Waldteich

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
6.23 ha
Durchschnittstiefe
6.00 m
Untergrund
  • moderig/sumpfig

Die Grube Prinz von Hessen liegt östlich von Darmstadt im Stadtwald im Bundesland Hessen. Es handelt sich dabei um einen alten Tagebau. Nach Einstellung des Betriebes füllte sich die Grube mit Grund- und Regenwasser. Als Folge entstand ein etwa 6 Hektar großer und 5 bis 6 Meter tiefer See. Heute wird die Grube als Bade- und Angelsee genutzt.

Angeln an der Grube Prinz von Hessen

Das Gewässer ist vor allem wegen seines guten Raubfischbestandes unter Anglern sehr beliebt. Hecht, Karpfen und Barsch werden hier in guten Stückzahlen und  auch kapitale Karpfen werden hier immer wieder an Land gezogen. Eine äußerst interessante Grundstruktur in Form von Untiefen, Kanten und Plateaus bieten den Fischen hier gute Lebensbedingungen und uns Anglern zahlreiche gute Spots. Erfolgreich sind daher vor allem die Angler, die diese Bereiche kennen und gezielt befischen. Ein Blick in die Tiefenkarte gehört an der Grube Prinz von Hessen also zur guten Vorbereitung. Während der Badesaison in den Sommermonaten ist ein extra Angelbereich ausgewiesen, der etwa zwei Drittel der Uferlinie einnimmt.

Bewirtschaftung und Angelkarten für die Grube Prinz von Hessen

Bewirtschaftet wird die Grube Prinz von Hessen vom Angelverein Darmstadt. Leider sind für dieses Gewässer mit Stand 2018 keine Gastkarten erhältlich. Sollte sich dies ändern kann die FHP Redaktion gerne informiert werden. Parkplätze gibt es am Rand der Landstraße L 3094 in Richtung Dieburg kurz vor dem Forsthaus Einsiedel und auf dem Waldparkplatz.

Video: Echo Online

Angelmethoden an der Prinz Grube

Ehemalige Tagebauseen wie die Prinz Grube von Hessen haben meist äußerst abwechlungsreiche Uferlinien, die sich unterwasser ähnlich divers fortsetzten. Meist fallen die Ufer zusätzlich relativ steil ab, sodass Angler hier auch vom Ufer aus die Möglichkeit haben ihren Köder in großen Tiefgen oder an vielversprechenden Unterwasserkanten anzubieten. Weiter in Richtung Seemitte hat man es häufig mit Sandbänken und Plateus zu tun, die ebenfalls zu den besten Angelstellen zählen. Voraussetzung hierfür ist natürlich ein schwimmender Untersatz in Form eines Ruder- oder Bellyboats. In vielen Orten der Bundesrepublik stellen die Tagebauseen wie die Grube Prinz Hessen heute einen Großteil der Stillgewässer und sind somit auch wichtiger Rückzugsort für allerlei Tiere und Pflanzen. Mit dem FHP Tackle Blog findest Du jetzt die beste Ausrüstung für den großen Fang an Bagger- und Tagebauseen, vielleicht auch an der Grube Prinz von Hessen.

Karte & Anbieter

Der Angelshop

Ober-Ramstädter Weg 34 , 64846

Reinhard Wagner Angelshop

Harpertshäuser Straße 6, 64832

Angelshop Haun

Habitzheimer Str. 10, 64823

Angelshop Lösch

Pfützenstraße 6, 64347

Dreh und Angelpunkt Groß Gerau

Walther-Rathenau-Straße 6, 64521

Campingplatz am Steinrodsee

Triftweg 33, 64331

Campingplatz Mörfelden

Am Zeltplatz 5, 64546

Camping Odenwaldidyll

Campingplatz 1, 64405

Pension Odenwald

Am Kirchpfad 3, 64739

Ferienbauernhof Roeders

Eberbach 7, 64385

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (9 Beiträge)

Haben zwischen '95 u. '02 viele Wochenende dort geangelt, Karpfen von von 20 -30 pfund war standart. Gefangen haben wir bis 40Pfund.
Die Sommer Monate hat nie einer von uns befischt, es ist Nacht's einfach zu gefährlich gewesen. Es gab dort schon sehr viele überfäller, auch die Auto's die weit ab irgendwo im Wald geparkt sind waren nicht immer unbeschadet davon gekommen.
Irgendwann war das gewässer so stark überlaufen das wir dort nicht mehr hin sind.
Schade war immer schön dort.
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Regenbogenforelle:

Fänger: unser Mitglied Dennis Dillmann
Fangmonat/-jahr: 11 / 2011
Länge: 055 cm
Gewicht: 3 Kilo 000 Gramm

(Bild)
sagtmal,gibt es noch karten für die prinz von hessen grube?




Ergänzungen:

Größte Tiefe: 13,6 m
Referenztrophie: mesotroph

- stabil geschichteter Braunkohlerestsee

- Hochsommer: sauerstofflose Zone ab 4m Tiefe (2004)
Das mit dem verschmutzten Wasser kann ich auch bestätigen. Ich habe aber noch nie probleme nach dem essen Bekommen. Ich esse aber auch keinen Fisch wenn die Badesaison angefangen hat (Sonnenöl). Der Ködertipp ist 1 Tauwurm ca 2-2,50 Meter tief und mit einer Wasserkugel auswerfen (ca 30-40 Meter) und dann Treiben lassen.Alle 5 bis 10 Minuten Schnur spannen und die Kugel durch einen Ruck 1 mal aus dem Wasser hüpfen lassen (Damit es platscht) Super Fängig auf Forellen. Die Forellen sind halt schon ausgewildert und schwer zu fangen.
Ergänzungen:

Größte Tiefe: 13,6 m
Referenztrophie: mesotroph

- stabil geschichteter Braunkohlerestsee

- Hochsommer: sauerstofflose Zone ab 4m Tiefe (2004)

Fischarten (11)