Fluss

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Der Inn ist ein rechter Nebenfluss der Donau, auf seinem Weg fließt er auf 517 km durch die Schweiz, Österreich und Deutschland, dabei liegt die Route zu ca. zwei Dritteln im Alpenraum, dadurch wird der Fluss zu einem der mächtigsten Alpenflüssen überhaupt und zum viertwasserreichsten Fluss Deutschlands.

Angeln am Inn bei Rosenheim

Fischereilich gehört der Fluss von der Quelle bis ins österreichische Landeck zur Forellenregion, danach überwiegend zur Äschenregion, ab dem Unterlauf bei Kufstein zur Barbenregion. Durch die Querbauwerke haben sich jedoch vor allem in den langsam fließenden Staubereichen, teils mit Stillwassercharakter auch Arten der Bleiregionen angesiedelt, wie eben Bleie, Karpfen, Hechten oder Rotfedern. Typische Innfische wie Huchen und Strömer gelten inzwischen als gefährdet. Der beschriebene Bereich beginnt ab der Staustufe Rosenheim als obere Grenze, die exakte untere Grenze wird noch gesucht. Die Strecke ist stark kanalisiert, Steinschüttungen stabilisieren die Ufer. Laut Userangaben erleichtert Niedrigwasser am Fluss die Angelei enorm. Zum Angeln in Rosenheim ist der Inn zwar eine an sich gute Option, der Verein vergibt aber nur Gastkarten für seine Stillgewässer.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschafter ist der Kreisfischereiverein Rosenheim e.V. Gastkarten zum Angeln am Inn sind nicht erhältlich.

Informationen zum Inn

Die Quelle des Inn liegt nahe des Malojapasses südwestlich des Lunghinsees auf einer Höhe von 2484 m ü. NN im schweizerischen Engadin, die Mündung bei Passau in die Donau bei 291 m ü. NN, somit überwindet der Inn einen Höhenunterschied von über 2 km. Durch die 823 Gletscher und deren Schmelzwasser im Einzugsgebiet ist sein Wasser meist grünlich gefärbt und vor allem in Zeiten der Schneeschmelze häufig etwas trüb.

Entlang des Inns wurden zahlreiche Staustufen für die Wasserkraftnutzung errichtet, hierbei kommt es leider zur Aufsedimentierung in den Staubecken, um diesem, sowie dem Geschiebemangel im Unterlauf entgegenzuwirken werden immer wieder die Grundablässe der Querbauwerke geöffnet, leider mit teils verheerenden Folgen für den Fischbestand, Seitenarme, Nebenrinnen und Bachmündungen fallen trocken, Kiemen setzen sich zu, Fische werden verdriftet.

Karte & Anbieter

Rosenheimer Angelzentrum

Klepperstraße 18, 83026

JB Team Angelzubehör

Kolbergstraße 19, 83109

Zoo Tegernsee

Im oberen Ficht 26, 83700

Chiemsee Tackle

Osterbuchbergweg 12, 83236

Winklerhof in Lauterbach

Kochelseestr. 3, 83101

Beim Laberger

Laberg 1, 83122

Adlerhof

Siegharting 1, 83122

Braun Hof

Münchner Straße 45, 83075

Zaisserer Hof

Grießenbachstraße 35, 83098

Kainzenhof

Alsterloh 1, 83109

Campingplatz Erlensee

Rosenheimer Straße 63, 83135

Kreisfischereiverein Rosenheim e.V.

Dientzenhoferstr. 7, 83026

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (13 Beiträge)

Schon verwunderlich ! So exklusiv ist der Inn ja auch wieder nicht !
ja also tageskarten für die Strecken des kfv rosenheim gibts keine

Und was dann? Montats- und Jahreskarten? Nur für Vereinsmitglieder? Seid doch nicht immer so wortkarg mit Euren Infos! :(
Hallo Angelspezi,

die beschriebene Strecke wird vom Kreisfischereiverein Rosenheim bewirtschaftet. Tageskarten gibt es, soweit ich weiß, für die Strecke keine.
Das Angelzentrum verkauft zwar Karten, aber nur die Jahreskarten für die Mitglieder.

Petri Heil
Toni
Sers,
Für den Inn gibt es keine Tageskarten, Monatskarten und Jahreskarten. Es dürfen nur Mitglieder im Inn fischen.


Mfg Torben
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Quappe:

Fangmonat/-jahr: 09 / 2008
Länge: Köfi
Länge: 071 cm
Gewicht: 3 Kilo 125 Gramm

Fischarten (12)