See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
75.00 ha
Durchschnittstiefe
4.00 m
Untergrund
  • sandig

Der Heinersdorfer See ist, bedingt durch einen Straßendamm zweigeteilt, so dass man heute vom Kleinen Heinersdorfer See und vom Großen Heinersdorfer See spricht. Zusammen haben sie eine Fläche von 80 Hektar. Entstanden ist das Gewässer wohl in der Weichseleiszeit. Vor allem der Große Heinersdorfer See ist bekannt für seine kapitale Wels Population. Kalte Winter haben hier für ein Sterben der Unterwasserwelt gesorgt, das Gewässer wurde aber mittlerweile durch Neubesatz gestützt. Somit ist Angeln am Heinersdorfer See wieder möglich. Der Ort Heinersdorf befindet sich am nordwestlichen Rand Berlins.

Gewässerbewirtschaftung und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der Heinersdorfer See von der Fischerei und Teichwirtschaft Janke & Müller GbR, wo es auch Tages-, Wochen- und Monatskarten gibt.

Fischarten am Heinersdorfer See

Zum Fischbestand am Heinersdorfer See gehören Aale, Barsche, Hechte, Zander, Welse, Schleien, Brassen, Rotaugen, Rotfedern und Güstern.

Umgebung und Lage

Der Heinersdorfer See, ein Gewässer im Landkreis Oder-Spree in Brandenburg, ist durch einen Straßendamm im südlichen Bereich, wo die Straßen „Am See“ und „An der Brennerei“ auf der südöstlichen Seite zusammentreffen und über einen schmalen Kanal in die „Müncheberger Straße“ auf der anderen Seite einmünden. Am Ostufer des weiter nordöstlich gelegenen Bereichs des Gewässers befindet sich der Heimattiergaben und der Edgar-Schäfer-Sportplatz. Es handelt sich hier um das südliche Bebauungsgebiet von Heinersdorf, einem Ortsteil von Steinhöfel, unweit des nordwestlichen Stadtrands von Berlin gelegen. Heinersdorf erstreckt sich dabei am südwestlichen und südlichen Ufer des Sees. Westlich wird der Heinersdorfer See von der Landstraße 36 flankiert, die durch das nördliche Bebauungsgebiet von Heinersdorf führt. Am südwestlichen Uferbereich reicht die Bebauung des Ortes bis nahe an das Gewässerufer heran. Die übrigen Uferbereiche des Gewässers sind von einem breiteren Baumgürtel gesäumt, wobei sich am nordwestlichen Ufer das Gewerbezentrum von Heinersdorf befindet. Am Ostufer befindet sich ein kleiner Naturbadestrand. Der Zugang zu diesem Bereich wird über einen Weg sichergestellt, der durch das dort gelegene Waldgebiet führt.

Karte & Anbieter

Angel und Heimtierbedarf Seelow

Breite Str. 36, 15306

Anglerbedarf Lebus

Elisenberg 4, 15326

Angelgeräte Schüler Buckow

Wriezener Str. 54, 15377

Angelcenter Fiedler

Karl-Marx-Straße 19, 15537

Pension Ebelt

Damaschkeweg 16, 15518 Briesen (Mark)

Campingplatz Wolff

Neue Siedlung 18, 15326

Pension Antje

Mirabellenweg 4, 15306

Luckashof

Philippinenhof 7, 15374

Magarete Deuter

Beerfelder Str. 13, 15517

Fischerei und Teichwirtschaft Janke & Müller GbR

Friedländer Ausbau 5, 15848

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (58 Beiträge)

Guck doch mal auf die Karte und such dir Gewässer aus, die ab vom Schuss liegen, zum Beispiel auch solche, die du nur mittels Waldfahrgenehmigung erreichen kannst (diese im Vorfeld besorgen!).
Karpfen dürften an den meisten LAVB Seen vertreten sein. Viel Erfolg.
hast du irgend ein gewässer dav woh man seine ruhe hat und schön auf karpfen gehen kann suche nämlich schöne gewässer die mann mal schön beangeln kann woh dir keiner auf denn geist geht
Ist der Heinersdorfer See dav

Nein, ist er nicht!
Ist der Heinersdorfer See dav

Fischarten (10)