Fischzucht Groß - Fangbild von R. Wenzel

Bild hinzufügen +
Größe
2.00 ha
Untergrund
  • sandig

Die Fischzucht Gross befindet sich rechts der Fulda zwischen Gersfeld und Altenfeld im osthessischen Landkreis Fulda. Diese Fischzucht verfügt über zwei Angelteiche mit etwa einem Hektar Fläche, welche von April bis Oktober beangelt werden können. Einer der Teiche wird ausschließlich mit Salmoniden besetzt, wobei Regenbogen-, Lachs- und Bachforellen sowie Saiblinge zum Bestand gehören. Der zweite Teich wird als Großfischteich bezeichnet und beheimatet Welse, Störe, Karpfen, Hechte und Lachsforellen. Die Teiche befinden sich in einem gepflegten Zustand und bieten zahlreiche Angelplätze. Zudem gibt es noch einen Grillplatz an dem die Fische gegrillt und verspeist werden können. Die Angelteiche der Fischzucht Gross sind während der Saison täglich geöffnet. Vor dem Angeln an der Fischzucht Groß wird eine Tageskarte für drei Euro erworben und anschließend wird der gefangene Fisch nach Gewicht bezahlt. Wobei der ausgenommene Fisch gewogen wird.

Fischbestand an der Fischzucht Groß

Zu den Fischarten, auf die man an der Fischzucht Groß angeln kann, zählen Hechte, Welse, Bachforellen, Regenbogenforellen, Saiblinge und Stör.

Lage und Umgebung

Westlich von Gersfeld (Rhön), gelegen im Landkreis Fulda im östlichen Hessen und damit eingebettet in die Rhön und zum Biosphärenreservat Rhön gehörend, befindet sich das Gelände der Fischzucht Gross. Erreichbar ist das Gewässer über die Bundesstraße 279, zu der parallel die Landstraße 3330 verläuft, die sich beide durch die Berge schlängelt, von denen Gersfeld und seine Umgebung halbkreisförmig umschlossen sind. Von der Bundesstraße 279 zweigt ein Weg ab, der kurz in südliche und dann in nordwestliche Richtung zum Eingangsbereich der Anlage verläuft. Ein weiterer Zugang zum Gelände besteht über Süden her von den Feldern und Wiesen und Weiden. Ein Weg, der durch die Mitte der Anlage verläuft, ist dabei direkt mit einem der Wege verbunden, die ebenfalls von Gersfeld (Rhön) herkommen und dabei auch die direkt südlich verlaufende Fulda überbrücken. Das Wirtschaftsgebäude der Anlage befindet sich im nördlichen Bereich, die Teiche indes südlich, westlich und östlich davon. Untereinander sind die Gewässer über Dämme miteinander verbunden. Parkmöglichkeiten gibt es im Eingangsbereich der Anlage. Die Gewässer sind dabei alle sehr gut zugänglich und über Stege bzw. Dämme miteinander verbunden. Um das Gelände herum befindet sich ein lockerer Baumbestand.

Karte & Anbieter

Angelsport Happ

Florengasse 15, 36037

Aquaristik Angeltreff Oppel

Kurhausstraße 9, 97616

Klaus Seifert Angelsport

Schlitzer Straße 65, 36039

Camping Hochrhön

Schachen 13, 36129

Rhöner Haflingerhof

An der Kirche 2, 36160

Ferienwohnung Am Kühl

Ebersbergerstaße 29a, 36163

Indianerhotel Gensler

Hohensteg 5, 36163

Fischzucht Groß

Fischzucht 1, 36129

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (9 Beiträge)

Ich bin dort seit vier Jahren jedes Jahr dort. Die Rhönforelle bietet sich aber eher an um schnell an ein paar Forellen zu kommen. Allerdings kann man an einem kleinen Flusslauf neben der Rhönforelle auch ein paar schöne Forellen mit der Fliege oder einem kleinen Spinner fangen.
Zugegeben, zuletzt war ich da vor dreissig Jahren. Damals war einer der Teiche für die Leute, die schnell ihre Forellen angeln wollten. Da biss wirklich dauernd eine an. Der andere Teich war sozusagen ohne Fanggarantie, dafür aber mit Stören, Welsen und Lachsforellen besetzt.
Nach Ansicht der Website der Fischzucht würde ich sagen, daß sich da nicht viel geändert hat.
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Stoer / Stoerhybriden:

Fänger: unser Mitglied René Wenzel
Fangmonat/-jahr: 07 / 2009
Länge: 200 cm
Gewicht: 62 Kilo 500 Gramm

(Bild)
Ich habe im Internet immer unter "Röhnforelle" gesucht und nix gefunden:(.
Ich habe eine Frage: Der Forellenteich ist ja nur mit Salmoniden besetzt, fängt man da viele Fische oder ist es eher schwieriger?
Wenn ich nämlich nach kilo bezahlen muss möchte ich nicht nach 5 min. meine 5 Forellen gefangen haben.
Danke für eure Hilfe:)
Hallo ... wenn du die Fischzucht Röhnforelle in Gersfeld meinst dann kann ich Dir weiterhelfen.... wenn du aber demnächst fahren willst wird das glaube ich nichts... der See wird immer abgelassen .... bis glaube ich März... wenn du weitere Fragen hast dann kannst Du mich gerne Fragen....

Gruß Marc

Fischarten (6)