Fluss

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Durchschnittstiefe
2.00 m
Tiefe max
3.50 m
Länge
10.70 km
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Die Ruhrstrecke bei Wickede setzt sich aus verschiedenen Uferabschnitten zusammen und umfasst sowohl die ursprüngliche Ruhr als auch die als Kanal ausgebaute Ruhr – den Obergraben. Die Strecke wird vom Angelsportverein Ruhrtal Wickede bewirtschaftet. Eine genaue Übersicht der 16 Uferabschnitte ist auf der Website des Vereins einsehbar.
Die Ruhr ist in ihrem ursprünglichen Lauf ein hervorragendes Fliegenfischerrevier. Kapitale Bachforellen und Saiblinge sind hier keine Seltenheit. Äschen sind jedoch ganzjährig geschützt. In der Kanalstrecke und um die Staubereiche herum ist es ratsamer sein Glück auf Karpfen, Hecht oder Barbe zu versuchen. Besonders interessant an dieser Angelstrecke ist die Ruhrinsel zwischen Flusslauf und Graben, deren Spitzen als wahre Hotspots gelten. 
Karten für Gastangler sind wahrscheinlich nicht erhältlich. Informationen darüber sind der FHP-Redaktion nicht bekannt.

Karte & Anbieter

Specimen Fishing Tackle

Brandheide 2, 58730

Flyfishing Europe

Linkstraße 27, 59519

AngelSpezi XXL Soest

Coesterweg 39, 59494

Angelsport Herren

Bachstraße 5, 58675

Ferienwohnung Familie Balko

Maximilian-Kolbe-Straße 32, 59757

Hotel am Rathaus

Querstrasse 8, 58706

Kur Camping Rumkerhof

Weslarner Str. 30, 59505

Angelsportverein Ruhrtal Wickede e.V.

Im Winkel, 58739

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (2)

Forum (7 Beiträge)

ich hab noch was über das gewässer gefunden stand auf der page von der stadt

Gewässerkarte

Eine Gewässerkarte (auf Wunsch erhältlich) ergibt den Einblick in das reichhaltig strukturierte Gewässer. Es ist möglich, im Gewässer der Fliegenfischerei ebenso nachzugehen, sowie dem Grund- und Stippfischen und dem Raubfischfang mit Kunstködern. Die Ruhr im Gewässerabschnitt hat eine durchschnittliche Breite von rd. 15,- m bei ständig wechselnden Wassertiefen. Bei den zur Wassergewinnung dienenden Gräben herrscht eine hohe Wasserfließgeschwindigkeit. Im gesamten Gewässerabschnitt werden Bachforellen, Regenbogenforellen, Äschen, Hechte, Karpfen, Schleien sowie Aale und Weißfisch gefangen. Die Kormoranpropolation ist auf einer mittleren, stabilen Propolationsgröße. Allerdings hat nach Beobachtungen unserer Fischereiaufseher die Aufkommen des Kormorans zu einem Rückgang des Fischbestand geführt. Im Sommer herrschen in einigen Teilbereichen des Gewässers größere Algenfelder (wohl durch Überdüngung bei der Landwirtschaft) vor. Es ist dann lediglich möglich, in den tieferen Gewässerabschnitten seinem Hobby nachzugehen. Das Vereinsgewässer selbst ist ein sogenannter geregelter Fluss, bei dem es nicht zu unkontrollierten Überschwemmungen kommen kann. Die Gewässergüte II wird durch die zahlreichen hochmodernen Kläranlagen gesichert. Vor und nach dem Vereinsgewässer und auch im Vereinsgewässer sind mehre Wasserwerke, die durch Uferfiltration das Rohwasser zur Trinkwassergewinnung aus dem Fluss entziehen.
Feedern bei wickede(ruhr)

Hi
ich wollte mal fragen was man so mit der grundrute bei wickede geht da ich mit meinem verein am 16-17 dahin fahre hab mal was davon gehört das da auch welse sein solln schtimmt das? und wenn ja auf was gehen die so ist nemlich absolutes neuland für mich gehe nemlich sonst nur karpfen oder könnt ihr mir noch was anderes empfehlen?
leider kann ich dir zu der ruhr in wickede nichts sagen. anders würde es bei dir ruhr in hagen/schwerte aussehen. aber dazu gibt es ein eigenes thema :-)
aber es wird doch wohl irgend jemanden hier im forum geben der da im verein ist oder schon mal da geangelt hat
kann mir den da keiner helfen?

Fischarten (10)