Fluss

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
3.50 km
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Die Altmühl ist ein zirka 220 Kilometer langer Nebenfluss der Donau. Sie entspringt am Hornauer Weiher, östlich von Rothenburg und mündet bei Kelheim in die Donau. Zwischen Quelle und Mündung besteht ein nur etwa 100 Meter tiefer Höhenunterschied. Diesem Umstand hat die Altmühl ihren Ruf zu verdanken, der langsamste Fluss Bayerns zu sein.
Vielen Fischarten bietet die gemächlich dahingleitende Altmühl gute Lebensbedingungen – darunter Hechte, Zander, Karpfen, Döbel, Äschen, Forellen und Aale.

Der hier beschriebene Abschnitt reicht von etwa 1000 Meter oberhalb des Zusammenflusses der Altmühl und der Wieseth zum Altmühlzuleiter – oberhalb der Ortschaft Obermühl, westlich von Ornbau – und reicht bis etwa in Höhe des Merkendorfer Wehres (Schwarze Brücke) östlich von Ornbau. In sanften Schleifen zieht sich hier die höchstens 10 Meter breite Altmühl durch das Almühltal. Auf der Strecke befinden sich einige Bacheinläufe und Buchten, die vielversprechend sind. Die Uferbereiche sind zum Teil üppig bewachsen, dennoch findet man entlang der Strecke viele gute Angelmöglichkeiten vor. Im Ortsbereich von Ornbau kann fast ausschließlich nur von der rechten Uferseite aus (Stromabwärts) geangelt werden.

Um die Bewirtschaftung der Strecke kümmert sich der Fischereiverein Nürnberg. Leider sind im Moment keine Gastkarten erhältlich.

Die Altmühl bei Ornbau verfügt über einen Fischbestand, den man n seiner Vielfältigkeit in der Bundesrepublik nur selten findet. Durch ihren abwechslungsreichen Lauf finden hier Fische aller Gewässerzonen, vielleicht ausgenommen der Kaulbaschregion, ein passendes Habitat und Angler somit unzälige vielversprechende Spots. Da kann es schonmal schwierig werden sich zu entscheiden. Manche Angler setzten bei solchen Gewässern gerne auf Allround Equipment, mit denen sich eine Vielzahl an möglichen Fischarten effektiv befischen lässt. Für das Raubfischangeln an der Altmühl bei Ornbau wäre das beispielsweise eine mittlere Spinnrute mit einem Kunstköder, der ein möglichst breites Spektrum an Räubern abdeckt. Mit einem mittleren Crankbait lassen sich so beispielsweise Barsch, Rapfen, Hecht, Zander, Döbel und mit Glück sogar Forellen überlisten. Der FHP Tackle Blog hilft Dir jetzt die beste Allround Ausrüstung zu finden.

Karte & Anbieter

Angel Szene

Ansbacher Str. 11B, 91710

Breitis Anglertreff

Am Lindermer 1, 91710

Ingos Angelbucht

Am Sportplatz 4, 91732

Angelcenter Götz

Hintere Dorfstr. 2, 91174

Ferienhof am Büchelberg

Büchelberg 128, 91710

Altmühlsee Camping Herzog

Seestraße 12, 91710

Ferienhof Watzka

Pflaumfeld 66, 91710

Camping Zum Fischer Michl

Wald-Seezentrum 4, 91710

Ferienbauernhof Schuler

Steinabühl 7, 91710

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (2 Beiträge)

Privatgewässer des FVN. Gastkarten in beschränkter Anzahl für Gäste möglich.

Fischarten (12)