See – Gewässerbild noch gesucht

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
9.60 ha
Tiefe max
11.00 m
Untergrund
  • kiesig

Der Dreyer Hafen, auch Alte Weser genannt, befindet sich in Dreye in der Gemeinde Weyhe südlich von Bremen in Niedersachsen. Bei dem Gewässer handelt es sich um einen Altarm der Weser, der durch Sandabbau zu einem See erweitert wurde. Er wird auch als Badesee genutzt.

Das Ufer ist gesäumt von Gehölzen und Hochstauden gefolgt von Weiden und Weideflächen. Ein kleiner Feldweg führt um den See. Am Ufer befinden sich kleine Badebuchten und ein größerer Sandstrand im Osten. Zwischen den Ufergehölzen sind kleine Nischen, die zum Ansitz einladen. Die besten Plätze sind solche, die etwas schwieriger zugänglich sind. Etwa mittig im See befindet sich eine Sandbank, die als Hotspot für Karpfen gilt. Kampfstarke Exemplare über 30 Pfund laden hier zum Duell ein. Doch Vorsicht im Sommer ist der Spot ebenfalls sehr beliebt bei den Badegästen. In Ufernähe befinden sich ausgedehnte Flachwasserbereiche die ebenfalls gut für Karpfen, Schleien und Brassen sind. Im Sommer können auch Aale und Zander an die Leine gehen. Sie lassen sich am besten an steilen Bruchkanten und im Bereich des Zulaufes überlisten.

Angeln am Dreyer Hafen

Das Gewässer bietet hervorragende flache Uferböschungen für schöne Touren mit der Spinnrute. Dabei kommen mittlere Spinnruten bis 40 Gramm Wurfgewicht zum Einsatz, denn hier werden aufgrund der geringen Strömung eher kleine und leichte Köder zum Erfolg führen. Friedfischangler werden hier mit Futterkorb-Montagen am Grund erfolgreich Fische fangen. Schleienangler setzen hierbei auf besonders feine Montagen, wobei auch gerne mit der Pose geangelt wird. Für Karpfen wird hingegen eine solide Grundrute empfohlen. Im Sommer lassen sich die Karpfen hier sehr gut vom Ufer aus beobachten, dann lohnt sich ein Versuch mit der Stalking-Rute, um kapitale Fische auf sich anzuwerfen.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Der Dreyer Hafen wird von der Fischerei-Pachtgemeinschaft Weser IV bewirtschaftet. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss mehrerer lokaler Vereine zur Bewirtschaftung der Weser und ihrer angeschlossenen Nebengewässer. Angelkarten für Gastangler sind nicht erhältlich.

Karte & Anbieter

Watt voraus

Am Hohentorshafen 2, 28197

Yachtmakler Bremen

Konsul-Smidt-Straße 10, Konsul-Smidt-Straße 10

Hansa Charter Motorbootvermietung

Konsul-Smidt-Straße 8M, 28217

Angelladen Achim

Vendtstr.2, 28832

Askari Angelshop Bremen

Steinsetzerstraße 7, 28279

Camping Drosselhof

Ziegeleiweg 35, 27299

Campingplatz Steller See

Zum Steller See 15, 28816

KNAUS Campingpark Oyten bei Bremen

Oyter See 1, 28876

Landhaus am Deich bei Bremen

Am Kanal 9 , 27299

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (5 Beiträge)

wo an der weser darf ich denn mit einem bundesfischereischeinangeln...??
in der mitte des sees befindet sich eine sandbank
wo im sommer sich karpfen tummeln
bis 30 wurde schon gefangen

Also vor gut 3 Wochen ist dort an der besagten Stelle ein Karpfen von 34 Pfund gefangen worden, in der selben Nacht noch ein 26 Pfünder.
Im Sommer ist man allerdings nicht alleine an dem See denn er wird gerne als Badesee genutzt und die Schwimmer suchen diese Sandbank.
Petri Heil wünscht Weyher112
Die alte Weser in Dreye ist ein sehr gutes Gewässer um kapitale Brassen aber auch Karpfen auf die Schuppen zu legen. Im Sommer sind auch gute Aal und Zanderfänge möglich. Der Bestand an Weißfisch ist sehr gut. Besonder die Stellen, wo man als "normaler" Spaziergänger nicht hinläuft sind sehr zu empfehlen.

Bei weiteren Fragen einfach mal melden .

MfG
Weyher112
alte weser

in der mitte des sees befindet sich eine sandbank
wo im sommer sich karpfen tummeln
bis 30 wurde schon gefangen

Fischarten (6)