See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Durchschnittstiefe
1.80 m
Tiefe max
2.00 m
Untergrund
  • sandig

Mit dem Elbe-Lübeck-Kanal wurde um das Jahr 1900 herum eine schiffbare Verbindung zwischen der Trave bei Lübeck und der Elbe bei Lauenburg geschaffen. Der Kanal ist rund 65 Meter breit und etwa 1,8 Meter tief. Heute wird das Gewässer fast ausschließlich von Sportbooten befahren. Die Uferbereiche sind in der Regel gut zugänglich und Angeln am Elbe Lübeck Kanal bei Alt-Mölln somit gut möglich. An den Schleusen darf allerdings nicht geangelt werden. Bootsangeln ist ebenfalls nicht gestattet. Einst galt der Kanal als sehr fischreich. Wegen des starken Angeldrucks ist der Fischbestand in den vergangenen Jahren aber zurückgegangen.

Bewirtschaftung und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieser Kanalabschnitt vom Landessportfischerverband Schleswig-Holstein e.V. Gastangelkarten sind bei einem Online Dienst auf der Website des Bewirtschafters erhältlich. Man bekommt 24 Stunden Karten, Wochenkarten und Monatskarten.

Fischbestand am Elbe Lübeck Kanal bei Alt-Mölln

Zu den vorkommenden Fischarten am Elbe Lübeck Kanal bei Alt-Mölln zählen Aale, Barsche, Hechte, Zander, Barben, Döbel, Brassen, Rotaugen, Lauben und Güstern.

Rund um den Elbe Lübeck Kanal bei Alt-Mölln

Nördlich der Bundesautobahn A24 und östlich der Bundesstraße 207 verläuft der Elbe Lübeck Kanal von Süden nach Norden in Richtung Lübeck durch den Landkreis Herzogtum Lauenburg auch an Mölln beziehungsweise im Stadtteil Alt-Mölln vorbei. Diese schiffbare Verbindung, die von der Elbe bei Lauenburg bis zur Trave nach Lübeck reicht, hat eine konstante Breite in diesem Bereich unterfließt unter einer Brücke hindurch südlich von Alt-Mölln die Straße „Vorkamp“. Etwas weiter nördlich verläuft der Kanal durch den Ziegelsee hindurch. Während seines Durchflusses durch Alt-Mölln ist der Kanal an seinen Ufern von einzelnstehenden oder von in Gruppen stehenden Bäumen gesäumt. Dahinter beginnt auch schon die Bebauung von Alt-Mölln. Am nordwestlichen Uferbereich des Ziegelsees, wo der Kanal sich leicht nach Nordwesten neigt, um den See wieder zu verlassen, überbrückt die Bundesstraße 207 den Kanalbereich. Zuvor fließt das Gewässer an der Werft am Ziegelsee vorbei, die sich am äußersten nordwestlichen Rand des Ziegelsees befindet. Hier befinden sich nicht nur Anlegestege, die für die Boote der Werft gedacht sind. Am äußersten Rand des Sees befinden sich auch weitere Stege, die schon wieder in Richtung des Kanals ins Wasser ragen.

Karte & Anbieter

Schiff und Boot Morgenroth

Seestraße 47b, 23879

Zoo und Angelsport Riesel

Brauerstraße 3, 23879

Alles Angeln

Große Wallstr. 4, 23909

Mannis Angelshop Geesthacht

Bergedorfer Straße 9, 21502

Hagebaumarkt Gadebusch

Ratzeburger Chaussee 1, 19205

Angelsorium

Reimer-Hansen-Straße 23, 23843

Camping am Lütauer See

Am Lütauer See 6, 23883

Campingplatz Freizeitwelt Güster

Am Prüßsee 34, 21514

Campingplatz zur Fähre

Zur Fähre 10, 21514

Campingplatz Schmidt

Gretenberger Straße 4, 23881

Naturcamping Salemer See

Seestraße 33, 23911

Landessportfischerverband Schleswig Holstein e.V.

Papenkamp 52, 24114

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (7 Beiträge)

in dem kanal ist so gut wie kein fisch mehr. die kreismeisterschaften werden dort auch nicht mehr ausgetragen, da dort einfach kein fisch mehr anzutreffen ist. selbst beim abfischen ist auf einer bestimmen km( an die genaue zahl kann ich mich leider nicht erinnern) kein einzieger fisch rausgekommen. es liegt wohl am starken angeldruck, dass sich die fische zurückziehen. dann kannst du lieber in den msfv eintreten und es im ziegelsee probieren. ;)
2008 hatte ich an der Eisenbahnbrücke bei Moisling noch gute und auch sehr gute Zander und das war bei jedem Angeln der Fall.
2009 war ich ungefähr bei jedem 5. Mal erfolgreich allerdings waren große Zander gar nicht zu fangen. und mit Aal war auch ganz schlecht dafür haben mich aber die Wollhandkrabben zur Weißglut gebracht :confused::confused:
Ich angel immer im E-Lübeck-kanal in Moisling bis Krummesse und da dort im letzten Jahr rein gar nichts los war hatte ich gedacht weiter in Richtung Mölln es einmal zu versuchen. Aber wenn dann da wieder steht- kann man vergessen- werde ich es wohl an alter Stelle wieder versuchen.
in lübeck mag es anders sein, aber zwischen mölln und grambeck ist es dies meiner meinung nach der fall. aale habe ich dort fast immer bekommen. hatte dort noch keine probleme mit den krabben.
kannst du vergessen. ;)

Fischarten (10)