See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
5.00 ha
Untergrund
  • krautig
Verbote
  • Nachtfischen

Der Schlänitzsee bei Marquardt, einem Ortsteil von Potsdam, ist genau genommen eine seenartige Verbreiterung der Wublitz, einem Nebenfluss der Havel. Er ist ein beliebtes Ausflugsziel. Wegen der geringen Wassertiefe ist der See in den Sommermonaten stark verkrautet, was das Angeln am Schlänitzsee bei Marquardt nicht gerade leicht macht. Im Uferbereich gibt es kaum Angelmöglichkeiten. Am besten, man versucht sein Glück vom Boot aus.

Zuständigkeiten und Angelkarten am Schlänitzsee bei Marquardt

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer von der Fischerinnung Potsdam. Bei dem Fischereiunternehmen sind auch Tages-, Wochen- und Monatskarten für den Schlänitzsee bei Marquardt im Angebot.

Fischbestand am Schlänitzsee bei Marquardt

Am Schlänitzsee bei Marquardt lassen sich vor allem folgende Fischarten erwarten: Aale, Barsche, Hechte, Zander, Schleien, Rapfen, Maränen, Brassen, Rotaugen, Rotfedern und Güstern.

Umgebung und Lage

Der Schlänitzsee ist eine seenartige Verbreiterung von einem Havelnebenfluss. Die Bundeswasserstraße Sacrow-Paretzer-Kanal quert dabei den See in Ost-West-Richtung im nördlichen Teil des Gewässers. Das Gewässer liegt im nördlichen Westen von Potsdam im Bundesland Brandenburg, wobei sich am Ostufer des Sees der Potsdamer Ortsteil Schlänitz befindet, nachdem der See benannt ist. Nördlich des Gewässer erstreckt sich der Potsdamer Ortsteil Marquardt. Direkt am nördliche Ufer des Gewässers befinden sich Park und Schloss Marquardt. Das Gewässer liegt dabei in einer Rinne, die in der Eiszeit entstanden ist und verfügt über ein flach abfallendes Ufer, das an den meisten Stellen von einem sumpfigen Schilfgürtel gesäumt ist. In den flachen Bereichen des Gewässers wächst Kalmus und einige der Uferbereiche sind von Erlen und von Weidenbüschen bewachsen. Östlich des Gewässers verläuft die Bundesstraße 278, von der aus die Straßen des südlichen Bebauungsgebiets von Marquardt abführen. Ganz im Westen ist es die Bebauung der Straße „Strandweg“, die bis nahe ans Gewässer heranreicht am Ostufer des Gewässers. Im Süden ist es die Straßen „Eichenholzberg“, die den südwestlichen Uferbereich des Gewässer prägt und im südöstlichen Bereich führt die Straße „Schlänitzseer Weg“ bis nahe ans Ufer heran. Die nähere Umgebung des Gewässers ist, abgesehen von der Bebauung von Marquardt, von Ackerflächen und von Wiesen und Weideflächen geprägt.

Karte & Anbieter

Yachtcharter Bernhardt

Zur Uferaue 4, 14542

Fishermans Partner Geltow

Caputher Chaussee 4-7, 14548

Surf und Sail Wassersport Grahl

Unter den Linden 1, 14542

AngelSpezi Potsdam

Charlottenstraße 107, 14467

Angelgeschäft Bausch

Schulgasse 2, 14624

Anglerladen Rohnke

Potsdamer Straße 14, 14550

Pension Sanssouci

Zeppelinstraße 164a, 14471

Potsdamer Ferienwohnung

Mittelstraße 15, 14467

Bauernhof Ruden

Gellertstraße 3, 14476

Storchenhof Paretz

Werderdammstraße 12, 14669

Campingplatz An der Havel

Friedrich-Ludwig-Jahn Weg 33, 14669

Roloffs Anglerbedarf

Groenerstraße 17, 13585

Zoo und Angelbedarf Plaue

Genthiner Str. 44, 14774

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (10 Beiträge)

Seit 2018 ist das Nachtangeln durch Erwerb der neuen Nachtangelanlage zur kleinen Havelkarte möglich, siehe https://www.fsv-havel.de/
Ebenfalls haben sich die Preise geändert, Jahreskarte Tag z.B. nun 120 €. Nachtangelerlaubnis nochmal soviel.
Hey ho, wie sieht es denn mit dem Zander bestand im See aus? Und wo probiert ich am besten mein glück?(mit Boot natürlich)
Sagen wir mal so,es gibt natürlich welche aber die sind nicht der Brüller bis auf ein paar Graser.
Wenn Karpfen,kann ich nur im Nachbardorf den Fahrländer See empfehlen.
Ist zwar schwer zu beangeln und es gibt nur wenige Stellen dafür umso schönere Karpfen mit über 40Pfd.
War mal ehemaliges Zuchtgewässer und hat mir schon den ein und anderen Hoschi gebracht
Wohne da..der See ist sehr flach,man kann ihn als normalwüchsiger durchlaufen.
Vom Land aus gibt es nur sehr wenige Stellen die sich beangeln lassen.
Sonst hat der See aber einen guten durchwachsenen Bestand...die Zeiten waren mal besser
Tiefe

Meiner Kenntnis nach 19m habe keine tiefere Stelle mit dem Echolot gefunden.
Vielleicht ist mir eine durch die Lappen gegangen, es gibt einige Angelstellen vom Ort Schlänitzsee aus man muss aber meist viel laufen!

Fischarten (11)