Außenalster - Bild von pb

Außenalster - Bild von pb

Außenalster - Bild von pb

Außenalster - Bild von pb

Außenalster - Bild von pb

Außenalster - Bild von pb

Außenalster - Bild von pb

Außenalster - Bild von pb

Außenalster - Bild von pb

Außenalster - Bild von pb

Außenalster - Bild von pb

Außenalster - Bild von pb

Außenalster - Bild von pb

Bild hinzufügen +
Größe
165.00 ha
Tiefe max
2.50 m
Untergrund
  • sandig

Die Aussenalster ist der deutlich größere Teil der beiden Alsterseen Binnen- und Außenalster und mit circa 165 Hektar der größte See Hamburgs. Die maximale Tiefe beträgt 2,5 Meter. Die Uferbereiche sind über Spazierwege gut erschlossen. Die Landschaft hier bietet viel grün, zwischendurch einige stilvolle Villen und auch Kunstobjekten. Wasserseitig befinden sich einige Bootsanlegestellen und kleinere Marinas. Angeln an der Alster ist möglich.

Infos zum Angeln an der Außenalster

Die Hamburger lieben ihre Alster, entsprechend sind die Grünanlagen rund um den See mit Spaziergängern, Joggern, Radlern und anderen Erholungssuchenden immer gut frequentiert. Gute Möglichkeiten, um an der Alster zu angeln, findet man vor den überhängenden Büschen, bei den Seerosenfeldern (hier vor allem Hechte) sowie in den zum Teil sehr tiefen Kolken. Auch unterhalb der Kennedy-Brücke kann sich die Jagd auf Zander, Karpfen und Brassen lohnen. Erfahrene Angler empfehlen auch den Anleger an der Alten Rabenstrasse sowie die Krugkoppelbrücke zum Angeln an der Alster.

Wegen der großen Wasserfläche und den meist belebten Uferbereichen ist das Angeln an der Alster vom Boot aus zu empfehlen. Allerdings wird dazu ein Alster-Bootsangelschein benötigt. Zum Angeln braucht man lediglich einen Fischereischein. Geangelt werden darf mit 2 Ruten rund um die Uhr. Die Angelsaison ist ganzjährig.  

Angeltipps für die Außenalster

Stadtgewässer sind immer für einen Rapfen gut, auch die Außenalster bildet hier keine Außnahme. Spots an denen man im Sommer die gierigen Oberflächenjäger erwischen kann gibt es zuhauf. Das größte Problem, wenn man an der Alster angeln geht, stellt allerdings der Verkehr aus Berufs- und Freizeitschiffahrt dar. Aus diesem Grund ist es an manchen, weniger gut einsehbaren, Spots ratsam eher parallel zur Uferlinie zu werfen. Da Rapfen ihre Beute jedoch genau hier gerne zusammendrängen, wirkt sich dies kaum auf die Fangchancen aus. Als Köder eignen sich besonders Stickbaits. Einem gut geführten Oberflächenköder können beim Angeln an der Alster im Sommer auch die Hechte und Barsche der Außenalster nur schwer widerstehen. Zur besseren Kontrolle der Würfe bietet sich gerade hier eine Baitcaster Rolle an. Eine Übersicht zu den besten Modellen findest Du im FHP Tackle Blog.

Karte & Anbieter

Bootsvermietung Stute

Schöne Aussicht 20A, 22085

Bootshaus Bergedorf

Harvestehuder Weg 1B, 20148

Bootsvermietung am Alsterufer

Alsterufer 2, 20354

Barca an der Alster

An der Alster 67a, 20099

Bootsverleih Alfred Seebeck

An der Alster 67, 20099

K und HD Fishing Supplies

Emilenstraße 78, 20259

Adventure Fishing

Reismühle 5, 22087

Angeljoe XS Die Gummitanke

Mühlendamm 2, 22087

Askari Angelshop Hamburg

Holstenkamp 58, 22525

Ronnis Angelshop

Bramfelder Straße 77, 22305

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (17 Beiträge)

Weiss vielleicht jemand, ob das Angeln in dem kleinen "Ententeich" der beim Cafe "Cliff" von der Aussenalster abgeht, erlaubt ist? Ich habe dort immer geangelt, nie ein Problem gehabt. Dennoch habe ich hin und wieder gehört, dass das eine Ruhezone für Vögel sein soll. Eine Dementsprechende Beschilderung gibt es nicht, und die Hundebesitzer lassen auch öfter dort Ihre Hunde schwimmen, zudem grillen viele Menschen dort Lautstark auf der Wiese. Also Ruhe ist dort nicht angesagt. Ich würde dort nämlich gerne mal wieder ansitzen, hab dort schon den einen oder anderen guten Brassen gefangen. Dort gibt es sehr viele( meist leider Untermassige Aale). Zudem ist der Teich im Frühjahr, da er ziemlich Flach ist, schnell erwärmt. Dann gehen die Karpfen dort auf Schwimmbrot wie bei Hagenbecks, und es sind sattliche Grössen dabei. War leider das letztemal zu aufgeregt, hab am ganzen Körper gezitter ;), und keinen an Haken bekommen, und das bei mindestens 10 "U-Booten" die mein Schwimmbrot eingesaugt haben.( Ich war auch nicht darauf vorbereitet, hatte nur leichte Weissfischausrüstung dabei, und die Karpfen haben das Brot vom viel zu kleinen Haken gelutscht.) Der Angler gegenüber, der auf Grund angelte hatte dann einen am Haken, aber war wohl genauso unvorbereitet und überhastet wie ich, so das ihm dann die Sehne riss!
Als noch der Baum ins Wasser ragte konnte man auch tagsüber Zander dort fangen. Zudem ist diese Stelle auch bei Wind etwas abgeschirmt, so dass man auch bei stärkerem Wellengang auf der Aussenalster dort noch prima auf Pose angeln kann.

Naja, wenn also jemand mir ein positives Go! geben könnte wär nicht schlecht,
Der Ententeich ist, wie schon beschrieben, beim Cafe Cliff. In etwa auf höhe Milchstrasse. Ich war vor 2 Wochen mit einem Kollegen dort. Wir angelten ca von 13.00Uhr bis 19.00Uhr. Viele kleine, die unsere mit 3 Maiskörnern bestückten Posenmontagen immer in Bewegung hielten, ohne wirklich zu beissen.
Bis dann, so gegen 16.30Uhr die Pose meines Kollegen dann doch bestimmt in eine Richtung abzog. Anhieb. Haken saß. Nach 5 minütigem, heftigem Drill( aufgrund der Seerosenfelder in die der Fisch zu flüchten versuchte, was mein Kollege durch hartes gegenhalten verhindern wollte) konnten ich dann den Fisch Keschern. Ein schöner hochrückiger Spiegelkarpfen von 47 cm Länge.
Dabei blieb es dann leider auch.
Gestern waren wir nocheinmal 2 Std. dort, aber ausser einem ganz ganz kurzen Zucken an der Pose war nix los. Nachdem wir dann noch zwei andere Top-Stellen jeweils 3 Std. lang beangelt haben, mussten wir einsehen, das an diedem Tag echt gar nix ging. War wohl die Wetterabkühlung dran Schuld, oder wie?!?
(Bild)
(Bild)
moin...weis jemand,was in/an der alster momentan gefangen wird?
Hi, ich wollte fragen, ob ihr eiun paar schöne Angelplätze an der Außenalster für Hechte, Zander und Barsche mit der Spinnrute kennt???
Hab gehört da es in den letzten tagen so warm ist und viele Leute an der Alster spazieren gehen sind die Karpfen Tags über in der Mitte des Gewässers und das es sich nur früh morgens oder späht Abends lohnt angeln zu gehen.

Stimmt das eigentlich, kennt sich da jemand aus?

Danke schon mal in Voraus.

ich war am Donnerstag den 08.06.06 an der außenalster angeln ( americanischen bootschaft , sowie an der kennedybrücke von ca 8 bis 14.30 und kein biss ! habe es mit wurm , mais und auch teig versucht nichts ! weder auf grund noch auf pose !
will nun morgen mal so ab 17 bis ..... versuchen !!!

Fischarten (9)