zählen.

Karte & Anbieter

Wiedemann Tier und Angelbedarf

Schulstraße 9, 86438

Augsburger Angelcenter

Hofgartenstraße 9, 86159

Osetskiy Military Outdoor und Angelgeräte

Haunstetterstraße 91, 86343

Augsburger Angelcenter Flyfishing Haase

Arberstrasse 1, 86179

Ferienhof Dilger

Steinbach 2, 82272

Ferienhof Ochsenhof

Klimmach 70, 86830

Campingplatz Ludwigshof am See

Augsburger Str. 36, 86444

Campingplatz Bella Augusta

Mühlhauser Str. 54b, 86169

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (31 Beiträge)

Hallo Peter,

was verstehst du unter mehr ??

Ich selber bin auch schon öfter am See gewesen und hab mich dort mit den anglern unterhalten....der ein oder andere lässt immer mal was raus :-))


Hallo,

dass habe ich bzw. mein Kumpel auch schon probiert. Wenn man den Aussagen der "auskunftsfreudigen" Angler glauben schenken kann ist der Hintersee wie auch die anderen Seen nicht unbedingt empfehlenswert.

Laut deren Aussagen werden große Karpfen werden nur noch selten gefangen, Waller haben seltenheitswert - große werden gar nicht mehr gefangen, Zander werden sehr schnell aus den besetzen Gewässer "rausgefangen" für den Rest des Jahres ist dann nichts mehr los. Einzig Hechte kann man das ganze Jahr fangen allerdings sind die meisten gerade über dem Schonmaß. Forellen kann man bis ca. 2-3 Wochen nach einer Sonderveranstaltungen fangen. Eine ähnliche Meinung gab es in einem Forumsbeitrag in einem anderen Forum.

Dafür sprechen die teilweise sehr harten Maßnahmen wie Schonzeit für Karpfen vom 15.10-31.12, dann Sperrung aller Seen vom 01.01. - 28.02. Einschränkung der Anfüttermenge auf "eine Handvoll" und sehr "ausgekügelte" Fangbeschränkungen.

Nachdem die Seen bei unserem kurzen Besuchen eigentlich immer recht gut besucht waren frage ich mich ob man nur keine zusätzlichen Angler am See haben will und ihn deshalb "schlecht" macht oder ob das ganze doch nicht so ganz abwegig ist.


Gruß Peter
Kurzes Update da die Infos ja nun schon ein bisschen älter sind.

Die Tageskarte kostet aktuell für Erwachsene Nichtmitglieder 14 €
Sie ist unter anderem bei der OMV Tankstelle in Königsbrunn oder im Augsburger Angelrcenter
in Haunstetten erhältlich.

Die Tageskarte gilt für alle 5 Gewässer des Vereins (Hermannweiher, Kringweiher, Petri Weiher, Hausleiter und Hintersee)

Fische seit einiger Zeit dort als Mitglied. Wer fragen hat gerne stellen :)
Königsbrunner Weiher

Hallo Peter,

ich bin auch kürzlich nach nähe Königsbrunn gezogen und hab mir im Königsbrunner Fischereiverein eine Gastjahreskarte geholt.
Du kannst dir dort eine Jahreskarte zusammenstellen lassen ( bis zu 5 Seen ua. auch der Hintersee ) Die Preise sind akzeptabel und der Besatz auch ganz gut.
Es gibt auch Tageskarten. Der Preis liegt bei 13 Euro und du darfst so viel ich weiss an allen 5 Seen damit Fischen.

Über das angeln selbst kann ich dir nicht viel erzählen. Hatte leider noch keine zeit rauszugehen :-(

Schau doch einfach mal auf die Homepage
http://www.fischereiverein-koenigsbrunn.de/
Hallo,

ein Bekannter möchte in den Raum Augsburg (Königsbrunn) ziehen und damit wäre der Hintersee bzw. die ganzen Gewässer des Klnigsbrunner Angelvereins ja geradezu ideal.

Kann mir jemand da was genaueres zu schreiben?


Gruß Peter
Hallo Peter,

was verstehst du unter mehr ??

Ich selber bin auch schon öfter am See gewesen und hab mich dort mit den anglern unterhalten....der ein oder andere lässt immer mal was raus :-))

Fischarten (10)