See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
66.00 ha
Tiefe max
14.00 m
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Nachtfischen

Das Angeln am Bischofssee bei Bodau ist eine spannende Herausforderung aber hier können Angler immer mit einem guten Fisch rechnen.

Der Bischofssee grenzt direkt an der kleinen Gemeinde Bosau im Landkreis Ostholstein. Er ist mit dem Plöner See verbunden und wirkt eher wie eine kleine Lagune, dabei hat der See bereits eine Wasserfläche von 51 Hektar. Die Ufer sind stellenweise sehr stark bewachsen. Lediglich direkt an der Ortschaft Bosau und im Nordteil, an der Verbindung zum Plöner See, finden sich geeignete Stellen für das Angeln vom Ufer aus. Ansonsten ist der Einsatz von Booten zu empfehlen.

Angeln am Bischofssee

Der Fischbestand deckt sich mit dem des Plöner Sees, da beide Gewässer miteinander Verbunden sind, auch wenn die großen Schwärme von Maränen eher nicht in den Bischofsee ziehen. Im Frühjahr ist der etwas flachere Bischofssee jedoch ein Attraktionspunkt für sämtliche Fischarten, die hier wärmeres Wasser und Laich- sowie Bruthabitate finden. Raubfische finden hier reichlich Beute, deshalb ziehen Regelmäßig Barsche, Hechte und Zander durch das Gewässer.

Wer am Bischofssee angeln möchte, sollte auf jeden Fall ein Boot einplanen, denn vom Ufer aus lassen sich nur wenige Stellen erreichen. Beim Bootsangeln kann der gesamte See mit der Spinnrute abgeklappert werden, dafür eignet sich leichtes Barschbesteck oder kräftige Hecht und Zanderruten. Im Frühjahr bevor die ersten Badegäste sich ins Wasser trauen ist die beste Zeit, um hier den Hechten auf die Schuppen zu rücken. In den Sommermonaten ist das abendliche Angeln mit Oberflächenködern besonders empfehlenswert, denn Raubfische ziehen immer wieder durch den See und attackieren Schwärme von Brutfischen. Oftmals kann die wilde Jagd der Barsche sogar aus größerer Distanz beobachtet werden, dann sorgen kleine Top-Water Köder für aggressive Bisse an der Oberfläche und frequenten Drillspaß.

Doch man kann es am Bischofssee auch ganz gemütlich angehen lassen und einfach eine Grund- oder Posenmontage ausbringen. Mit dem Boot kann man ganz bequem eine gute Stelle etwas anfüttern und auf Brassen, Schleien und Karpfen warten. Dabei lassen sich immer wieder richtig kampfstarke Fische zum Biss verleiten, deshalb sind auch kräftige Matchruten oder Allroundruten mit 80 Gramm Wurfgewicht empfehlenswert, damit auch die kapitalen Fänge sicher im Kescher landen.  Karpfenangler können natürlich auch ein paar Boilies Füttern und mit kräftigen Karpfenruten auf die richtig dicken Brocken angeln.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Verschiedene Erlaubniskarten können bei der örtlichen Fischerei erworben werden. Am besten erkundigt man sich hier telefonisch, kurz vor dem Angeltag, über Bestimmungen und Angelzeit.

Karte & Anbieter

Schwarten Fischerei Sabine Schwarten

Jungfernort 5, 23701

Schmidt Johannes Fischerei Räucherei

Am Dieksee 4 , 24306

Angelcenter Holsteinische Schweiz

Weidestraße 33, 23701

Angel Garten Zoo Braune

Lange-Straße 11, 24306

Ihr Landmarkt Jahn

Bösterredder 2, 24601

Aquaristik und Angelzubehör Krosch

Waldstraße 21, 23812

Hof Schloßblick

Alte Salzstraße 8, 24306

Campingplatz Bosau

Strandweg 16, 23715

Hof Brooks

Helmoldplatz 1, 23715

Hof am See-Familie Meier

Helmoldplatz 5, 23715

Campingplatz Brüne

Pehmer-Hörn 1, 24326

Schwarten Fischerei Sabine Schwarten

Jungfernort 5, 23701

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (3 Beiträge)

Moin zusammen,

habe mehr durch Zufall den Bischofsee vor ein paar Jahren entdeckt. War auf dem großen Plöner See unterwegs, von Bosau aus und es war mächtig windig mit entsprechendem Wellengang, lästig zu rudern. Da entdeckte ich den kleinen Durchlass zum Bischofsee. Wer nicht zu schwer ist und genau in der Mitte des Bootes sitzt, der kommt rudernd durch, ansonsten ist es nur knapp 40 Zentimeter tief. Wer es so oder so geschafft hat, der erreicht schnell ruhigere Gefilde, denn der See hat viele Baumumstandene Ufer, die Schutz bieten. An einem Tag im September steuerte ich eine der ruhigen Buchten an und erlebte einen wahren Barschrun auf alles, was ich durchs Wasser zog. Mehrfach sah ich, wie Kleinfische kreisförmig aus dem Wasser spritzten. Die Barsche, wenn auch relativ kleine, konnte ich bis zum Boot meinen Köder verfolgen sehen und solange damit hin und herwedeln bis irgendwer anbiss. Weiter vom Ufer weg lauerten offenbar die größeren, von denen ich aber nur zwei erwischen konnte. Trotzdem rundeten zwei Hechte der unteren Gewichtsklasse den Supertag ab. Hat sich aber seitdem nicht wiederholt. Sind eben seltene Sternstunden...
Aktuelle bekanntgewordene kapitale Fänge:

Karpfen:

Fangdatum: 09.2004
Köder: Tauwurm
Länge: 90 cm
Gewicht: 34 Pfund

Fischarten (11)