Gewässerbild noch gesucht

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
110.00 ha
Länge
2200.00 km

Der Ziernsee ist circa 1,1 Quadratkilometer groß und wird von der Havel durchflossen. Er erstreckt sich über 2,2 Kilometer von Nordosten nach Südwesten und knapp einen Kilometer von Nordwesten nach Südosten. Über einen schmalen Graben ist er im Nordosten mit dem deutlich kleineren und sehr flachem Zerlingsee verbunden. Das Westufer ist nahezu komplett bewaldet. Im mittleren Bereich grenzt ein Campingplatz direkt an den See. Das Ostufer wird durch Wiesenflächen dominiert. Angeln am Ziernsee bei Ahrensberg ist möglich.

Bewirtschaftung und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer von der Seenfischerei „Obere Havel“ eG Fischereihof Ahrensberg. Dort sind auch Tages-, Wochen- und Monatskarten zu bekommen.

Fischarten am Ziernsee bei Ahrensberg

Der Fischbestand am Ziernsee setzt sich aus folgenden Arten zusammen: Aale, Barsche, Hechte, Karpfen, Welse, Schleien, Brassen, Rotaugen, Rotfedern, Lauben und Güstern.

Rund um den Ziernsee

Nordwestlich von Fürstenberg/Havel, einer Stadt an der Oberhavel im Norden von Brandenburg, unweit der Landesgrenze von Brandenburg zu Mecklenburg-Vorpommern, liegt der Ziernsee. Das Gewässer selbst liegt in Mecklenburg-Vorpommern. Die Grenze verläuft dabei genau am Westufer, Südufer und Ostufer. Der Zufluss, die Havel, die am Ostufer eintritt, liegt ebenfalls in Mecklenburg-Vorpommern. Bei ihrem Austritt tritt die Havel am Südufer indes in brandenburgisches Gebiet ein. Am südöstlichen Ufer des Sees erstreckt sich das Bebauungsgebiet von Kleinmenow, das ebenfalls zu Brandenburg gehört. Den Zugang zur Havel am Südufer und dem Südwestufer des Gewässers stellt die Straße „Weg zum Zwiebelfeld“ sicher. Die Straße endet dabei am Westufer der Havel. Aus Richtung Kleinmenow führt indes eine Straße in Richtung des Südostufers und auch bis zur Havel, und zwar an deren Ostufer. Am Südostufer und an Teilen des Ostufers sorgt die „Kleinmenower Straße“ für einen guten Zugang. Durch das Waldgebiet, das sich westlich des Gewässers erstreckt, führen zudem mehrere Wege auch in Richtung des Westufers und Südwestufers sowie an die Havel. Das Nordufer ist über Radensee im Norden beziehungsweise durch Wege durch das dortige Waldgebiet erreichbar. In der Mitte des Nordufers befindet sich ein Campingplatz. Hier gibt es auch Anlegestege für Boote. Im Nordosten des Gewässers befindet sich ein Naturstrand mit Infrastruktur und ebenfalls Stegen, die ins Wasser ragen.

Karte & Anbieter

Angeln Jagen Wandern

Schlossstr. 5, 16831

Wassersport und Angelshop Titze

Bahnhofstraße 24, 17252

Jaspofish Jagd und Angelsport Schade

Strelitzer Str. 13, 17235

Pension Fontanehaus

Fontanestraße 1, 16775

Campingplatz am Röblinsee

Röblinsee Nord 1, 16798

Ferienpark am Wangnitzsee

Düsterförde-Sägewerk 1, 17237

NaturCamping am Ellbogensee

Camp am Ellbogensee 1, 17255

Camping Havelperle

An der Havel 33, 17255

Seenfischerei Obere Havel e.G. Fischereihof Ahrensberg

Wildhof 2, 17255

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (3 Beiträge)

der Ziernsee ist devinitiv kein DAV Gewässer, Karten gibt es beim Fischer in Wesenberg oder im Angelladen in Fürstenberg.
Weiß das genau, da ich Dauercamper am Ziernsee bin.
Zum See kann ich folgendes sagen,: tiefste Stelle nicht mehr wie 10m.Ohne Boot nicht beangelbar, vom Land aus unmöglich.Am besten das Boot in Steinförde o. Menow zu Wasser lassen.Der See hat seit den letzten 2 Wintern ordentlich an Fisch eingebüßt.Bis 09 konnte ich regelmäßig Hechte teilweise bis 85cm landen ( Kunstköder).Heut ist es schwierig überhaupt nen Nachläufer o Biss zu bekommen.Barsche bis 30/35cm allerdings keine Seltenheit.Zander sollen auch drin sein,hatte aber bis dato dort vor Ort keinen Erfolg.Weißfische in allen Mengen größen, auch gute Schleie.Was den Karpfen betrifft kann ich auch Ausage treffen, nicht mein Zielfisch
ist der ziernsee dav
kann ich da mit meiner friedfischkarte brb hingehn

Fischarten (11)