See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
3.00 ha
Tiefe max
4.00 m
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Umringt von einer weitläufigen Feld- und Ackerlandschaft befindet sich der Nordsee, südwestlich der Gemeinde Trebur, im hessischen Landkreis Groß-Gerau. Der See wird von einem schmalen Baum- und Buschgürtel gesäumt. Dem schließen sich über weite Teile üppige Schilfbestände an, die bis weit in den See ragen. Im südöstlichen Bereich sind außerdem einige Seerosen- und Krautfelder vorhanden. Beim nordöstliche Bereich handelt es sich um ein Naturschutzgebiet.

Fischbestand am Nordsee Trebur

Zum Besatz zählen unter anderem Zander, Hechte und Barsche. Daneben kann man hier auch kapitale Karpfen, Schleien und Aale an den Haken bekommen. Hechte fängt man am besten mit Köderfisch an den Kanten der Seerosenfelder und der Schilfgürtel. Spinnfischen ist aufgrund der Krautaufkommens nicht so leicht. Ein guter Köder für Schleien ist gedippter Mais. Insgesamt gibt es 15 Angelplätze am See.

Das pflanzenreiche Gewässer wird vom Angelsportverein Trebur bewirtschaftet. Gastkarten werden nur von Anfang April bis zum 1. Oktober ausgegeben. Das Nachtangeln ist ausschließlich den Vereinsmitgliedern vorbehalten. Nur durch einen Damm getrennt befindet sich südlich des Nordsees der ebenfalls vom Angelsportverein Trebur bewirtschaftete Oberwiesensee.

Angeltipps für den Nordsee

Der tote Köderfisch fängt am Nordsee sicherlich nicht nur dann, wenn das Spinnfischen wegen dem Kraut nicht mehr möglich ist. Auch – oder vor allem, in Herbst und Winter lassen sich Hechte immer noch hervorragend mit Naturködern beangeln. Für viele Angler scheint der tote Köderfisch lediglich eine Alternative, wenn das Hechtangeln mit Kunstködern an einem Gewässer aus verschiedenen Gründen nicht mehr möglich ist. Für Angler, die Mobilität bei der Hobby Ausübung bevorzugen mag das vielleicht zutreffen, wer allerdings einfach gerne einen Hecht am Haken hätte, sollte sich hüten den toten Köderfisch derart stiefmütterlich zu behandeln. Deadbaiting fasst verschiedene moderne Techniken zusammen, deren Ziel darin besteht mit Naturködern auf Hechte zu angeln. Dazu zählt beispielsweise der Einsatz von Meeresfisch als Köder oder auch das Einfärben der Köderfische, um diese unterwasser hervorzuheben. Techniken, die sicher allesamt auch am Nordsee funktionieren. Mehr zum Thema Deadbaiting erfährst Du jetzt im FHP Tackle Blog.

Karte & Anbieter

Dreh und Angelpunkt Groß Gerau

Walther-Rathenau-Straße 6, 64521

Angelcenter Landau

Wilhelm-Leuschner-Straße 20, 64560

PZ Angler Paradies

Wilhelm-Leuschner Str. 7, 64319

Angelladen Reiners

Delkenheimer Str.9, 65239

Jürgens Angelcenter

Rathausstraße 22, 65203

Camping Riedsee bei Riedstadt

Geinsheimerstrasse, 64560

Julianenhof

Uttrichstr. 9, 55283

Sternenfelserhof

Oberdorfstr. 16, 55283

Weingut Reßler

Obergasse 21, 55296

Camping am Hegbachsee

Seeweg 2, 64569

Angelsportverein Trebur 1933 e.V.

Außerhalb, 65468

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (5)

Forum (12 Beiträge)

tag,
wenn ich euch ein paar tips geben darf als zwar inaktives vereins mitglied vom asv trebur, aber mit gut gewässer wissen,
wenn ihr dort angeln geht befischt die flache stelle in der mitte des sees. am besten von der nördlichen seite, denn diese ist komplett frei von algen, kraut und anderen lästigen sachen.

von der südlichen seite lohnt es mehr auf etwa einer distanz von 10-15metern zu fischen, dort befindet sich eine kleine kante auf bis zu 5-6metern. das funktioniert allerdings nur auf den ersten paar plätzen vom bootsanleger aus.
später wird der see auf der distanz zu tief.

auf graskarpfen beispielsweise fischt es sich sehr gut von dem großen runden platz im westen des sees. schön die insel anwerfen in der mitte des sees oder die gegenüberliegende ecke vorm naturschutzgebiet. dort ist auch der dubiose 22kilo karpfen gefangen worden... den nie jemand gesehen hat aber doch jeder damit angiebt...

grüße
orlon

ps: ich selber habe immer lieber am nordteil gefischt als am eigentlichen oberwiesensee... ist einfach das schönere gewässer...
war gestern am nordsee in trebur hatten freundschafts angeln , habe in 3 stunden 80 sonnenbarsche fangen können

zu den gewässer angeaben vom herr angelspezialist sind nicht mehr ganz aktuel tifste stelle ungefähr 10 meter seerosen gibt es auch keine , nur schilf gürtel und die tages karte kostet 10 und ist am vereinsheim beim asv trebur zu erwerben
Infos u. Erlaubnisscheine z.b. bei:
Vereinsheim des ASV Trebur am See
65468 Trebur
Tel. 06147/7154


Pflanzenreicher, gut besetzter See im hessischen Ried zwischen Trebur und Geinsheim - vom ASV Trebur bewirtschaftet.

Größe: ca. 3 ha

Max. Tiefe: ca. 4m

Bestimmungen:
Nachtangeln ist erlaubt.
Naturschutzzone im nördlichen Bereich beachten.

Tipp:
Mit gedipptem Mais werden hier dicke Schleien gefangen.
Gute Angelstellen für Hechte findet man bei den Seerosenfeldern und Schilfgürteln - mit Köfi.

Hauptfischarten:
Zander, Hechte, Barsche, Aale bis knapp 2 Pfund, Karpfen bis über 30 Pfund, Schleien bis 5 Pfund und verschiedene Weißfischarten etc..

Gewässerdaten gesucht (hier klicken)

Hallo,

kannst du mir bitte schreiben, wann man den Erlaubnisschein erwerben kann, bzw. wann die Sprechzeiten des Angelvereins sind? Eine Preisangabe für die Tageskarte wäre auch nett.

danke,
Aalaugust
Was machst du mit 80 Sonnenbarschen? Die sehen nicht besonders groß aus..
als köfi benutzen auf Zander oder Aal oder Hecht

Fischarten (10)