See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
16.50 ha
Tiefe max
7.50 m
Untergrund
  • sandig

Der circa 16,5 Hektar große und circa 7,5 Meter tiefe Ploggensee liegt inmitten der Gemeinde beziehungsweise etwas nördlich von Grevesmühlen im Landkreis Nordwestmecklenburg. Der See ist über eine Rundweg vollständig zu umlaufen. Das längliche Gewässer ist bekannt für seinen kapitalen Karpfenbestand. Daneben beherbergt der See aber auch beachtliche Hechte und Barsche. Somit ist beim Angeln am Ploggensee in Grevesmühlen für Raubfisch- sowie Friedfischangler etwas dabei.

Angelinfos und Fischbestand am Ploggensee

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Landesanglerverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. unter der Gewässernummer 417. Für Mitglieder bedeutet das, dass ihre Beitragsmarke zum Angeln ausreicht. Gastangler oder Touristen mit Touristenfischereischein müssen einen Erlaubnisschein für den Ploggensee in Grevesmühlen erwerben, der aber unter anderem auch online erhältlich ist.

Zu den Fischarten am Ploggensee in Grevesmühlen zählen Aale, Barsche, Hechte, Schleien, Brassen, Rotaugen, Rotfedern und Güstern. Ansitzangler finden am Ufer nur vereinzelt Angelstellen an denen oft nur wenig Platz zum angeln zur Verfügung steht. Karpfenangler können diese Stellen sicherlich nutzen und die Montage mit Wathose im Hüfttiefen Wasser auswerfen. Zum Feederangeln und Posenfischen sind die Stellen jedoch kaum geeignet. Ein Boot ist daher empfehlenswert, um am Ploggensee angeln zu können. Dann können Friedfischangler auch mit der leichten Posenmontage direkt an den Hotspots wie Schilf, Seerosen oder Krautfeldern angeln. Zum Spinnfischen ist bereits ein Belly-Boot ausreichend doch mit einem größeren Angelboot lässt es sich deutlich besser aushalten.

Zufahrt zum Ploggensee

Direkt nördlich der Bundesstraße 105 im nördlichen Bebauungsgebiet von Grevesmühlen, gelegen im Landkreis Nordwestmecklenburg im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern, rund 15 Kilometer von der Ostsee entfernt und 40 Kilometer westlich von Lübeck, liegt der Ploggensee. Das Gewässer befindet sich unweit des historischen Stadtkerns von Grevesmühlen. Das Gewässer verfügt über keine nennenswerten Zu- und Abflüsse und kann vollständig fußläufig umrundet werden. Das südwestliche Ufer ist von einer Badeanstalt geprägt, wo auch ein gastronomisches Angebot zu finden ist, während das westliche und das östliche Ufer vom Glockenmoor geprägt sind. Am westlichen Ufer vorbei verläuft die Landesstraße 02, von der aus auch der nördliche Bebauungsbereich von Grevesmühlen zu finden ist, der sich nördlich des Gewässers erstreckt und nur durch einen schmalen Baumstreifen vom Uferrand des Ploggensees getrennt ist. Der Zugang zum Badebereich und den Einrichtungen am Südufer des Gewässers findet sich am südwestlichen Ende des Gewässers. Zugang hierher gewährt die Straße „Zum Ploggensee“, die weiter nördlich in die Landesstraße 02 übergeht. Am schmalen Ostufer des Gewässers befindet sich ein kleineres Waldstück. Nördlich von Grevesmühlen liegt eine kleine Seenkette, zu der auch das Kiebitz Moor, der Vielbecker See und der Karpfenteich Oll Mur gehören.

Karte & Anbieter

Sporthaus Zepuntke

Wismarsche Straße 14, 23936

Freaky Fish

Gletzower Str. 6, 19217

Hagebaumarkt Gadebusch

Ratzeburger Chaussee 1, 19205

Angel und Fahrradbedarf Wiese

Fritz-Reuter-Str. 5, 23923

Angelshop Staack

ABC Straße 7, 23966

Pension SEBA

Große Alleestraße 51-53, 23936

Pension Paetau

Am Markt 14 , 23923

Campingplatz Niendorf

Strandstrasse 21, 23968

Palms kinderfreundliches Ferienhaus

Schloßstraße 40, 23948

Feriendorf an der Ostsee

An der Chaussee 5, 23948

Angelshop Staack

ABC Straße 7, 23966

Sporthaus Zepuntke

Wismarsche Straße 14, 23936

Freaky Fish

Gletzower Str. 6, 19217

Angel und Fahrradbedarf Wiese

Fritz-Reuter-Str. 5, 23923

Landesanglerverband Mecklenburg Vorpommern e.V.

Siedlung 18a , 19065

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (10 Beiträge)

also der erste Teich ist mir nix, aber am Graben machts eigentlich immer Spass, gerade die kleinen Spiegler machen richtig Laune dort und auf Bisse musste ich da noch nie lange warten :klatsch
hallo bin neu hier. wollte mal wissen ob es sich auf karpfen oder aal am ploggensee lohnt
War mal mit meiner Schwägerin dort, war Pfingsten 2005, da ging erst gar nichts und einen Tag später konnten wir uns vor karpfen nicht retten.
Es waren keine Riesen, alle so um die 50 cm, aber alle 20 min. ein Fisch, das war schon Klasse.
Insgesamt hatten wir zu zweit vier 30er Barsche, eine 40er Plötze, ein 45er Brassen und vier 50er Karpfen. das war ein toller Tag, wobei die Kosten für Gastangler in McPom auch gesalzen sind.
Der Fangplatz war übrigens an dem Parkplatz direkt an der Hauptstraße wenn man von Wismar kommt, also unromantisch, aber fängig. Vorsicht ist hier mit den Seerosen geboten.


Petri Heil.
Schlossgraben und davor?

Moin,

vor ein paar Tagen war ich in Klütz bei Grevesmühlen und habe mir natürlich auch Schloss Bothmer angeschaut.

Am Parkplatz links war ein Teich, der lt. Schild ein Verbandsgewässer war und auch der "Schlossgraben" rund um Schloss Bothmer war am Anfang mit diesem "Verbandsschild" gekennzeichnet. Hat einer Kenntnis, was sich in diesen Gewässern tummelt und wo Gastkarten zu erhalten sind.

Fische sind nämlich drin, das war deutlich zu sehen.....

Munter bleiben
CLIFF
......................................................................................................................... :angler:
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Schleie:

Fangmonat/-jahr: 05 / 2008
Köder: Frolic
Länge: 060 cm
Gewicht: 2 Kilo 820 Gramm
danke fozzyheinze für deine antwort. habe durch mehrtägiges vorfüttern nur einen karpfen fangen können.zwar elf kilo aber ich hätte lieber zwei drei kleinere.jetzt noch meine frage auf was haben deine gebissen.

Fischarten (8)