Fluss

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Tiefe max
3.00 m
Länge
3.00 km
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Nachtfischen
Natur- und Landschaftsschutz
Naturschutzgebiet beachten
Bewirtschafter / Verein

Der Flussverlauf der rund 190 Kilometer langen und meist natürlich verlaufenden Jagst ist stark von einem durch die viele Wehre verursachtem Rückstau betroffen, weshalb der eigentlich schnell über Kiesbänke fließende Fluss auch viele tiefe und ruhig fließende Abschnitte aufweist. Kieslaichende und wandernde Fischarten sind durch diese wasserbaulichen Maßnahmen und Stauhaltungen folglich häufig eingeschränkt, auch wenn versucht wurde dieser Situation durch den Bau von Fischtreppen entgegenzuwirken. Iim Vergleich zu anderen deutschen Mittelgebirgsflüssen gilt die Jagst als naturnahes Juwel.

Bei Gommersdorf bietet die jagst einen hervorragenden Flussabschnitt für Spinnfischer, die mit leichtem Tackle das schöne Gewässer erkunden wollen, um Döbel, Barsche und Forellen zu überlisten. Aber auch schwere Spinnruten können hier ihre Belastungsgrenzen austesten, denn dieser kleine Fluss beheimatet auch stattliche Hachte, Zander und sogar Welse. Wer lieber den Friedfischen auf die Schuppen rücken möchte, findet hier ebenfalls zahlreiche schöne Plätze für einen Ansitz auf Karpfen und Schleien. 

Die Jagst bei Gommersdorf wird vom Fischereiverein Gommersdorf bewirtschaftet. Der vom Verein betreute, etwa drei Kilometer lange Abschnitt reicht von etwa 170 Meter oberhalb der Einmündung des Zimmerbaches bis etwa 200 Meter oberhalb der Straßenbrücke Marbach. Über die exakten Streckengrenzen gilt es sich jedoch im Vorfeld zu informieren. Unter Umständen geben auch Hinweistafeln am Gewässer Aufschluss über die Fischereigrenzen.

Die Jagst verläuft hier inmitten von Wiesen und wird locker von Ufergehölzen gesäumt. Gerade die Brücke hinter dem Sportplatz scheint ein sehr guter Spot zu sein. Meist ist der Fluss hier recht gut zu erreichen. Zu erwarten ist ein vielfältiger Fischbestand vor allem mit Cypriniden wie Döbeln oder Karpfen aber auch Raubfischen. Auch große Welse wurden hier schon gefangen. Nachtangeln ist leider verboten und gefangene Welse / Waller müssen entnommen werden.

Karte & Anbieter

Marios Angelwelt

Reußenbergstraße 3, 74564

Fishermans Partner Crailsheim

Zur Flügelau 6, 74564

Angelsport Schierle

Lindenstraße 19, 74653

BAG Angelwelt

Zaisenmühlstraße 6, 97980

K. Nunn Friseursalon und Angelsport

Götzstr. 20, 74238

Hof in Liebesdorf

Liebesdorf 5, 74582

Mosesmühle

Hürdenerstraße 14, 74595

Naturcamping Braunsbach

Im Brühl 1, 74542

Holzweilerhof

Holzweilerhof 1/1, 74670

Hotel Nothwang

Pfarrgasse 4, 74670

Heuhotel und Ferienbauernhof

Sonnenhalde 5, 74677

Ferienhof Marina

Rengershäuser Str. 20, 74677

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (4 Beiträge)

Bitte bedenken:
- Dieses Jahr war bisher so gut wie nur Niedrigwasser
- Gerade ist die Laichzeit um und er könnte abgelaicht haben und wollte nach 3-4 Wochen Abstinenz gerade wieder anfangen zu fressen.
Naja für den kleinen Fluß schon,man könnte aber auch von seinem Gewicht her auf den restlichen Fischbestand schließen dem fehlen so um die 20 Kg für seine größe......

Gruss
Fetz
In der lokalen Zeitung wurde der Fang eines 2,02mtr Welses mit 44kg veröffentlicht. Echt der Hammer für so einen kleinen Fluß!!!!

Fischarten (10)