Fluss

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
2.00 km
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Die Enz ist ein linker Nebenfluss des Neckar in Baden – Württemberg. Sie entspringt bei Besenfeld und mündet bei Besigheim in den Neckar.

Die Flussstrecke verläuft von Bäumen gesäumt mit wenigen Kurven Richtung Besigheim. Beginn des Abschnitts ist die Deutelstahlklinge direkt am Ortseingang Besigheim, das Ende am Unteren Streichwehr im Ortskern. Das schmale Tal der Enz wird außerorts stellenweise von Weinhängen begleitet und bietet flache sowie steile Uferböschungen. Die Anfahrt erfolgt am Besten über die B27 nach Besigheim, von wo aus man über einen Feldweg am östlichen Flussufer bis zum Start des Gewässerabschnitts laufen kann.

Der Fluss variiert in Breite und Fließgeschwindigkeit, sodass zahlreiche interessante Spots zu finden sind. Wer in der Enz bei Besigheim angeln möchte, der sollte sich mit einer leichten bis mittleren Spinnrute ausrüsten, um Forellen, Döbel und Barsche zu überlisten. Die begehrten Salmoniden lassen sich nicht so leicht an den Haken locken, doch es gibt einige Stellen an denen sie gerne rauben. Einige Stellen bieten auch die Möglichkeit mit der Fliegenrute auf Forellenpirsch zu gehen. Um junge Forellen zu schonen, sollten Einzelhaken mit angedrücktem Widerhaken verwendet werden.

Auch für Friedfischangler bietet die Enz mit Barbe, Schleie und Karpfen interessante Zielfische. Sie lassen sich mit einfachen Grund- oder Karpfenruten und entsprechenden selbsthakmontagen fangen. Doch Schleien und Barben lassen sich am besten mit Feederruten und Futterkorb Montagen überlisten. Entsprechend der Strömung sind hier eher Heavy-Feederruten zu empfehlen, die im Drill mit kampfstarken Barben und Karpfen auch deutlich mehr kontrolle bieten.

Diese Angelstrecke der Enz wird vom Angelsportverein Besigheim bewirtschaftet. Nach den aktuellen Informationen sind Gastkarten für die Enz beim Verein erhältlich.

Karte & Anbieter

A+M Angelsport Kirchheim

Max-Eyth-Str. 8, 74366

KöderboX

Kreuzstr. 4, 74321

Waffen Schwesinger

Lindenstrasse 5, 71634

Fishermans Partner Stuttgart

Nagoldstraße 49, 70376

Gästehaus Kurz

Hüttenäckerweg 10, 74081

Gästehaus Asaret

Zabergäustr. 23, 74222

Landpension Kohler

Meimsheimer Straße 17, 74336

Gästehaus Semmler

Talweg 1, 74354

A+M Angelsport Kirchheim

Max-Eyth-Str. 8, 74366

Jagd und Angeln Schmidt

Karlstraße 6, 74072

Messerschmiede und Waffen Beck

Schillerstraße 54, 74366

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (8 Beiträge)

Hallo,
könnt ihr bitte genauer Beschreiben, wo die BASF Strecke beginnt und endet und wie lange sie ca. ist.
Danke

Hallo,
die Strecke beginnt in Besigheim am unteren Wehr an der Fischtreppe.
Nach ca. 800m kommt von rechts der Kanal des E-Werks dazu.
Nach weiteren 400m endet die Strecke etwa 50m vor der B10-Brücke.
Betonierte Treppe am rechten Ufer.

Petri.
Ihr könnt die Karten holen bei der BASF im Haus links vom Parkplatz vor dem Haupteingang von 7-12 Uhr oder 13-16 Uhr.

07143 808222 oder 223

Jahr € 40,- // ab 01. Juli € 20,-

Gruß

chubchecker
Hallo,
könnt ihr bitte genauer Beschreiben, wo die BASF Strecke beginnt und endet und wie lange sie ca. ist.
Danke
Enz ab Besigheim

Hallo nfg001,

ich hatte 2007 und 2008 ne Jahreskarte, die von der BASF (kein Scherz) ausgegeben wurde.
Alternativ konntest du Halbjahreskarten ab 01.07 kaufen.

Hauptfänge waren Flussbarsch und Döbel auf Spinner und Wobbler.
Je nach Wasserstand ist der Bereich unter dem Wehr oder die Strömungskante hinter dem Kraftwerk interessant. Da versuchens gelegentlich auch Fliegenfischer.

Ich versuche mal die Adresse des ASV Besigheim als "neue" Ausgabestelle für Karten zu kontaktieren und melde mich dann nochmal.

all times tight lines wünscht
Chubcheckerhttps://www.fisch-hitparade.de/images/smilies/neue/angler.gif
Hallo nfg001,

ja, ich hole mir wieder ne Jahreskarte.
Würdest du die richtigen Kontaktdaten der BASF posten für andere Petri-Jünger ?
Dass die Strecke die Mündung in den Neckar nicht mit einschliesst, hattest du ja auch schon gemerkt....
Bis demnächst am Wasser

chubchecker

Fischarten (10)