Krummer See bei Vogelsdorf - Bild von FM Henry

Krummer See bei Vogelsdorf - Bild von FM Henry

Krummer See bei Vogelsdorf - Bild von FM Henry

Krummer See bei Vogelsdorf - Bild von FM Henry

Krummer See bei Vogelsdorf - Bild von FM Henry

Krummer See bei Vogelsdorf - Bild von FM Henry

Bild hinzufügen +
Größe
3.40 ha
Durchschnittstiefe
2.00 m
Tiefe max
4.50 m
Untergrund
  • moderig/sumpfig
Verbote
  • Fischen mit Boot
Bewirtschafter / Verein

Der Krumme See bei Vogelsdorf ist 3,3 Hektar groß und maximal 4,5 Meter tief. Angelstellen sind in begrenzter Anzahl vorhanden. Die tiefste Stelle befindet sich im Bereich des Badestrandes. Probleme gab es in den vergangenen Jahren durch das Absinken des Wasserspiegels. Im Sommer 2015 kostete das den meisten Fischen das Leben. Die darauffolgenden Jahre dürften nicht besser gewesen sein. Vogelsdorf befindet sich etwa sechs Kilometer östlich von Berlin. Angeln am Krummen See bei Vogelsdorf mit Boot ist nur für Vereinsmitglieder der ASG erlaubt. Aber dafür ist das Nachtangeln gestattet.

Bewirtschaftung und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der Krumme See von der Angelsportgruppe Vogelsdorf e.V., wo es auch Tages,- Wochen- und Monatskarten gibt. Allerdings sollte hier vorher Kontakt aufgenommen werden, da sich bis heute die Frage nach Gastkarten nicht eindeutig klären lässt.

Fischarten am Krummen See

Zum Fischbestand gehören Aal, Barsch, Hecht, Zander, Schleie, Brasse, Rotauge, Rotfeder, Güster, Marmorkarpfen und Graskarpfen.

Lage und Umgebung

Im südöstlichen Bebauungsgebiet von Fredersdorf-Vogelsdorf, einer Gemeinde im Landkreis Märkisch-Oderland in Brandenburg, liegt das Gewässer Krummer See. Das Gewässer ist langgestreckt und verfügt über ein schmales Westufer und Ostufer sowie ein langes und von Buchten und Halbinseln Südufer und ein ebenso „krummes“ Nordufer. Am Westufer wird der See vom Zehnbuschgraben flankiert und am Südufer von der „Karl-Liebknecht-Straße“ und am Nordufer von der Straße „Am Krummen See“ und der rechtsseitigen bzw. linksseiteigen Bebauung der beiden Straßen. Das Südostufer ist von der „Karl-Liebknecht-Straße“ flankiert, die dort in die „Seestraße“ übergeht. Auf der Halbinsel am Südostufer befindet sich ein kleiner Park und am Nordufer mehrere Stellen, von denen aus ein guter Zugang zum Gewässer besteht – entweder von Grundstücken aus oder von Steganlegen, die ins Wasser ragen. Alle Uferbereiche sind dabei von einem schmalen Baumgürtel umrandet.

Karte & Anbieter

Angelcenter Fiedler

Karl-Marx-Straße 19, 15537

Angelbedarf Meißner Strausberg

Grünstraße 2, 15344

Angel Center Eiche

Eichner Dorfstraße 16, 16356

BigFish

Friedrichstraße 50, 15537

Camping Peetzsee Südufer

Am Schlangenluch , 15537

Campingplatz Flakensee

Fangschleusenstrasse 40, 15569

Pension Breitenfeldt Berlin

Greifswalder Str. 21, 12623

Pension Landhaus Garzau

Alte Heerstraße 82, 15345

Pension Fjordpferdehof

Mehrower Weg 3, 15345

Angelsportgruppe Vogelsdorf e.V.

Karl-Liebknecht-Straße 39, 15370

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (2)

Forum (126 Beiträge)

Letzte Meldung der ASGruppe von deren Homepage:

Aus aktuellem Anlass heraus folgende Information:
Der Vorstand der ASG hat nach eingehender Diskussion,sich nun doch
für die Sperrung des Krummen See in Vogelsdorf ab dem 29.08.2016
für alle Angelaktivitäten ausgesprochen!
Anders als vermutet,führt der fehelnde Wasserstand nicht zur
sportlichen Einsicht, vom Angeln Abstand zu nehmen.
Angelkarten werden bereits seit dem 25.08.16 nicht mehr angeboten,
alle noch gültigen Karten verlieren ab dem 28.08.2016 00:00Uhr
ersatzlos ihre Gültigkeit!
Am WE fehlte kein Wasser und der Uferabschnitt war sauber und aufgeräumt. So wie es auf dem Schild steht, gibt es wohl wieder Angelkarten.

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)

Gruß Henry​
Kleines (fast)Fangupdate: Auch wenn es für mich immer den Anschein von Anglerlatein hatte, Hechte sind auch vegetarisch fangbar ;-). Jedenfalls hatte ich einen guten 65-70er Hecht auf 2 Maiskörnern am 14er Haken im Drill. Leider waren die Angler nebenan nicht schnell genug da um beim Keschern zu helfen. So half mir ein älterer Herr der keine Ahnung vom Angeln hatte, was man spätestens daran merkte, dass er 3mal versuchte zu keschern. Die Krönung war allerdings, dass er dann zum letzten Versuch die Sehne festhielt... Muss ich mehr sagen? Der Hecht setzte zu einer Flucht an und das (vermutlich schon stark aufgeraute) Vorfach, hatte ohne die federnde Rute dem nichts entgegen zu setzen. Wäre ein schöner "Beifang" gewesen... Komisch fand ich nur, dass ich wirklich das Gefühl hatte, der Hecht hätte bewusst auf den Mais gebissen. Nein, war nicht beim Einholen. Pose weg, Schlag bis in die Rute, Anhieb, Rest siehe oben... Ironischerweise wäre es mein bis jetzt größter Hecht gewesen (angel selten gezielt auf Räuber).

Gruß
Matthias
is ja wieder Wasser drinne :)
ui wasn da passiert?
Dem Teich fehlt Wasser, steht doch da.

Fischarten (11)