Fluss

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Durchschnittstiefe
1.50 m
Länge
15.00 km
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Das Angeln an der Werra bei Eschwege erfreut sich zunehmender Beliebtheit bei den Anglern, denn die Wasserqualität wird immer besser und die auch die Fischbestände haben sich gut erholt.

Die Werra bei Eschwege schlängelt sich langsam durch das Örtchen Eschwege. Die Strecke verläuft von der Einmündung des Baches Frieda bis zu einem rechtwinkligen Knick im Flusslauf auf Höhe der Bahnlinie hinter Albungen. Der Fluss hat eine abwechslungsreiche ökologische Geschichte hinter sich. Einst war die Werra als einer der fischreichsten flüsse deutschlands bekannt. Durch den Betrieb von Kalisazwerkem kamen jedoch größere salzmengen ins Wasser, was den Rückgang nahezu aller Fischarten zufolge hatte. Aufgrund der hohen Versalzung konnten lediglich Aale und Regenbogenforellen überleben, die ohne Nahrungskonkurrenz auch entsprechend gut abwachsen und so erlangt die Werra neue Aufmerksamkeit als gutes All- und Salmonidengewässer. Nach der Schließung der Kaliwerke ist der Salzgehalt wieder zurück gegangen und mittlerweile sind die meisten einheimischen Fischarten wieder in der Werra zu finden. Dieser Umstand freut natürlich auch die Angler, weswegen sich die Fischereistrecken an der Werra wieder größerer Beliebtheit erfreuen.

Angeln an der Werra

Besonders Spinnfischer gehen gerne an der Werra bei Eschwege angeln, denn so lässt sich der schöne Flusslauf gut erkunden und dafür muss man nicht einmal das Stadtgebiet von Eschwege verlassen. Streetfishing ist hier angesagt, denn die Stadt bietet mit zahlreichen Brücken und Wehren viele Hotspots, die sich bequem mit dem Fahrrad abklappern lassen. Eine leichte Spinnrute mit 10 bis 20 Gramm Wurfgewicht ist meist vollkommen ausreichend, um Barsche, Döbel, Rapfen und Forellen zu überlisten. Im Vergleich zum Stadtgebiet wirken die begradigten Abschnitte im umland eher langweilig. Doch zwischen Jestädt und Albungen wird das Werratal von Bergen eingeengt, die nicht nur für eine schöne Kulisse beim Angeln sorgen sondern auch gute Angelspots hervorbringen.

Wer an der Werra bei Eschwege angeln möchte, sollte auch die Gelegenheit für einen Ansitz auf Aal nutzen. Die Schlängler sind in der Werra zahlreich vertreten, deshalb lohnt sich immer ein abendlicher Ansitz mit Würmchen und Köderfisch. Dabei können auch andere Überraschungen an den Haken gehen, denn auch Zander und Welse treiben ihr Unwesen in der Werra. Tagsüber lohnt sich der Ansitz auf Friedfische wie Karpfen, Schleie und Barben. Dafür eignen sich am besten verkrautete Bereiche an Innenkurven. Zum Angeln kommen Heavy Feederruten zum Einsatz denn aufgrund der Strömung werden auch schwere Futterkörbe benötigt.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Der bewirtschaftende Angelsportverein Eschwege 1919 gibt Tageskarten für die Werrastrecke aus. Es wird aber ausdrücklich darauf hingewiesen, sich beim Kauf des Erlaubnisscheines über besondere Bestimmungen zu informieren.

Karte & Anbieter

Askari Angel und Jagdshop Eschwege

Hessenring 35, 37269

Angel und Freizeitshop Taubert

Untergasse 72, 99834

Zoo und Angelzentrum Tierisch in

Mühlhäuser Straße 110, 99817

Angelladen an der B247

Mühlhäuser Straße 2, 99947

KNAUS Campingpark Eschwege

Am Werratalsee 2, 37269

Werratalsee Naturcamp Meinhard

Am Seepark 1, 37276

Werra Meissner Camping

Freizeitzentrum 2, 37276

Ferienhof Meierei

Friedensstraße 76, 37308

Campingplatz Altenburschla

Am Rasen 3, 37281

Askari Angel und Jagdshop Eschwege

Hessenring 35, 37269

KNAUS Campingpark Eschwege

Am Werratalsee 2, 37269

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (15 Beiträge)

Hallo.:confused:

Es ist schon erschreckend, mit welchem gefährlichen Halbwissen manche hier loslegen.

Was ist Nitrat und was ist Phosphat. Beides ist Dünger! Schon mal was von Phosphatdünger gehört oder von Nährsalzen die zum Pflanzenwachstum genutzt werden.

Quelle ist hier wikipedia: Zitat:
"Eutrophierung oder Nährstoffeintrag, seltener Nährstoffanreicherung bezeichnet allgemein die Anreicherung von Nährstoffen in einem Ökosystem oder einem Ökosystemteil, z. B. dem Trophiesystem von Gewässern und ist somit ein Fachbegriff der Ökologie.[1] Dies bedeutet eine Überdüngung bzw. Überernährung der Pflanzen und anderer photosynthetisch aktiver Organismen (Cyanobakterien, Algen), besonders von Wasserpflanzen.[2] Im engeren Sinne wird unter Eutrophierung die vom Menschen verursachte Erhöhung des Nährstoffangebotes, besonders von Nitrat und Phosphat, in Gewässern verstanden. Dies erfolgt durch den Zufluss der Nährstoffe aus Abwässern oder durch den Eintrag aus intensiv gedüngten landwirtschaftlichen Nutzflächen. Eutrophierung hat eine Erhöhung der Primärproduktion zur Folge, dieser folgt bei starker Eutrophierung eine hohe Sauerstoffzehrung im Gewässer. [1]" Zitat Ende!

Diese Phosphate und Salze haben sich im Sediment abgelagert und führen zweimal im Jahr zu einem sprunghaften Wachstum der so genannten Darmalge.

Für die, die es interessiert und etwas zum Lesen benötigen hier mal eine kleine Bettgeschichte.

http://www.living-rivers.de/werra/downloads/werra_braukmann_13_10_06.pdf

Falls es jetzt immer noch Handlungsbedarf gibt, hab ich noch etwas. Wir nehmen am "Runden Tisch" der Werra- und Weseranrainer teil. Es geht dort nur um das Thema Kali und Salz und was das Salz in den Flüssen für Auswirkungen hat.

Wir haben in den letzten Jahren mehr wissenschaftliche Vorträge gehört und Gutachten gelesen, wie manche in ihrem ganzen Leben in irgendwelchen Zeitungen lesen! Es könnte also sein, dass ich weiß, wo von ich rede.

MfG
Markus
Aalschreck:prost
Hallo.:)

Da der Beitrag vom Admin schon ein paar Tage älter ist haben sich einige Änderungen ergeben.

Die Kartenausgabestelle "Bauspezi" und "Pokal Shop Gießler" vergibt keine Karten mehr!!! Alle anderen sind noch aktuell.

Im Restaurant Werraschänke (befindet sich im Vereinsheim des Angelsportverein Eschwege e.V.) gibt es nur Karten für den Werratalsee (Bestimmungen auf der Rückseite der Karte unbedingt beachten). Das Geschäftszimmer des Angelsportverein Eschwege e.V. hat immer Mittwoch von 1900 bis 2030 Uhr offen. Dort bekommt man auch Karten für die Werra. Bei Askari bekommt man ebenfalls welche. Auch hier wird ausdrücklich auf die Bestimmungen auf der Karte hingewiesen.

Was man nicht verschweigen sollte, das ist keine Vergrämungsaktion von Gastanglern sondern Tatsache, die Werra ist durch die Salzeinleitung, die über viele Jahre stattgefunden hat und auch immer noch stattfindet, zwei mal im Jahr so verkrautet, dass ein Angeln nicht möglich ist. Diese Krautphasen sind einmal im Frühjahr und einmal im Sommer. Durch die zur Zeit unberechenbaren Winter kann man jetzt ( war bis vor zwei Jahren noch recht gut möglich) nicht mehr genau sagen wann das ist. Deshalb der Tip: Vorher mal anrufen!!!

MfG
Markus
Aalschreck:prost
Zum Thema Versalzung Schuld am Verkrauten:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...sg=AFQjCNHbLykFsPDOHqnV0ffXwuNFpAac9w&cad=rja



Merke: Hohe Salzkonzentrationen in Gewässern führen zum Absterben allen
Lebens. Außerdem wird das Wasser als Trinkwasser unbrauchbar.




Das über Dünger und Waschmittel freigesetzten Nitrat und Phosphat führt zur Eutrophierung der Gewässer.



Für das verkrauten von Gewässern gibt es viele Gründe....aber versalzung, das kann jeder der auch nen Auarium hat bestätigen, gehört nicht dazu...
Ich kenne den Fluss nicht all zu gut aber ich bin die Werra vor 3 Jahren mit dem Kanu runter gefahren. In Hann-Münden wo die Werra und die Fulda in die Weser überlaufen bot sich mir allerdings ein schönes Schauspiel weil sich dort genau im Dreieck die Raubfische tummelten.
Eine Gespräche mit Anglern ließen mich wissen das es dort sehr viele Rapfen gibt und auch Hecht soll dort gut gefangen werden. Von Zander hab ich aber nichts gehört.
Die Werra auf der niedersächsische Seite war sehr schön und recht sauber. Dort ist ein sehr gutes Revier für Bach/Regenbogenforellen.
Wir sind in Thüringen mit der Tour angefangen und ich wollte erst gar nicht ins Kanu weil die Uferregion total vollgemüllt war. Aber je mehr man Richtung Niedersachsen paddelte, desto sauberer wurde es und auch der Fischreichtum nahm dann zu.

Fischarten (10)