Oppenheimer Rheinhafen - Bild von C. Born

Oppenheimer Rheinhafen - Bild von P. Zeiß

Bild hinzufügen +
Größe
3.50 ha
Untergrund
  • sandig

Der Oppenheimer Rheinhafen bei Oppenheim am Westufer des Rheins im Landkreis Mainz-Bingen ist ein kleiner Binnenhafen, der westseitig über einige Steganlagen verfügt, ostseitig an ein Waldgebiet angrenzt welches zwischen dem Hafen und dem Hauptstrom verläuft. Im Vergleich zum Rhein ist hier mit wenig Strömung zu rechnen. Wie eine FHP-User berichtete, gestaltet sich die Angelei im Hafen als schwierig, da die größeren Fische sehr vorsichtig sind. Besonders Brassen scheinen einen guten Bestand zu bilden. Aber auch Rapfen und Barsche kommen zahlreich vor. Hechtangler suchen sich lieber andere Strecken oder Gewässer aus. Bewirtschaftet wird der Rheinhafen vom Landesfischereiverband Rheinland Pfalz. Angelkarten sind bei einer Vielzahl an Ausgabestellen erhältlich.

Karte & Anbieter

Angelcenter Landau

Wilhelm-Leuschner-Straße 20, 64560

Paddeleck und Angelladen Ibersheim

Bertha-Karrillon-Straße 2, 67549

Dreh und Angelpunkt Groß Gerau

Walther-Rathenau-Straße 6, 64521

PZ Angler Paradies

Wilhelm-Leuschner Str. 7, 64319

Julianenhof

Uttrichstr. 9, 55283

Sternenfelserhof

Oberdorfstr. 16, 55283

Weingut Hagemann

Dalheimer Str. 23, 55278

Camping Riedsee bei Riedstadt

Geinsheimerstrasse, 64560

Weingut Günther

Mozartstr. 7, 67578

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (14 Beiträge)

Hallo Leute ich bin neu auf diesem Forum und auch noch ein jungangler ich angele mit meinem Vater auch im Oppenheimer Hafen doch der große Erfolg bleibt noch erhofft. Wir haben uns jetzt ein angelboot gekauft um mal von hinten an die Anleger zu kommen aber sind noch nicht unterwegs gewesen damit. Wenn jemand noch gute Tipps hat bitte verraten ;) bis dahin Petri Heil , Thefisher
Hallo zusammen,
Wir, zwei passionierte Angler, haben noch nie am Rhein gefischt, und hätten gerne mal ein paar Info´s zu der Strecke nähe Oppenheim. Wir würden gerne anfang Oktober für ein paar Tage unser Glück versuchen.Wo gibt es Karten, Nachtangeln erlaubt, sonstige wichtige Infos,... Wir wollen ja nicht negativ auffallen.
Viele Grüße aus Aalen
War mal wieder jemand am Hafen in Oppenheim? Ich würd demnächst gern mal wieder los. Am Altrheinarm gegenüber scheint es ja derzeit nicht so gut zu laufen.

Falls du mal los willst mit der Spinnrute meld dich bin dabei!
War auch s hin paar Jahre nicht mehr da!


@Zander: Hier sind alle Anschriften!

http://www.lfvrlp.de/rheinscheine/rheinhessen/index.html
Hafenbecken Oppenheim

Hi,
wer von euch fischt öfter im Oppenheimer Hafen? Ich fische nicht so gern in der Strömung, musste aber die Erfahrung machen, dass im Hafenbecken wahrscheinlich Brassen die dominierenden Fische sind...Zudem sind sie ziemlich scheu, kommt es mir vor. Ich hatte einen Platz angefüttert, in einiger Entfernung vom Ufer, das Wasser war ca. 3,5m tief. Nachdem ich einen Brassen von 2 Pfund gefangen hatte ging garnichts mehr. Ich dachte mir, dass vll der Drill die Fische verschreckt haben könnte. Irgendwann habe ich wieder nachgefüttert und einen kleinen Brassen gefangen, und auch dann wieder tote Hose. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen (oder ganz andere?) gemacht? Würd mich über Erfahrungsaustausch hier im Forum freuen!
So long,
Cobe
Falls du mal los willst mit der Spinnrute meld dich bin dabei!
War auch s hin paar Jahre nicht mehr da!


@Zander: Hier sind alle Anschriften!

http://www.lfvrlp.de/rheinscheine/rheinhessen/index.html


Klar, machen wir! Vielleicht nächstes Wochenende!?

Fischarten (11)