Fluss

Gewässerbilder noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
3.00 km
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Nachtfischen

Die Altmühl als linksseitiger Zufluss der Donau gilt als einer der fischreichsten Flüsse Oberbayerns. Auf der Untertremmendorfer Strecke hat sie schon viel ihrer Fließgeschwindigkeit eingebüßt, dies kann sich bei Hochwasser jedoch rasant ändern, wie die zahlreichen Hindernisse in Form umgestürzter Bäume im Wasser beweisen.

Angeln an der Altmühl

Mit seinen vielen Altarmen und Hindernissen bietet der Fluss hier zahlreiche Top Stellen für Hechte und die seltenen Zander. Rapfen, die manchmal unerwartet heftig auf die Spinnköder einsteigen, sind eine willkommene Abwechslung. Die Mündungen der Altarme sind – wenn nicht zu sehr verschlammt und damit zu seicht – gute Stellen für die dicken Altmühl-Karpfen. Diese tummeln sich auch gern in den freien Flussabschnitten und beißen auch in Abschnitten mit stärkerer Strömung. Die typische Friedfische des Donausystems finden sich hier natürlich ebenfalls, allen voran Döbel, Güster und Nasen.

Die Altmühl ist relativ trüb. Wenn der Fluss im Sommer zu klar wird, verlieren viele Fischarten die Beißlaune. Dazu kommen zahlreiche Kanutouristen, die das Angeln im Sommer noch zusätzlich erschweren. Aber es lohnt sich immer wieder diesen schönen Fluss mit der Spinnrute abzuwandern, um den Raubfischen auf die Schuppen zu rücken. Wer es dabei auf Rapfen abgesehen hat sollte es mit einer etwas größeren Spinnrolle mit hoher Übersetzung und starkem Schnureinzug versuchen. Denn diese aggressiven Räuber lieben schnell geführte kleine Köder aber auch Oberflächenwobbler und Jerkbaits können hier sehr erfolgreich Rapfen ans Band bringen. Auch Karpfenangler können hier im sommer auch mal auf den komfortablen Angelstuhl verzichten und mit der Stalking-Rute auf pirsch gehen.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Die Vereinigung Nordbayrischer Sportangler bewirtschaftet diesen Abschnitt und gibt Gastkarten für Begleiter von Vereinsmitgliedern aus, man sollte sich jedoch vor Ort nochmals informieren, da für Übernachtungsgäste der Gemeinden des Naturpark Altmühltal diese Regelung teilweise nicht gilt.

Karte & Anbieter

Der Sonnige Altmühltaler

Mühlweg 1, 85125

Bootsverleih Beilngries

An der Altmühl 24, 92339

Angelbedarf Ferstl

Unterer Postkellerweg 2, 93339

Angelsport Albers

Regensburger Straße 4, 85088

Schlemmer Waffen und Angelgeräte

Friedrichshofenerstr. 1, 85049

Anglerzentrale24

Bahnhofstraße 1, 91795

Norberts Anglereck

Abensstraße 7, 93326

Campingplatz Naturama Beilngries

An der Altmühl 24, 92339

Gastwirtschaft und Hotel Schattenhofer

Hauptstraße 44, 92339

Hotel Restaurant und Camping Bauer Keller

Kraftsbucher Straße 1, 91171

AZUR Camping Altmühltal

Campingstraße 1, 85110

Landhaus Altmuehltal

Juraring 6, 85110

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (3 Beiträge)

Die Sportanglerzentrale Fritz Karl gibt es unter diesem Namen soweit ich weiß nicht mehr. Tageskartenausgabe nur noch direkt über den Verein, und für Feriengäste soweit ich weiß weiterhin in Gasthof in Unteremmendorf.

für genauere Informationen www.nordbay-angler.de

Die Strecke hat echt viel zu bieten starke Karpfen, große Hechte und jede Menge anderer Fischarten.
Allerdings herscht leider auch Nachtangelverbot.
Eine halbwegs gute Streckenbeschreibung findet sich unter

http://www.carpfriends-mittelfranken.de.tl

wir haben da mal versucht die Strecken verständlich zu beschreiben.


vereinzelt werden auch Zander, Waller und starke Rapfen gefangen

Fischarten (12)