Teufelssee bei Beelitz - Bild von DerTim

Teufelssee bei Beelitz - Bild von DerTim

Teufelssee bei Beelitz - Bild von DerTim

Bild hinzufügen +
Größe
4.82 ha
Durchschnittstiefe
2.50 m
Tiefe max
4.50 m
Untergrund
  • moderig/sumpfig

Das Angeln am Teufelssee ist genau das richtige für alle die Ruhe und Erholung in der Abgeschiedenheit der Natur suchen. Der See ist nur über Waldwege erreichbar, daher sollte man sich eine Waldfahrgenehmigung zulegen, um böse Überraschungen zu vermeiden.

Infos zum Angeln am Teufelssee

Der Teufelssee bei Beelitz liegt mitten im Wald, unweit des Truppenübungsplatzes der Bundeswehr. Die abgeschiedene Lage hat dafür gesorgt das sich hier die Natur ungestört entfalten konnte. Angelplätze am Ufer sind daher schwer zu finden. Außerdem haben auch einige Badegäste das schöne Gewässer für sich entdeckt und so sind im Sommer des öfteren alle freien Stellen am Ufer belegt. Ein kleines Boot ist daher hilfreich, um diesen Waldsee richtig auskundschaften zu können.

Angelmethoden am Teufelssee

Wer am Teufelssee bei Beelitz angeln möchte, der kann sich auf ein Abenteuer an einem idyllischen Waldsee einstellen. Ansitzangler finden hier einige Angelstellen am Ufer, um gemütlich auf Karpfen und Schleien zu angeln. Dafür sind kräftige Feederruten und einfache Futterkorbmontagen bestens geeignet. Aber Karpfenangler können hier auch schweres Gerät auffahren und mit Boilies auf Karpfen aus dem Altbestand angeln. Eine besondere Delikatesse, die Zwergwelse sind den meisten Anglern hier nur ein Dorn im Auge, denn sie schnappen gierig jeden kleineren Naturköder, der hier angeboten wird. Ansitzangler, die nicht an den Zwergen interessiert sind, sollten daher entsprechend große Köder anbieten. Dabei können größere Köderfische durchaus schöne Hechte ans Band bringen. Spinnfischer können am besten vom Belly-Boat angeln, denn so lassen sich auch die Hotspots ungestört beangeln.

Video: landscapetv

Zuständigkeiten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Kreisanglerverband Potsdam Land unter der Gewässernummer P 12-117, wo es auch Tages- und Wochenkarten gibt. Auf diesem Gewässer sind zwei Ruten und das Nachtangeln erlaubt. Die Nachtangelerlaubnis gibt es erst beim Kauf ab einer Wochenkarte.

Karte & Anbieter

Angelsport Riedel

Ringstraße 62, 14974

Angeljoe Potsdam

Gerlachstraße 10, 14480

AngelSpezi Potsdam

Charlottenstraße 107, 14467

Fishermans Partner Geltow

Caputher Chaussee 4-7, 14548

Ferienwohnung Lapsien

Trebbiner Strasse 46, 14547

Villa Wunderlich

Am Anger 3, 14552

Campingplatz Kähnsdorf

Rauher Berg 3, 14554

Schwielowsee Camping

Dorfstr. 50, 14548

Campingplatz Neue Scheune

Eugen-Bracht-Weg 1, 14548

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (20 Beiträge)

Hallo Angelfreunde,

wieder war meine Frau und ich am See und was ich da erlebt habe glaubt mir bestimmt keiner. Waren sehr spät dran und hofften das der Platz an den wir wollten noch frei ist. Leider war dem nicht so. Dort saß ein älteres Anglerpärchen. Also beschlossen wir am Nebenplatz erst einmal Köderfische für die Nacht zu besorgen.Ich beobachtete das Pärchen eine ganze Weile und sah das sie immer wieder Fische landen konnten. Gegen 20 Uhr packte das Pärchen ein und fuhr weg so das der Platz jetzt frei war. Wir packen unsere Stipprute ein sind zu dem Platz gegangen. Wir stellten unsere Ruten auf und begangen zu angeln. Plötzlich sagte meine Frau da raschelt ständig was in den Büschen. Ich sah mit meiner Kopflampe nach und fand lauter Zwergwelse die achtlos weggeworfen wurden. Es waren so an die 20 Stück die ich Abends und am nächsten aufgesammelt habe. Das es in diesem See ne Plage ist wird der eine oder andere Angler bestimmt wissen. Eigentlich darf ich die Welse nicht zurück setzten aber hatte ja keine andere Wahl.
Hätte ich das Autozeichen mir gemerkt dann wäre ein Anzeige fällig geworden. So weis ich nur das es ein silbergrauer Renault Scenic III war mit einem PM Nummernschild.


Liebes älteres Pärchen zur Info: Man sieht sich immer zweimal am See!

Was halter Ihr von dieser Vorgehensweise des Pärchens?
...und auch wenn man sie nicht einlegen kann, bleiben es Lebewesen. Ich kann sowas absolut nicht nachvollziehen und kann mir nicht vorstellen, dass da im Kopf alles normal verdrahtet ist. Wenn ich feststelle, dass nur bestimmte Fische beißen und ich diese nicht möchte, ändere ich entweder meine Angeltechnik oder wechsel das Gewässer. Dieses Verhalten ist mutwillige Tierquälerei...und es klingt dass so, als wäre es auch nicht zum ersten Mal...ich würde solchen Individuen keine Träne nachweinen, wenn sie härter bestraft werden, als nur der Griff zum Portmonee.
HI,
also ich gehe regelmäßig am Teufelssee angeln...Ich würde behaupten von der Umgebung ist es einer der besten Seen, da im Umkreis von ca. 3km nichts weiter als Natur ist:)man hat seiner Ruhe, außer es kommt mal einer dieser fragenden Spaziergänger vorbei. Vom Fischbesatz her läßt der See leider zu wünschen übrig, ich bzw. einige meiner Kumpels haben auch schon größere Karpfen oder Zander raus geholt.Es heißt auch das es dort auch Aale gibt aber selber habe ich noch keinen gefangen.
Ich war letztes Jahr an dem Tag wo die Stege abgerissen wurden auch am See und mir hat man gesagt das es vom Land Brandenburg ausgeht, da man sich ja am Steg verletzen könnte und um Schadenersatzklagen zu vermeiden wurden sie abgerissen...:weinDa sie jetzt weg sind gibt es leider nur noch zwei Stellen wo man auch wirklich Platz zum Auswerfen und sich entfalten hat, es gibt auch noch ein paar kleinere Stellen aber das sind auch meist Badestellen und sehr flach...Mit dem Müll muss ich Dir(Marc) leider recht geben, es gab Zeiten wo es wirklich schlimm war aber im moment geht es wieder.
Abschließen ist zu sagen das es sich für jemanden der auf Natur steht und nich zwingend die RIESEN Fische fangen will auf jeden fall lohnt dort einen Tag zu Verbringen:hops
VIEL SPAß

PS:Hat vielleicht einer von euch eine Gewässerkarte dieses See`s?
Sowas hat man leider immer wieder, besonders beim Eisangeln, wenn man die Fische ersticken lässt. Als Konsequenz sollte man solchen Individuen den Fischereischein auf Lebenszeit entziehen und noch eine saftige Geldstrafe beifügen. Habe keine Ahnung wie groß dort die Zwergwelse sind, aber wenn man die Grundeln einlegen kann, warum nicht auch die Zwergwelse.:mad:
War dieses Jahr 2x am Teufelssee (P12-117) Angeln (Spinnangeln). Eigentlich ein schöner Waldsee. Die Anfahrt ist nur über (eigentlich) gesperrte Waldwege möglich. Die Absperrung ist aber wohl schon lange kaputt. Am See gibt es auch soetwas wie Parkplätze. Die beiden male die ich dort war, habe ich jedes mal ein maßigen Hecht rausgeholt. (der vom vorletzten Sonntag darf aber noch wachsen ;-). Eigentlich war ich auf Barsch und Zander aus, aber hat nicht geklappt. Lt. Auskunft von Petrijüngern die dort schon öfter waren, soll es auch Zander und große Barsche geben bzw. gegeben haben. Und das scheint das Problem des Sees zu sein. Er wird zwar vom
Angelverein Seddin e.V. betreut, es wurden Stege angelegt und wurde wohl auch regelmäßig sauber gemacht. Aber die Stege sind inzwischen zerstört und teilweise lag jede Menge Müll rum. Der Verein hat wohl auch Besatzmaßnahmen durch geführt (Aal und Karpfen), aber es wird wohl von einigen alles mitgenommen was gefangen wird. Gibt leider Angler, meist die auch vor 20 Jahren schon alles mitgenommen haben weil ihnen die Mentalität fehlte bzw. Beatzungsrecht herrschte, die da hemmungslos sind. Wurde mir von Vereinsmitglieder berichtet und vor einigen Tagen habe ich das selber gesehen.
Schade für das Gewässer und den Besatz.

pertri
marc_bee

Fischarten (10)