See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
23.00 ha
Tiefe max
2.20 m
Länge
1.36 km
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Fischen mit Boot
Natur- und Landschaftsschutz
Sperrzonen beachten
Bewirtschafter / Verein

Der Nehmser See im Landkreis Segeberg ist ein Natursee dessen Entstehung wir der letzten Eiszeit zu verdanken haben. Der recht flache See befindet sich in einer hügeligen Felderlandschaft, an seinen Ufern finden sich lockere Baumgruppen, am Westufer folgt ein Erlenbruchwald der vorrückenden Verlandungszone. Auf weiten Strecken säumt Reet den See, vor allem am Südwestufer finden sich weite Seerosenfelder. Wie so häufig bei natürlichen Seen, sind auch beim Angeln am Nehmer See gute Spots relativ dünn gesäht. Die ausgedehnte Verlandungszone ist zwar von unschätzbaren ökologischen Wert für das Gewässer, macht einen uneingeschränkten Zugang zum See aber nahezu unmöglich.

Zuständigkeiten und Gastkarten

Laut der Hompage des Angelsportvereins Früh Auf Blunk werden Gastkarten an Angler ausgegeben, die am Nehmser See angeln wollen.

Angeln am Nehmser See

Fischereilich ist das Gewässer dem Aal-Hecht-Schlei-See Typ zuzuordnen, in seinem flachen, sich rasch erwärmenden Wasser dürften Cypriniden und ihre Räuber, vor allem aber Karpfen hervorragend abwachsen und durch die reiche Vegetation gute Laichplätze finden. Leider ist für Gastangler die Bootsangelei und das Stutzen der Uferpflanzen nicht erlaubt, Badezonen und Bootssteege sind ebenfalls tabu. Bei den üblichen Westwinden sollten Angelplätze am Südostufer bevorzugt werden, bei Windstille auch das Südwestufer. Mäßiges Anfüttern bingt Fische und hält sie, allerdings nicht zu viel, sonst übernehmen die Brassen den Spot. Über den Bestand an Friedfischen kann man nicht klagen. Große Karpfen und Schleien gehören zu den beliebteren Zielfischen, die bereits erwähnten halbwüchsigen Brassen eher zu den unbeliebteren. Wer lieber auf Raubfische am Nehmser See angeln geht, kann mit Barsch, Hecht und seltener Zander rechnen, das Wanderangeln mit der Spinnrute ist aufgrund der Ufervegetation jedoch nur eingeschränkt möglich.

Beim Angeln am Nehmser See ist es äußerst wichtig genau die richtige Futtermenge zielgenau am richtigen Spot zu platzieren. Aufgrund des dichten Schilfgürtels kann es passieren, dass hier mit dem Werfen von Futterkugeln nichts mehr zu machen ist. Futterschleuder und ferngesteuerte Futterboote sind hier das perfekte Hilfsmittel, um kontinuierlich aber mit Maß nachzufüttern. Alles weitere über diese praktischen Helfer findest Du jetzt im FHP Tackle Blog.

Karte & Anbieter

Ihr Landmarkt Jahn

Bösterredder 2, 24601

Aquaristik und Angelzubehör Krosch

Waldstraße 21, 23812

Angelcenter Störpark

Haart 224, 24539

Angel Garten Zoo Braune

Lange-Straße 11, 24306

Angelsport Center Bad Schwartau

Hindenburgstraße 37, 23611

Pronstorfer Krug

Lindenstraße 2, 23820

Camping am See Seedorf

Zum Seekamper See 3, 23823

Klüthsee Camp und Seeblick

Stipsdorfer Weg, 23795

Campingplatz Idyll Bornhöved

Seeweg 7, 24619

Hof Doose

Dörpplatz 19, 24610

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (9)