Fluß

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Durchschnittstiefe
2.50 m
Tiefe max
7.00 m
Länge
16.40 km
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Fischen mit Boot
Natur- und Landschaftsschutz
Naturschutzgebiet und Schonstrecken beachten

Der Stockstadt-Erfelder Altrhein befindet sich im Naturschutzgebiet Kühkopf-Knoblochsaue, im hessischen Landkreis Groß-Gerau. Es handelt sich dabei um einen Altarm des Rhein.

Lage und Anfahrt

Der Altrhein ist ein kanalartig verbauter Altarm des Rhein mit teilweise sehr geringer Fließgeschwindigkeit. Er fließt um das Naturschutzgebiet Kühkopf-Knoblochsaue herum, daher sind Einschränkungen beim Angeln zu beachten. Das Gewässer darf nur von der rechten Uferseite aus befischt werden. Am Besten parkt man also auf dem Parkplatz Mistweg. Entlang des Wassers führen meist kleine Wege, die die Begehung des Ufers recht leicht machen. Der Mündungsbereich bietet einen zusätzlichen Altarm und ausgedehnte Buchten, die jedoch sehr schwer anzuwerfen sind. Doch häufig ist das auch ein Indiz, dass sich dort Fische aufhalten könnten.

Gewässerinformationen und Angelmöglichkeiten

Ansitzangler können es sich gemütlich machen, um Brassen, Karpfen, Barben, Aale und Welse zu überlisten. Gerade das Feederangeln bietet sich hier an, um die schönen Friedfische überlisten zu können. Aale und Welse beißen auf Würmer und Wurmbündel. Auch Spinnfischer gehen hier auf Raubfischjagd. Dabei sind überwiegend Barsche und vereinzelt Hechte zu erwarten. Natürlich können aber auch dicke Rapfen einsteigen. Bei steigendem Wasser bekommt der Altrhein einen ganz besonderen Reiz. Denn dann ziehen die Fische in die ruhigeren Gefilde und sorgen für reichlich Überraschungen am Haken. Auch große Raubfische wie Welse kommen dann so richtig in Fresslaune.

Video: binnenboot

Bewirtschaftung

Nach den vorliegenden Informationen ist nicht bekannt, wer den Stockstadt-Erfelder Altrhein bewirtschaftet. Gastanglerkarten für den Altrhein sind in Erfelden erhältlich. Auf der Angelerlaubnis sind Sperrstrecken sowie Einschränkungen der Angelei ausgewiesen, die unbedingt beachtet werden sollten.

Karte & Anbieter

Angelcenter Landau

Wilhelm-Leuschner-Straße 20, 64560

Angelshop Lösch

Pfützenstraße 6, 64347

Paddeleck und Angelladen Ibersheim

Bertha-Karrillon-Straße 2, 67549

Weingut Günther

Mozartstr. 7, 67578

Camping Riedsee bei Riedstadt

Geinsheimerstrasse, 64560

Julianenhof

Uttrichstr. 9, 55283

Sternenfelserhof

Oberdorfstr. 16, 55283

Angelcenter Landau

Wilhelm-Leuschner-Straße 20, 64560

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (3)

Forum (134 Beiträge)

Zeit zum Erkunden!

Wer wirklich am Rhein/Altrhein erfolgreich angeln will hat jetzt Gelegenheit dazu das Gewässer zu Erkunden. Das extreme Niedrigwasser machts möglich. Jetzt kann man sehen wo und ob im Wasser Unterstände für Fische vorhanden sind oder ob dort, wo man angelt, nichts ausser Sand ist. Löcher sind selten zu finden und wo sie noch letztes Jahr waren sind sie womöglich zugeschwemmt. Bäume und etwa ein Garten aus Wasserpflanzen sind Anhaltspunkte für eventuelle Fangerfolge ebenso wie größere Steine. Ein Spaziergang am Wasser ist jetzt das beste Mittel um ein erfolgreiches Angeljahr erwarten zu können.
Im Sommer wenn im Altrhein Wasserpflanzen die Oberfläche erreichen sollte man sich einen schonen, windstillen und sonnigen Tag aussuchen um, mit einem Feldstecher und ggf Stühlchen bewaffnet, am Wasser Fischaktivitäten auszumachen. Mit etwas Geduld kann man an der ein- und anderen Stelle z.B. kapitale Hechte ausmachen die im Schutz der Wasserpflanzen stehen und ab und an aus diesen heraus ins freie Wasser ziehem um ein Sonnenbad zu genießen oder ihrem Jagdistinkt folgen.
Allerdings gibt es auch Stellen wo immer und jederzeit Raubfisch steht. Wie auch immer, ich kann nur empfehlen, jetzt seinen "Rheinabschnitt" zu überprüfen und so manchem werden die Augen aufgehen warum er im Rhein/Altrhein nichts oder nur mäßig fängt.
In diesem Sinne, auf ein erfolgreiches Angeljahr.
Grüße
Dietmar
Hallo,

ich habe Mal den Thread durchgelesen und dachte ich mische etwas mit. Ich angel erst seit Anfang diesen Jahres und das fast ausschließlich in Erfelden am Hafen, und das nur, weil ich keine anderen Stellen kenne. Aber m.M.n recht erfolgreich :grins An den Schusterwörther Buhnen hatte ich es Mal versucht, aber leider ohne Erfolg :( deshalb ziehts mich halt immer wieder an den Hafen, weil ich dort meinen ersten und alle darauffolgenden Hechte gefangen hatte. Meinen ersten verdanke ich übrigens 42er Barsch. An dieser Stelle nochmal ein Danke.

Ich würde jetzt halt gerne Mal losziehen und andere Stellen versuchen und auch mal größere Hechte fangen. Mein erster Zander lässt auch auf sich warten. Nur wohin?:confused: Ich habe mich jetzt das ganze Jahr alleine am Rhein von Fisch zu Fisch durchgeschlagen und würde jetzt gerne mal was neues sehen bzw. erleben. In meinem Umfeld bin ich der einzige der angelt somit schwierig für mich Anschluss zu finden.

Ich schaue immer auf GoogleEarth nach potenziellen Stellen, aber meist scheitert es schon an der Frage wie ich da überhaupt hinkommen soll. Ich kenne mich in der Gegend überhaupt nicht aus. Also dappel ich wieder an meine Stammstelle am Hafen und fang meinen kleinen Hecht.

Nur wird das langweilig!! :grins und ich würde mich freuen, wenn ich mit einem hier mal zusammenlosziehen könnte. Ich will nicht Stellenschmarotzern, ich möchte nur einen kleinen Anschubser.

Danke!:)
Hi Dietmar,
ich war am WE in der Maulbeeraue unterwegs. Wasserstand perfekt, keine Stechviecher. Wenn der Pegel jetzt die nächsten Wochen konstant bleibt, können wir mit einem guten Laicherfolg rechnen. Wenn ich mir anschaue wie viele 1-2 jährige Junghechte sich im Altrhein tummeln, muss man eigentlich optimistisch sein. Ob die Felder bei uns staubig sind ist dabei nicht ganz so wichtig wie die Wassermenge die wir aus dem Süden bekommen...
Gruß Thorsten
Session ab 16 März
Ich hoffe mal dass das Dauerniedrigwasser des letzten Jahres nicht durch ein weiteres dieses Jahr abgelöst wird. Allerdings, wenn ich mir die staubigen Felder anschaue wird mir Bange.
Stechmücken ende Februar - das gibts doch wohl nicht.Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das hier vieles nicht mehr stimmt - dabei war vor zwei Jahren hier noch alles im Lot (oberflächlich betrachtet). Gibts irgendwelche Erkenntnisse über die Situation allgemein?
Gude zusammen,

war jetzt nach einem erfolglosen Jahr, gestern am Altrhein in Erfelden. Platziert hatte ich mich gegenüber vom Yacht Club. War so ca. 5 Stunden da. das selbe Bild wie im Hauptstrom, voll mit Grundeln. Hatte leider keine Chance einen Köder normal anzubieten. Auftreibend etc. alles vergeblich. Selbst mit Pose um zu testen wie die Biester drauf sind. keine Chance. Hab die Pose auf ca. 30-40 cm Wassertiefe eingestellt selbst da sind die Viecher ran.

Welcher Hafen ist oben gemeint ? Der Yachtclub ? oder gibt's da noch einen Abschnitt ?


Für weitere Erfahrungen in diesem Gebiet wäre ich dankbar. Da Quasi vor der Haustür ist es eine schöne alternative.



Naja ansonsten sehr schöner Fluss Abschnitt. werde auf jedenfall nochmal hingehen sobald die Hecht Schonzeit vorbei ist.
Sieht nämlich sehr verlockend dort aus.

Fischarten (8)