Erdelöcher bei Tremmen - Bild von Bernd Zimmermann

Erdelöcher bei Tremmen - Bild von Bernd Zimmermann

Erdelöcher bei Tremmen - Bild von Bernd Zimmermann

Erdelöcher bei Tremmen - Bild von Bernd Zimmermann

Erdelöcher bei Tremmen - Grafik von Kuddel1968

Bild hinzufügen +
Größe
26.40 ha
Untergrund
  • moderig/sumpfig

Das Angeln an den Erdelöchern bei Tremmen ist besonders interessant für Karpfenangler, denn hier steht reichlich Platz für einen gemütlichen Ansitz zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um einen mittelgroßen See bzw. mehrere Gewässer im Landkreis Havelland im Bundesland Brandenburg direkt an der Straße von Ketzin nach Nauen gelegen. Durch unwegsames Gelände gestaltet sich die Anfahrt mit dem PKW relativ schwierig. Am Ende der Ackerflächen muss das Auto geparkt werden und über die Wiesen geht es nur zu fuß weiter.

Angeln an den Erdelöcher bei Tremmen

Der See bietet viel Platz zum angeln, denn am Ufer wachsen nur vereinzelt Bäume oder Sträucher. In einigen Bereichen sind größere Schilffelder und sehr flache Wasserbereiche zu finden aber es gibt auch Uferstellen die steil abfallen. Das gesamte Gewässer ist jedoch relativ Flach und weißt eine trübe färbung auf. Dadurch kann sich das Gewässer im Frühjahr schnell erwärmen. Die trübe Wasserfarbe spricht für hohe Nährstoffgehalt, was besonders den Cypriniden zugute kommt. Alle Arten von Friedfischen gehen hier relativ gut an den Haken, Raubfische sind durch den teilweise enormen Angeldruck schwer zu überlisten.

Wer an den Erdelöchern bei Tremmen angeln möchte, sollte unbedingt einen Trolley einpacken, um die Ausrüstung zum Angelplatz zu transportieren. Selbst beim kurzen Ansitz ist das Empfehlenswert, um alles für den nötigen Komfort am Wasser zu haben. Stuhl und Wetterschutz sind auch an warmen Sommertagen nicht verkehrt. Beim Feedern geht es hier richtig zur Sache daher sollte auch entsprechend viel Futter eingeplant werden. Eine Grundrute mit größerem Köder wie Maiskette, Tigernüsse oder Boilie ist da schon deutlich selektiver und bringt nur größere Fische an den Haken. Aber man kann hier auch ganz fein Fischen und mit der klassischen Posenmontage ein paar Tincas aus dem Kraut kitzeln. Spinnfischer können hier auch eine Runde am Ufer drehen und den See mit Kunstködern abklopfen, um ein paar Hechte zu überlisten. Aber die größeren Hechte lassen sich am besten mit einem Köfi aus der Reserve locken.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Landesanglerverband Brandenburg e.V. unter der Gewässernummer P 10-101, wo es auch Tages,- Wochen- und Monatskarten gibt.

Karte & Anbieter

Andres Angelshop Falkensee

Spandauer Straße 122, 14612

Angelgeschäft Bausch

Schulgasse 2, 14624

Angelsport Moritz

Siemensring 1, 14646

Askari Angel und Jagdshop Nauen

Robert-Bosch-Str. 16, 14641

Henas Angelsport

Alte Schulstraße 23, 14550

Camping Zeestow Havelkanal

Brieselanger Straße 1, 14656

Sommerfeldscher Hof

Riewender Straße 17, 14641

Pension Havel Idylle

Havelstraße 21, 14669

Storchenhof Paretz

Werderdammstraße 12, 14669

Campingplatz An der Havel

Friedrich-Ludwig-Jahn Weg 33, 14669

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (2)

Forum (60 Beiträge)

Hmmm dieses Gewässer finde ich echt interessant... Hat jemand aktuelle infos zu den löchern und den fischen darin?
Nichts mehr los in Tremmen - keine Fische ? Schrecken euch die Schranken ab - oder was jetzt ?
hab dort mal wieder mein Stock ins Wasser gehalten mit guten Erfolg - insgesammt 5 Gurken gezogen, 3 40er - 50er die ich wieder eingesetzt habe ein 70er und ein kapitalen 90er der im Ofenrohr gelandet ist
Wie sieht es zur Zeit mit dem Kraut aus - zugewuchert oder mehr frei ?
Ist schon wieder mehr aktivität von Karpfen im Wasser zu sehen ?

Waren ja schlimm dran bei dem Fischsterben , die Gewässer

Petri

Wolle
Hi!

Ohja... die Viecher sind übel. War letztens mit einem Bekannten am Havelkanal und haben dort in die Dunkelheit reingeangelt. Autan bei mir hielt die Plage weitesgehend ab, mein Bekannter hatte mehr Stiche mit seinem preiswerten Mittel. Aber je dunkler das wurde, um so weniger interessierte die auch das Autan. Zuletzt sind sie im Trupp ums Gesicht geschwirrt. Wiederlich.

Mich würde mal bei den Tremmener Löchern wirklich interessieren, wie gut der Fischbestand dort ist. Fische sind ja reichlich drin, vor allem Rotfedern. Aber große? Ich hatte dort ein einziges Mal einen 70er Hecht und einen 25er Barsch. Das wars bis jetzt.

Viele Grüße...
Deinosuchus

Gruß...
Deinosuchus

Fischarten (12)