Fluss

Gewässerbilder noch gesucht

Bild hinzufügen +

Die Saale ist nach der Moldau mit 413 Kilometern der längste Nebenfluss der Elbe. Sie fließt durch die Bundesländer Sachsen-Anhalt, Thüringen und Bayern. Die Strecke der Saale bei Naumburg beginnt bei der Landesgrenze Thüringen bei Kleinheringen und verläuft durch Wiesen und Felder an den Orten Saaleck und Bad Kösen vorbei.

Angelinfos zur Saale bei Naumburg

Durchgängig wird der meist stark begradigte Fluss von einem lichten Baumbestand begleitet. In Bad Kösen finden sich interessante Angelspots wie das große Wehr im Stadtgebiet mit den direkt anschließenden beiden Brücken. Der Fluss fließt weiter in Richtung Nordost und macht nördlich um die Stadt Naumburg einen großen Bogen. Besonders der Mündungsbereich der Unstrut kann hier als Hotspot angesprochen werden. Wenig später endet die Strecke bei der Eisenbahnbrücke in Eulau.

Bewirtschaftet wird das Gewässer vom KAV Naumburg. Im Gewässerfond ist es unter der Nummer 11-300-06 gelistet. Zahlende Mitglieder des LAV Sachsen-Anhalt können hier entsprechend ohne zusätzliche Angelkarte angeln. Die Saale gilt hier unter Anderem als gutes, aber anspruchsvolles Gewässer für die Karpfenangelei.

Tipps zum Angeln an der Saale (Naumburg)

Das große Wehr auf der Saalestrecke bei Naumburg ist sicherlich ein Hotspot für den Fang eines großen Saalekarpfens. In den strömungsberuhigten Bereichen oberhalb solcher Strukturen ist das Wasser oft tiefer und es lagern sich ordentlich Sedimente an. Zusätzlich finden sich hier oft Kraut- und Seerosenfelder – ideale Bedinungen also um einen der scheuen Flusskarpfen zu überlisten. Auch für Angler ist die geringe Strömung solcher Flussabschnitte von Vorteil: Hier kann leicht ein Futterplatz angelegt werden, ohne das Risiko, dass die Strömung diesen sofort wieder zunichte macht. Trotzdem sollte das Karpfenfutter so gewählt werden das es gut liegen bleibt. Die Bereiche oberhalb der Wehre bieten also auch in der Saale bei Naumburg ähnliche Bedinungen, wie wir sie auch beim Karpfenangeln in stehenden Gewässern vorfinden. Wer das im Hinterkopf behält ist seinem ersten Rekord Karpfen aus der Saale schon ein Stück näher. Für weitere Tipps und Tricks zum besten Tackle für Großkarpfen lohnt sich der Blick in den FHP Tackle Blog.

Karte & Anbieter

Saale Unstrut Tours

Blütengrund 6, 6618

Bootsverleih Weißenfels

Dammstraße 1, 6667

Kanuverleih Burgenland

Am Schloss 12, 6632

Angel Brandt

Wenzelstraße 37, 06618

Campingplatz Blütengrund

Blütengrund 6, 06618

Waldhof Görschen Pension und Erlebnisbauernhof

Görschen 28, 06618

Gutshof Großheringen

Straße der Genossenschaft 2, 99518

Bootshaus Weißenfels Saale

Beuditz-Vorstadt 23, 06667

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (4 Beiträge)

Ich danke dir für deine Tipps. Ich war letztes WE schon zum spionieren im Bereich Naumburg unterwegs, musste die Suche aber wegens Zeitmangel abbrechen.
Gruß Peter.
Hallo,

die besten Stellen erreicht man schlecht mit dem Auto, das trifft für jedes Gewässer zu! Ganz einfach, wo man mit dem Auto bequem ranfahren kann, ist der Angeldruck hoch und Fische suchen sich ruhigere Abschnitte.

Ich angle auch gern im Fluss auf Karpfen, jedenfalls mit Karpfenködern. Meist hängen Döbel, große Bleie, Alande und auch mal ein Karpfen oder Graser am Haken. Damit musst du auch in der Saale rechnen.

Suche dir eine tiefe Außenkurve so das Du ruhige, tiefe Bereiche befischen kannst und ein paar meter weiter auch flache Gewässerbereiche anwerfen kannst. So angle ich in der Schwarzen Elster erfolgreich, geht im Tiefen nichts, dann wird im Flachen probiert. Füttern kann man ja beide Bereiche.

Ideal ist ein Boot mit Echolot um die Gewässerstruktur zu erkunden, ansonsten geht auch eine Kopfrute zum loten.

Viel Erfolg auf die Flusskarpfen wünscht dir

Wolfgang
Hallo miteinander,
ich wollte mir eine neue Herausforderung geben und mal mit dem Karpfenangeln an der Saale beginnen. Wer kann mir da, besonders für den Raum Naumburg einige Tipps geben? Mich interessieren vor allem einige lukrative Stellen, die man ganz gut mit dem Auto erreichen kann.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Fischarten (13)