Donau bei Neudingen - Fangbild von Wolfgang Leckler

Donau bei Neudingen - Fangbild von Wolfgang Fischer

Bild hinzufügen +
Länge
2.00 km
Untergrund
  • krautig
Bewirtschafter / Verein

Der 2 km lange Abschnitt der „Donau“ bei Donaueschingen-Neudingen, Schwarzwald-Baar-Kreis, reicht von der Gemarkungsgrenze DS-Pfohren/DS-Neudingen bis zur neuen Donaubrücke in DS-Neudingen. Die Angelberechtigung schließt auch 150 m des Mühlkanals mit ein. Geangelt werden kann hier von beiden Uferseiten aus. Die Angelbereiche sind entsprechend gekennzeichnet.

Die Donau ist mit einer Länge von 2857 Kilometern nach der Wolga der zweitlängste Fluss Europas und einer der wichtigsten Handelswege. Während ihres Verlaufs ändert sie immer wieder ihr Erscheinungsbild. Vom ruhig dahin fließenden Fluss bis zum reißenden Strom bietet dieser Fluss alle Facetten und damit auch abwechslungsreiche Strukturen die Lebensräume für viele verschiedene Fischarten zur verfügung stellen. Insgesamt gilt die Donau als sehr fischreich. Hier leben etwa zahlreiche Friedfische, wie Brassen, Zährten oder Rotaugen. Auch der Bestand an Raubfischen kann sich sehen lassen. Donau Flussbarsche, Donauwaller oder Zander sind in fast jeder Region vertreten.

Auf dem Abschnitt bei Neudingen ist die Donau ( 5 km unter ihrer Quelle) zwischen 18 bis 25 m breit und bis zu 3 m tief. Ein Wehr teilt die Strecke in einen schnell und einen gemächlich dahin fließenden Bereich. In dieser Donaustrecke sind vor allem Hecht, Zander, Barsch, Forelle, Äsche, Aal, Karpfen, Brachse, Döbel und Nase anzutreffen. Also ein vielversprechendes Angelrevier für Spinnfischer. Dabei sollten Spinnruten mit geringem Wurfgewicht gewählt werden, um Salmoniden und Döbel ans Band zu bekommen. Mittlere Spinnruten sind besser geeignet für Hecht und Zanderangler. Aber auch Friedfischangler kommen hier voll auf ihre kosten. Mit Grund- und Feederruten lassen sich hier schöne Schleien, Karpfen und verschiedene Weißfische überlisten. Doch richtig spannend wird der Fluss erst im Sommer wenn dichte Krautfelder das angeln erschweren. Dann lassen sich Karpfen und Schleien im Fluss sehr gut aufspüren, um sie mit einer Stalkingrute gezielt anzuwerfen.

Es gilt ein Fanglimit für Hecht und Zander von drei, für Forellen und Äschen von vier Exemplaren. Die ausgewiesenen Vogelschutzgebiete dürfen in der Zeit v. 15.04. bis 15.07. nicht betreten werden. Bewirtschaftet wird das Gewässer von der Anglergesellschaft Villingen. Es sind Tageskarten erhältlich.

Karte & Anbieter

Zoo Flohr

Engelstr. 39-41, 78054

Rod and Reel Fishing Shop

Bertha-von-Suttner Str. 53, 78054

Zoo Meier Tuttlingen

Katharinenstr. 8, 78532

Angelfachgeschäft Behnke

Möhringer Str. 48, 78532

Angelwelt Hermann

Benzstrasse 3, 72355

Hegi Familien Camping

An der Sonnenhalde 1, 78250

Riedsee Camping

Am Riedsee 11, 78166

Camping Sonnental

Im Doggenhardt 1, 78234

Natur Camping Bad Dürrheim

Am Steigle 1, 78073

Ferienhaus Bad Dürrheim

Feriendorf, 78073

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (18 Beiträge)

Donau in Neudingen

Also ich hab da bis vor 3 Jahren regelmäßig geangelt. Mal gab es gute und auch mal schlechte Tage.
Aale, Karpfen und Schleien gibts auf alle Fälle und Forellen hab ich dort auch schon sehr gut gefangen.
Barsche in mittlerer Größe sind drin und ein Hecht ging mir auch schon an den Haken.
Tagsüber fängt man nur gut, wenn ein Hochwasser zurück geht. Meine großen Fische hab ich dort alle nachts gefangen.

Gruß Scharfschütz

PS: Der Titel sollte Donau bei Donaueschingen-Neudingen heißen und nicht bei Villingen-Schwenningen. Das ist 25km entfernt.
@Laube, sorry dass Du denkst unser Villinger Verein ein "arrogantes und unfreundliches auftreten" hat. Das finde ich nicht, und kann Dir gerne jederzeit freundliche Auskunft geben.
Ich sehe an die zurückgegebene Tageskarten und weiss aus eigene Erfahrung das man in dieser Strecke "Obere Donau" gut fangen kann! RB Forellen und Aale gibt es auch!
Fluß ohne Fisch

Hallo zusammen,

also meiner Meinung nach ist dieser Abschnitt ein absoluter Reinfall! War in den letzen 3 Jahren ca. 20mal dort angeln. Habe den kompletten Abschnitt mit jeder erdenklichen Methode sowie sämtlichen Köder befischt. Ergebnis KEIN EINZIGER BISS. Habe auch mit mindestens 10 anderen Anglern gesprochen - auch sie hatten noch nie etwas gefangen. Übrigens gehört der Abschnitt dem Angelverein Villingen, von denen außer arrogantes und unfreundliches auftreten noch nichts positives zu hören war. Also mein Tipp: Geld und Nerven sparen und auf keinen Fall dort angeln gehen!
@Sebastian,
die Besatzzahlen kenne ich persönlich nicht. Die werden aber anhand der Fangstatistik jedes Jahr neu festgelegt. Besetzt werden Weissfische, Raubfische und Salmoniden. Das Gewässer ist sauber, gesund und ertragreich - ein Naturgewässer und kein Angelpuff.
Ob angelpuff oder nicht, der besatz sollte sich eben auch nach dem richten, was entnommen wird. Wie du schon sagst! Will aber auch keine sinnlose diskusion vom zaun brechen, ich werde da nicht mehr hingehen und das geld für ne tageskarte xxx schenken.

LG

Fischarten (10)