Fluß

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Nachtfischen
Bewirtschafter / Verein

Die Flussstrecke der Jagst bei Kirchberg im Landkreis Schwäbisch-Hall mäandert meist inmitten von kleineren Waldgebieten durch die Grünland-dominierte Flussaue. Teils verfügen die Ufer über dichteren Baumbestand, teils fehlt er auch völlig. In dem Bereich münden auch ein paar Bäche in den Fluss. Der Fluss ist hier rund 20 Meter breit und auf der Strecke befinden sich mehrere Stauhaltungen.
Zu erwarten ist hier ein vielfältiger Fischbestand aus Friedfischen und Raubfischen. Auch Welse haben massiv Einzug gehalten.
Bewirtschaftet wird die Strecke vom Fischereiverein Kirchberg. Die Streckengrenzen sind jedoch unklar. Möglicherweise beginnt die Strecke an der Gaismühle bei Erkenbrechtshausen. Die Untergrenze sollte sich im Bereich vor Eichenau befinden. Denkbar ist aber auch, dass auf dem Abschnitt mehrere Fischereirechte greifen.
Oberhalb Lobenhausen war der Fluss nicht von der giftigen Löschwassereinleitung betroffen, weshalb hier keine Fischsterben zu verzeichnen waren.

Karte & Anbieter

Marios Angelwelt

Reußenbergstraße 3, 74564

Fishermans Partner Crailsheim

Zur Flügelau 6, 74564

Angelsport Schierle

Lindenstraße 19, 74653

BAG Angelwelt

Zaisenmühlstraße 6, 97980

Campingplatz Schwarzenmühle

Brettheimer Straße 10, 74585

Hof in Liebesdorf

Liebesdorf 5, 74582

Mosesmühle

Hürdenerstraße 14, 74595

Waldcamping Hollenbacher See

Mönchswald 1/50, 74673

Naturcamping Braunsbach

Im Brühl 1, 74542

Heuhotel und Ferienbauernhof

Sonnenhalde 5, 74677

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (5 Beiträge)

Einen kapitalen Wels aus der Jagst gefischt
Artikel Bilder (1) Kirchberg. Seit 40 Jahren angelt Karl Kurz in heimischen Gewässern. Jetzt ist ihm an der Jagst der Fang seines Lebens geglückt - ein 1,36 Meter langer Wels.

Eigentlich wollte der Petri-Jünger aus Lendsiedel an dem bewölkten Abend auf Zanderfang gehen. Als er dann mit einer leichten Rute am Ufer stand, hörte er plötzlich ein lautes Aufklatschen. Dem geübten Angler war sofort klar, was das bedeutet: Ein Waller auf der Jagd nach Jungfischen!

Der Raubfisch mit dem bartelbewehrten breiten Kopf schießt mit einem kräftigen Flossenschlag in einen Jungschwimmschwarm, um die Tiere benommen zu machen. Nach dem zweiten Aufklatschen warf "Charly" Kurz schnell seinen Köderfisch in die Richtung des Geräuschs und hatte an seiner dünnen, für den zierlichen Zander ausgelegten Schnur sofort den kräftigen Anschlag des Wallers. "Ich dachte, ich hätte einen Baumstamm dran", berichtet er.

Der Wels flüchtete zunächst 50 Meter stromabwärts. Mit einem gleichmäßigen Drill kämpfte das langjährige Mitglied des Kirchberger Fischereivereins eine dreiviertel Stunde lang mit dem kapitalen Fisch, bis der so ermattet war, dass Karl Kurz ihn keschern konnte. Das Erlebnis wird ihm immer in Erinnerung bleiben: "Ich habe am ganzen Leib gezittert", sagt der 51jährige. 136 Zentimeter maß das Prachtexemplar und stolze 16,5 Kilo zeigte die Waage an. Eine ganze BusGesellschaft kann davon satt werden. Deshalb hat Karl Kurz seinen Fang dem Küchenmeister vom Landhotel übergeben.
Trauriger geht es nicht mehr.:heulend:
Bin mal gespannt wann unsere Behörden endlich mal aufwachen was den Schutz des Wassers und seinen darin vorkommenden
Bewohnern betrifft.
Von unseren Umwelt- und Tierschutzorganisationen hört man diesbezüglich nichts, man verschwindet in der Versenkung.
Aber wehe es wäre ein Kormoran gewesen der zu Schaden gekommen wäre.
Der Aufstand diesbezüglich wäre riesig geworden.

Tight Lines
ein trauriger Bernd
Hallo,

stellt euch mal vor da hätte jemand einen Fisch zurückgesetzt (C&R). Wahrscheinlich wieder ein großer Artikel wo die Peta wieder die bösen Angler....!
Anschließend mehre hundert Euro Strafe....! Mal sehen was da jetzt die Verursacher zahlen müssen...:mad::mad:.
Da kommt einem das große Kotzen.

Gruß Mike

Fischarten (11)